Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutscher Fernsehpreis" mit Maischberger und Krömer

von Michael Brandes in Vermischtes
(26.08.2010, 00.00 Uhr)
ARD benennt die Moderatoren der Preisverleihung
WDR/Markus Tedeskino/Linda Meiers

Der  "Deutsche Fernsehpreis" wird in diesem Jahr von Sandra Maischberger und Kurt Krömer moderiert. Nachdem im vergangenen Jahr noch die lustigen Volksmusikanten Wolfgang und Anneliese im Auftrag von Sat.1 durch den Abend führten, ist in diesem Jahr turnusgemäß die ARD an der Reihe. Das Erste überträgt die 12. Verleihung, die am 9. Oktober im Kölner Coloneum stattfindet, einen Tag später: Am 10. Oktober gibt es ab 21.45 Uhr eine Aufzeichnung.

Sandra Maischberger führte bereits im Jahr 2002 durch die Gala, damals gemeinsam mit Dirk Bach. Zuvor erhielt sie 2000 den Fernsehpreis für ihre Moderation von  "Maischberger" (n-tv) in der Kategorie "Beste Moderation Information". Von 2001 bis 2006 war sie Mitglied der Jury. Auch Kurt Krömer gehört bereits zu den Preisträgern. Im Jahr 2006 gewann er die Kategorie "Beste Comedy" mit seiner Sendung  "Bei Krömers" (NDR/ARD).

Mit Hilfe diverser Neuerungen, unter anderem beim Kategoriensystem, wollen ARD, ZDF, RTL und Sat.1 den "Deutschen Fernsehpreis" künftig offenbar publikumswirksamer gestalten (wunschliste.de berichtete). Mit Ausnahme der Hauptdarsteller wurden alle persönlichen Kategorien gestrichen: Nebendarsteller, Regisseure, Autoren, Kameraleute, Cutter, Komponisten und Ausstatter erhalten keine Auszeichnung mehr, was bei Organisationen wie dem Verband der Deutschen Drehbuchautoren (VDD) zu scharfer Kritik geführt hat. Die Veranstaltung sei auf dem Weg "zum reinen Reklamespektakel, mit dem die eigenen Produktionen gefeiert werden" (wunschliste.de berichtete). Ähnlich hatte es Bastian Pastewka schon im vergangenen Jahr betrachtet. Der Fernsehpreis befinde sich "zu sehr im Würgegriff der Boulevard-Medien", kommentierte der Schauspieler die Veranstaltung in einem Interview und berichtete von haarsträubenden Erlebnissen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • NewYorkFan schrieb via tvforen.de am 26.08.2010, 22.35 Uhr:
    Was wolln die da nominieren, ist doch immer das gleiche...