Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Die Gerhard Schröder-Nacht'

von Jutta Zniva in Vermischtes
(19.11.2005, 00.00 Uhr)
Zapfenstreich und Satire in der ARD

Für die Übertragung des "Großen Zapfenstreiches" zur Verabschiedung von Bundeskanzler Gerhard Schröder und für "Die Gerhard Schröder-Nacht" ändern das Erste und der NDR ihr Samstagprogramm.

Ab 20.15 Uhr wird der "Große Zapfenstreich" im Ersten in einer 45minütigen Live-Sendung aus Hannover übertragen. Moderiert wird die Verabschiedung Schröders von Gabi Bauer. ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert wird das militärischen Zeremoniell der Bundeswehr kommentieren.

Der Stabsmusikkorps wird "My Way" von Frank Sinatra, George Gershwins "Summertime" und die "Moritat von Mackie Messer" aus Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" intonieren. Angeblich hatte sich Schröder auch den Elvis Presley-Titel "In The Ghetto" gewünscht, der jedoch nicht gespielt wird. Der ursprünglich für diese Sendezeit vorgesehene "Musikantenstadl" beginnt erst um 21.00 Uhr.

Auch der NDR ändert sein Fernsehprogramm aus gegebenem Anslass: Nach dem 30-minütigen Film "Kanzler Schröder - Der Abschied" startet "Die Gerhard-Schröder-Nacht", moderiert von Schröder-Imitator Elmar Brandt: Von 0.10 bis 4.40 Uhr sind unter anderem die Reportage "Die Kanzlergattin" (1.00 Uhr) und Schröder-Porträts aus den Jahren 1998 und 2002 zu sehen. Um 3.25 Uhr folgt eine Zusammenschau unter dem Titel "Der Kanzler in den Medien und in der Satire".

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 09.51 Uhr:
    Kann jemand bitte berichten, wie der Beitrag "Der Kanzler in den Medien und in der Satire" war? Die Reportage "Die Kanzlergattin" habe ich natürlich auch nicht gesehen und wüsste aber gern, wie das gemacht war. Das kam so spät ...
    Was kurz sehen war, war ein Ausschnitt aus der "Berliner Runde" vom Wahltag - jene Szene, die "Doris" dann als "zu krawallig" bezeichnet hat. Mir hat Schröder da am besten überhaupt gefallen - natürlich war er präpotent, aber gerade das war ein Genuss anzusehen! :-)
  • serotonin schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 22.10 Uhr:
    Die Stimmung beim Zapfenstreich war eher gedeckt und ruhig.
    So richtig geht die Sause erst los wenn Angie Merktnix aus dem Amt scheidet. Das gibt ne Feier!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 07.47 Uhr:
    so jetzt mal ohne politische wertung ( wissen ja sowieso die meisten hier, was ich wähle), Schröder war ( bis dienstag ist er ja noch ) Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland - und selbstverständlich hat er einen Zapfenstreich verdient. das gehört zum guten stil und hat tradition !
    gruß Sir Hilary
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 20.45 Uhr:
    Ich bin froh das der unfähige Schröder endlich weg von Fenster ist.
    Der Mann der ungestraft Deutschland runtergewirtschaftet hat verdient alles andere als einen Zapfenstreich.
    Aber ein Gutes hat Schröders Ende. Es kann jetzt nur noch besser werden.
    Denn sone Niete wie Schröder es eine war wird es die nächsten 4 Jahre erstmal nicht geben.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 20.58 Uhr:
    Menno, Buti! Der Fred soll doch offen bleiben!
    Mal sehen, ob ich deinen Gefühlsausbruch noch rechtzeitig neutralisieren kann:
    Liebe Forenmaster!
    Wir wollen hier noch etwas Spaß haben. Ballert die Tür bitte nicht zu! Wir reißen uns jetzt alle am Riemen, oder was sonst noch fassbar ist und machen uns ganz locker! *ommmmmmmmmmmmmmmmmmm*
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 00.54 Uhr:
    Ja, der Schrödi der hatte ja auch sein Gutes. Nich ?
    Wenn man's nich so ernst nimmt isses ja auch ganz lustig.
  • Billy2 schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 07.25 Uhr:
    Hurra! Lass mich doch bitte auch mal an deiner Kristallkugel reiben.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 20.37 Uhr:
    Hört doch auf,sonst ist der Thread wieder ratz fatz zu....
  • wavetime schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 18.28 Uhr:
    Du wirst schon sehen, was jetzt kommt.
    Auf jeden Fall wird es nicht besser werden.
    Auf jeden Fall werden die, die Schröder nicht gewählt haben weil es ihnen ja sooo schlecht geht, sich jetzt umschauen, weil es für Sie jetzt als Dank noch schlimmer kommt.
  • experte schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 19.00 Uhr:
    wavetime schrieb:
    Auf jeden Fall wird es nicht besser werden.
    Auf jeden Fall werden die, die Schröder nicht gewählt haben
    weil es ihnen ja sooo schlecht geht, sich jetzt umschauen,
    weil es für Sie jetzt als Dank noch schlimmer kommt.

    Man hätte es alles wissen können. Ich warte nur auf die jammernden und heulden CDU-Wähler.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 19.15 Uhr:
    wavetime schrieb:
    Du wirst schon sehen, was jetzt kommt.
    Auf jeden Fall wird es nicht besser werden.
    Auf jeden Fall werden die, die Schröder nicht gewählt haben
    weil es ihnen ja sooo schlecht geht, sich jetzt umschauen,
    weil es für Sie jetzt als Dank noch schlimmer kommt.

    Der Versager ist noch nicht offiziell weg, da beginnt schon die positive Legendenbildung.
    Wier sollen ja nicht politisch werden. Ich will damit nur sagen: Es ist fast wumpe, wer an den Hebeln der Macht sitzt.
    Das Geld regiert die Welt!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 19.25 Uhr:
    experte schrieb:
    Man hätte es alles wissen können. Ich warte nur auf die
    jammernden und heulden CDU-Wähler.

    Keiner WEISS es vorher - er AHNT es nur! ;-)
    Heulbojen aus beiden großen Parteien sind ja jetzt vereint und weinen sich gemeinsam in den Schlaf!
    *lockermach*
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 19.30 Uhr:
    money makes the world go round ! ;)
    ansonsten soll Schröder in den sack hauen und sich vom acker machen.
    7 jahre sind 7 jahre zuviel !
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 07.43 Uhr:
    "vom acker machen" acker ? A C K E R ! ! !
  • USA schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 16.03 Uhr:
    Heute Abend wird gefeiert!
    Warum ihm zu Ehren allerdings der ganze Schnee übertragen wird, ist mir ein Rätsel.
    Um im Militärdeutsch zu bleiben: Der gehört unehrenhaft entlassen!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 16.10 Uhr:
    USA schrieb:
    Um im Militärdeutsch zu bleiben: Der gehört unehrenhaft
    entlassen!

    Vorher aber noch Militärgericht!
  • rppgl schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 14.43 Uhr:
    neee..baby jane,
    das ist der karton in dem seine wahlstimmen sind - die hatte er immer dabei.
    kannst du jetzt nachlesen unter
    www.schröderwahlstimmen-jetztimwohnzimmerinhannover.de
    :-)
  • rppgl schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 14.24 Uhr:
    nö der ist noch grösser - sicherlich war er der grösste kanzler den wir je hatten ?
    ääh - das heißt doch hier
    zapfenstreich und satire ?
    :-)
  • rppgl schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 13.51 Uhr:
    wie soll ich das verstehen ?
    die soldaten gehen nach dem "zapfenstreich" ins bett -
    (oder doch in die kneipe ?)
    ---
    "Großer Zapfenstreich" klingt sowieso ein bissl zweideutig, oder?
    ---
    was meinst du mit "zweideutig"
    da warst sicherlich nie bei der bundeswehr?
    also
    der "zapfenbstreich" ist für die soldaten bis 1.65 m grösse
    dann kommt der "große zapfenstreich"
    und der ist für die soldaten ab 1.66m größe
    so einfach ist das.
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 14.13 Uhr:
    Ist Schröder 1m66?
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 14.32 Uhr:
    So ungefähr *g*
    http://img453.imageshack.us/img453/6394/kleinundgarnichtfein9op.jpg (http://imageshack.us)
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 14.34 Uhr:
    :-)
    Danke für dieses Bild! Steht er da auf einem Schuhkarton?
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 13.29 Uhr:
    Ich feiere auch!
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 13.38 Uhr:
    Das Wort "Zapfenstreich" kannte ich bis heute nur als Signal dafür, dass die Soldaten in der Kaserne abends ins Bett müssen. "Großer Zapfenstreich" klingt sowieso ein bissl zweideutig, oder?
  • rppgl schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 12.39 Uhr:
    Angeblich hatte sich Schröder auch den Elvis Presley-Titel "In The Ghetto" gewünscht, der jedoch nicht gespielt wird.
    ---
    verarsche ?
    in the ghetto ?
    da hätte er sich doch direkt das deutschlandlied wünschen können :-)
    hallo gerhard schröder immitatoren - jetzt
    aber schnell reagieren !!
    da gabs mal eine hip hop version von
    ghetto people feat. l.viz - stellt ich mir geil vor "ghetto people feat schröder -
    in the ghetto -
    ich fass es nicht..
    übrigens, da gibt es eine coverversion von
    diether krebs `ens - ich bin der martin`ne
    von "merkelmania oder so ähnlich - das ding heißt jetzt
    ICH WAR MAL KANZLER `NECH
    DAS hätte er sich wünschen sollen.
    mach`s gut gerhard - wir warten auf die sicherlich kommende nummer 1. der bestseller im buchhandel !
    wird wohl heissen - mein leben als kanzler.
    preis ?
    auf jeden fall zu teuer.
    ach nee, bei büchern soll es ja bei 7 % mwst bleiben.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.11.2005, 20.29 Uhr:
    Moin, Moin!
    Darf ich hier eigentlich mal anmerken, dass mir schon immer die gegen die BUNDESWEHR pöbelnden (anders ist das nicht zu nennen!) Chaoten (um nicht "Gesindel" zu sagen) auf den Sack gingen?
    Ich bin nicht unstolz von 1979 bis 1981, in einer Zeit sehr instabiler weltpolitischer Verhältnisse, meinen Wehrdienst als Zeitsoldat für 2 Jahre als Stabssoldat bei der Luftwaffe (Flugabwehrraketenbataillon 37) abgeleistet zu haben.
    Wenn Menschen den alternativen Weg des Zivildienstes gewählt haben, so respektiere ich das ausdrücklich!
    Nur - mit Trillerpfeifen und wirren Parolen eine demokratische und jeder Zeit bewährte Institution auf billigste Weise anzugehen, ist an Primitivität nicht zu überbieten!
    Wenn ich den Zapfenstreich-Auftakt gerade sehe, so ist das doch ein sehr lockerer und mitnichten angreifbarer, oder gar waffenklirrender Akt. Selbst der olle Berti Brecht wir intoniert! Das ist trotz aller Probleme eine DEMOKRATIE!
    ;-)
    Obergefreiter der Reserve
    H-G H
  • Billy2 schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 07.24 Uhr:
    Hab ich gestern auch so gedacht - zumal es sicher im moment hundert andere
    Dinge gibt wo man sich mit Trillerpfeifen auf die STraße stellen sollte. So wie
    das Programm der Privaten oder so... warum stehen die verwirrten nicht
    mal am Musikanten-Stadl?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.11.2005, 07.39 Uhr:
    @wederaner, da sprichst du mir voll aus der seele ! wenn ich diese chaoten sehe die nackt durch ein gelöbnis laufen, kommt mir auch das kotzen !
    gruß Sir Hilary