Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dexter": Auch Jennifer Carpenter kehrt für Miniserie zurück

von Bernd Krannich in News international
(14.07.2021, 16.30 Uhr)
Jon Lithgow gibt Kontext für seine Rückkehr
Jennifer Carpenter in "Dexter"
Showtime
"Dexter": Auch Jennifer Carpenter kehrt für Miniserie zurück/Showtime

Für die Revival-Miniserie  "Dexter" ist eine weitere Rückkehrer:in bestätigt: Jennifer Carpenter. Das sickerte durch John Lithgow durch, der gestern etwas Kontext zu seiner Rückkehr gab.

John Lithgow wurde am gestrigen Dienstag nämlich für seine Rolle in der Auftaktstaffel von  "Perry Mason" für einen Emmy nominiert - die 13. Nominierung seiner Karriere. Dabei wurde er durch Deadline auch zum  "Dexter"-Revival befragt und gab unter anderem über die Dreharbeiten zu Protokoll: It was just wonderful to rejoin that gang - including Michael and Jennifer Carpenter and Clyde Phillips. Clyde Phillips ist der ursprüngliche Showrunner von "Dexter", der die Serie nach der vierten Staffel im Rahmen eines Arbeitgeberwechsels verlassen hatte, nun aber die Fortsetzung als Miniserie übernimmt. "Michael" bezieht sich auf Dexter-Morgan-Darsteller Michael C. Hall.

Jennifer Carpenter

In der Serie "Dexter" hatte Jennifer Carpenter die Adoptivschwester von Dexter Morgan gespielt, Debra "Deb" Morgan. Die war in den Fußstapfen ihres verwitweten Vaters Harry (James Remar) in den Polizeidienst gefolgt. In der Serie wurde sie dabei immer wieder in die Geschehnisse um ihren Bruder verwickelt und entdeckte schließlich dessen Geheimnis. Auch Deb war in der Serie gestorben.

Über Lithgows Auftritt

John Lithgow machte bei seinen Angaben zu seiner Rückkehr ins "Dexter"-Universum klar, dass seine Figur - der Trinity-Killer aka Arthur Mitchell - in der Serienhandlung der neuen Miniserie natürlich weiterhin tot sei. Daher, grenzte er ein, könne es sich bei seinem Auftritt "per Definition" nur um einen "Flashback" handeln.

Daneben berichtete Lithgow, dass er knapp fünf Monate vor Beginn der Dreharbeiten bei "Dexter" einen Anruf von Clyde Phillips erhalten hatte: Er sagte: 'Könntest du vielleicht für einen Tag in den Berkshires vorbeikommen?' Und ich sagte: 'Klar kann ich das machen', und das war dann genau das, was passiert ist. Damit bestätigte Lithgow vorherige Berichte, die von einem einzelnen Drehtag für den Darsteller des Trinity-Killers berichtet hatten.

Die "Dexter"-Miniserie

Die Fortsetzung zur zwischen 2006 und 2013 ausgestrahlten Serie "Dexter" wird als zehnteilige Miniserie die Handlung acht Jahre nach dem bisherigen Serienende wieder aufnehmen. Dabei hat der verantwortliche Produzent Clyde Phillips frühzeitig versichert, dass die neue Serie nicht an den Geschehnissen der ersten acht Staffeln - insbesondere am weithin kritisierten Serienfinale - rütteln soll.

In dem hatte Protagonist Dexter Morgan (Michael C. Hall) erkannt, dass er unweigerlich Unglück über die Menschen in seinem Leben bringt. So ließ er vom Vorhaben ab, wie geplant seiner Geliebten Hannah McKay (Yvonne Strahovski) zu folgen, die mit seinem Sohn Harrison bereits aus Miami geflüchtet war und sich mit Dexter eigentlich im Ausland wiedertreffen wollte. Stattdessen zog Dexter Morgan sich zurück: Das Finale sah ihn als Mitarbeiter einer Gruppe von Waldarbeitern.

In der neuen Staffel hat es Dexter in die (fiktive) Kleinstadt Iron Lake im US-Bundesstaat New York verschlagen. Dort herrscht Kurt Caldwell (Clancy Brown) als inoffizielles Oberhaupt. Weitere Rollen haben Julia Jones ( "Goliath") als Polizeichefin Angela Bishop (die erste Frau mit Wurzeln bei den Ureinwohnern, die dieses Amt in der Stadt innehat), Alano Miller ( "Jane the Virgin") als Polizist Logan sowie Jamie Chung ( "The Gifted") als True-Crime-Podcasterin aus Los Angeles, die es bei der Recherche hierher verschlagen hat und die in die zentrale Handlung verwickelt wird.

Während nun also geklärt ist, dass John Lithgow nur einen Drehtag hatte, kann man über den Umfang von Carpenters Beteiligung nun spekulieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 14.07.2021, 17.47 Uhr:
    das sind ja tolle Neuigkeiten