Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutscher Fernsehpreis": Drei weitere Preisträger

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.10.2010, 00.00 Uhr)
Stefan Raab, "24h Berlin" und "Im Angesicht des Verbrechens"
ARD/Julia von Vietinghoff

Die Jury des  "Deutschen Fernsehpreis" hat heute einen Tag vor der Verleihung drei weitere Preisträger bekannt gegeben. Gewürdigt werden zum ersten Mal "Besondere Leistungen" in den Kategorien Fiktion, Unterhaltung und Information.

Der Preis "Besondere Leistung Fiktion" geht an das Schauspielerensemble des ARD-Mafia-Epos'  "Im Angesicht des Verbrechens", namentlich Marie Bäumer, Vladimir Burlakov, Alina Levshin, Marko Mandic, Misel Maticevic, Katharina Nesytowa, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld. "Herzstück dieser atemberaubenden Ausnahmeproduktion ist das prägende Schauspieler-Ensemble, in dem jede Figur, bis hin zur kleinsten Nebenrolle brilliert und über sich hinauswächst. Eine grandiose schauspielerische Leistung!", lobt die Jury.

In der Kategorie "Besondere Leistung Unterhaltung" wird Stefan Raab geehrt. Das Jury-Urteil fällt ausgesprochen euphorisch aus: "Die deutsche Fernsehunterhaltung ohne Stefan Raab - undenkbar! Seine Inspiration ist zur Lebensader beider Systeme geworden."

Der Preis "Besondere Leistung Information" geht an Volker Heise und Thomas Kufus für die Entwicklung und Produktion von  "24h Berlin - Ein Tag im Leben". "Ein großes, innovatives, mutiges Projekt, eine absolute Ausnahmeproduktion: Diese 24 Stunden fordern die Zuschauer heraus und strapazieren bestehende Sendeschemata. Das Experiment gelingt und macht den Puls Berlins fühl- und erfahrbar. Ein Geniestreich", urteilt die Jury.

Die Preisverleihung findet am kommenden Samstag (9.10.) statt, das Erste zeigt am Sonntag (10.10., 21.45 Uhr) eine Aufzeichnung. Nach dem anhaltenden Ärger um die inhaltliche Neuausrichtung des Preises werden einige Film- und Fernsehschaffende der Veranstaltung wohl fernbleiben (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 08.10.2010, 16.52 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    In der Kategorie
    "Besondere Leistung Unterhaltung" wird Stefan Raab
    geehrt. Das Jury-Urteil fällt ausgesprochen
    euphorisch aus: "Die deutsche Fernsehunterhaltung
    ohne Stefan Raab - undenkbar! Seine Inspiration
    ist zur Lebensader beider Systeme geworden."

    Ha,ha,ha... Ich freue mich jetzt schon wieder darauf zu lesen, wie super-viele User hier dank einer solchen Aussage virtuell in Ohnmacht fallen. :o Mich freut's. Er hat einen Preis verdient und ich gebe der Jury ausnahmsweise mal recht!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 08.10.2010, 17.15 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ha,ha,ha... Ich freue mich jetzt schon wieder
    darauf zu lesen, wie super-viele User hier dank
    einer solchen Aussage virtuell in Ohnmacht fallen.
    :o Mich freut's. Er hat einen Preis verdient und
    ich gebe der Jury ausnahmsweise mal recht!

    Dem pflichte ich spätestens nach folgender Performance selbstverständlich vollen Herzens bei!
    :-D
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.10.2010, 11.27 Uhr:
    Grandios! :-))