Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Dornenvögel": Legendärer Vierteiler mit Richard Chamberlain und Rachel Ward ab sofort bei RTL+

von Glenn Riedmeier in News national
(15.03.2024, 18.02 Uhr)
Verbotene Liebe zwischen Priester und Farmerstochter
"Die Dornenvögel" mit Rachel Ward und Richard Chamberlain
ABC
"Die Dornenvögel": Legendärer Vierteiler mit Richard Chamberlain und Rachel Ward ab sofort bei RTL+/ABC

RTL+ hat in den vergangenen Monaten schon einige Klassiker in sein Angebot aufgenommen - von  "Dallas" über  "Der Denver-Clan" bis  "Falcon Crest". Jetzt legt der Streamingdienst nach und stellt ab sofort einen legendären TV-Vierteiler zur Verfügung: Die Romanadaption des australischen Bestsellers  "Die Dornenvögel" mit Rachel Ward und Richard Chamberlain in den Hauptrollen, die 1983 in den USA veröffentlicht wurde.

Erzählt wird die Geschichte der verbotenen Liebe zwischen der Farmerstochter Meggie (Rachel Ward) und dem katholischen Priester Ralph de Bricassart (Richard Chamberlain). Vom Vatikan wird der junge irische Priester wegen Ungehorsams in die australische Einöde versetzt, wo er sich insbesondere um die reiche, hartherzige Mary Carson (Barbara Stanwyck) und deren kleine Nichte Meggie (Sidney Penny) kümmert. Er ahnt nicht, dass sich die wesentlich ältere Mary in ihn verliebt hat - er selbst entwickelt Gefühle für die junge Meggie.

Als Meggie erwachsen wird, erwachen auch in ihr Gefühle für Ralph. Dies wiederum ist Mary ein Dorn im Auge, denn sie sieht in Meggie eine Rivalin um die Zuneigung des Priesters. Aus Rache hinterlässt sie nach ihrem Tod ihr gesamtes Vermögen der Kirche. Damit erreicht sie posthum ihr Ziel: Der ehrgeizige Priester wird von der Kirche als Vermögensverwalter nach Sydney abberufen. Er verlässt daraufhin Meggie, um Karriere zu machen. Ihre Wege kreuzen sich jedoch im Laufe der Jahre immer wieder - und die Leidenschaft erwacht immer wieder aufs Neue...

Als Vorlage diente der Roman "The Thorn Birds" von der australischen Schriftstellerin Colleen McCullough aus dem Jahr 1977. Weltweit wurde die vom US-Sender ABC in Auftrag gegebene Verfilmung ein großer Erfolg - in Deutschland allerdings erst im zweiten Anlauf. Denn die Erstausstrahlung fand im Januar 1985 ein Jahr nach dem Sendestart bei Sat.1 statt, als den Sender immer noch nur wenige Menschen empfangen konnten. Erst bei der erneuten Ausstrahlung im Oktober 1985 im Ersten wurde "Die Dornenvögel" hierzulande ein Straßenfeger. Es existieren zwei Schnittfassungen: einerseits als Vierteiler in Spielfilmlänge und andererseits als Miniserie mit zehn 50-minütigen Episoden. "Die Dornenvögel" wurde für zahlreiche Fernsehpreise nominiert und mit sechs  Emmys und vier  Golden Globes ausgezeichnet.

1996 folgte mit dem Zweiteiler  "Die Dornenvögel - Die verlorenen Jahre" eine Fortsetzung, die sich mit den 19 Jahren befasst, die im Original-Vierteiler übersprungen wurden. Lediglich Richard Chamberlain kehrte als Schauspieler zurück, während Meggie von Amanda Donohoe gespielt wurde.

Die letzte TV-Ausstrahlung liegt schon einige Zeit zurück - 2017 war der Vierteiler zuletzt bei ZDFneo zu sehen. Auch bei Streamingdiensten waren "Die Dornenvögel" bisher nicht im Abo enthalten, so dass RTL+ hier tatsächlich Vorreiter ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marlae schrieb am 18.03.2024, 18.08 Uhr:
    Warum wieder nur bei RTL+, was soll das ? Das gabs früher alles im normalen TV. Da wollen wir auch die Wiederholungen sehen. Ist langsam alles zum ko... !
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 17.03.2024, 14.19 Uhr:
    Habe ich mitsamt der Fortsetzung auf DVD.
    Gruss,
    Chrissie
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 17.03.2024, 16.37 Uhr:
    ARD und ZDF hatten seinerzeit kein Interesse an den Dornenvögeln, weswegen der ORF den Vierteiler schließlich auf eigene Rechnung eindeutschen ließ.
    Dann griff Sat.1 zu und hatte einen Mehrteiler im Programm, nach dem viele Deutsche lechzten, aber wegen der Blockade von ARD und ZDF nicht sehen konnten, sofern sie nicht ORF empfangen konnten.
    Erst dann wachte die ARD aus ihrem Dornröschenschlaf auf und zeigte die Miniserie ebenfalls, wobei BR und HR, die die beiden ersten Teile ausstrahlen, kein Problem damit hätten, den ORF-Abspann mit dem Hinweis auf den ORF zu zeigen, während der NDR bei Teil 3 vor dem ORF-Hinweis auf eine eigene Tafel umschalteten mit Hinweis auf BR, HR, NDR und WDR.
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 18.03.2024, 17.10 Uhr:
    Bei der classic TV series "Peyton Place" dauerte der Dornroeschenschlaf sogar bis 1990 an, erst dann liefen die nicht ganz so spannenden Farbfolgen (leider nur die zweite Haelfte) auf Pro7.
    Ich hatte ARD und ZDF bereits 1970 angeschrieben wegen PP, aber sie bissen nicht an.
    Mit "Auf der Flucht" erging es den armen Deutschen auch nicht viel besser, es liefen zuerst nur 26 Folgen Mitte der 60er Jahre (was sollte das?), etwa 15 bis 20 Jahre spaeter wurden zoegerliche 75 Folgen (von 120) ausgestrahlt, die besten Folgen wurden bei den 75 Folgen natuerlich wieder mal weggelassen.
    Gruss,
    Chrissie

    Norbert schrieb:
    Erst dann wachte die ARD aus ihrem
    Dornröschenschlaf auf und zeigte die Miniserie
    ebenfalls, wobei BR und HR, die die beiden ersten
    Teile ausstrahlen, kein Problem damit hätten, den
    ORF-Abspann mit dem Hinweis auf den ORF zu zeigen,
    während der NDR bei Teil 3 vor dem ORF-Hinweis
    auf eine eigene Tafel umschalteten mit Hinweis auf
    > BR, HR, NDR und WDR.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 17.03.2024, 13.22 Uhr:
    Hab die auf dvds, schade bisher nicht auf bluray erscheinen, und Amazon prime streamdienst gekauft, war damals günstig. Liebe die Serie über alles. Hab auch das Buch heyne Verlag mit den vielen bildern