Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Landärztin": Neue Daily Soap soll den Sat.1-Vorabend retten

von Ralf Döbele in News national
(24.04.2023, 15.31 Uhr)
Laut Bericht sollen Vorbereitungen für hochkarätig besetztes Format laufen
Sat.1
"Die Landärztin": Neue Daily Soap soll den Sat.1-Vorabend retten/Sat.1

Bereitet sich Sat.1 etwa bereits auf eine Zeit nach dem "Vollen Haus" vor? Aktuell laufen jedenfalls die Vorbereitungen für den Dreh einer neuen Daily Soap für das Vorabendprogramm auf Hochtouren, wie die Kollegen von DWDL berichten. Demnach entsteht in Bayern und Nordrhein-Westfalen demnächst "Die Landärztin", eine tägliche fiktionale Serie, die hochkarätig besetzt sein soll.

Ebenfalls interessant: Das Format soll sich demnach vor allem an ein älteres, weibliches Publikum richten und sich damit von den Daily Soaps bei RTL abheben. Tatsächlich wird diese Zielgruppe aktuell eher mit den ARD-Telenovelas  "Rote Rosen" und  "Sturm der Liebe" angesprochen, deren langfristige Zukunft aber keinesfalls gesichert ist. "Die Landärztin" hat zudem nichts mit der gleichnamigen, bis 2012 ausgestrahlten  Fernsehfilm-Reihe der ARD zu tun und auch nicht mit dem ZDF-Klassiker  "Der Landarzt", der 2013 nach 26 Jahren zu Ende ging. Verantwortlich zeichnet die Produktionsfirma Filmpool.

Einst fuhr Sat.1 mit seinen täglichen Serien  "Verliebt in Berlin" und  "Anna und die Liebe" hervorragende Quoten ein, doch das ist einige Jahre her. Seitdem ist der Vorabend für den Bällchensender zur Dauerbaustelle geworden. Vom täglichen Fahndungsmagazin bis zu diversen Scripted Reality-Anläufen - vieles scheiterte und bewährte Wiederholungen von  "K 11 - Kommissare im Einsatz",  "Lenßen & Partner" oder diversen Blaulicht-Formaten mussten die Lücken füllen.

Auch das aktuelle, dreistündige Service-Format  "Volles Haus! Sat.1 Live", in das andere Sendungen wie die Talk-Rückkehrerin  "Britt" eingebettet sind, kann beim Publikum bislang kaum punkten. Am vergangenen Freitag interessierten sich gerade mal 270.000 Zuschauer dafür, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei extrem dünnen 2,5 Prozent. Auch um 19.00 Uhr sieht es im Moment mit der täglichen Version von  "Die perfekte Minute" sehr mau aus. So ist eigentlich klar, dass wieder einmal Veränderungen kommen werden, geradezu kommen müssen. Die Frage ist nur, wann.

Bestätigen wollte Sat.1-Sendersprecher Christoph Körfer DWDL gegenüber die Entwicklung der neuen Daily Soap derzeit noch nicht. Vermutlich werden hier erst die Screenforce Days im Juni ein klareres Schlaglicht auf kommende Programmpläne werfen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • renes_welt schrieb am 28.04.2023, 17.08 Uhr:
    Sat1 sollte den Vorabend mit seinen eigenen ehemaligen selbstproduzierten Krimi Serien wie SK Kölsch besetzen. Krimis laufen immer.
  • Fernsehschauer schrieb am 24.04.2023, 17.45 Uhr:
    Na klar der 3. Soapversuch innerhalb von 8 Jahren kann ja nicht schief gehen. Mila floppte 2015 nach 2 Wochen und der damalige Chef musste deswegen seinen Posten räumen, und 2018 floppte Alles oder nichts auch nach kurzer Zeit... Von den anderen Soapversuchen die schon 10 Jahre her wollen wir hier gar nicht erst anfangen. (Familie undercover, Anna und die Liebe etc pp) Den letzten Vorabend Erfolg hatte Sat1 mit "Verliebt in Berlin" und dessen Glanzzeiten endeten zur WM 2006 das ist 17(!!!!) Jahre her... Wird eng für Rosemann den Sender bis zum 40. Geburtstag in gut 8 Monaten wieder zum Erfolg zu führen - was ja bei der Übernahme 2021 sein ausgerufenes Ziel war. Seitdem hat er Pro7 und Sat1 von der einen in die andere Misere geführt und alles nur noch schlimmer gemacht...
  • Hauptkommissar schrieb am 24.04.2023, 19.09 Uhr:
    Deswegen MUSS der seinen Posten Räumen
  • Hauptkommissar schrieb am 24.04.2023, 16.54 Uhr:
    Der Rosemann muss einfach weg!!!!
    Eine Hochkarätig besetzte Soap, von der Sat.1 unter garantie 250 Folgen bestellen wird, und dann laufen nur 20 Folgen und das ding wird abgesetzt....
  • User 1523080 schrieb am 24.04.2023, 16.04 Uhr:
    wie weit will der sender sich  noch kaput machen 
    wobei bei herr rosemann, traue dem alles zu nachdem
    er schon aus pro 7 show 7 gemacht hat, nun sat 1 entgültig 
    in die bedeutungslosigkeit zu werfen.....