Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Lebenden und die Toten": ZDF zeigt "Taunuskrimi"-Zweiteiler im Januar

von Glenn Riedmeier in News national
(22.11.2016, 16.45 Uhr)
Neuer Fall für Tim Bergmann und Felicitas Woll
"Taunuskrimi" mit Tim Bergmann und Felicitas Woll
obs/ZDF
"Die Lebenden und die Toten": ZDF zeigt "Taunuskrimi"-Zweiteiler im Januar/obs/ZDF

Das ZDF startet mit einem Zweiteiler der herausragenden  "Taunuskrimis"-Reihe ins neue Jahr. Der erste Teil der Verfilmung des Bestsellers "Die Lebenden und die Toten" von Nele Neuhaus ist am Montag, 2. Januar 2017, um 20.15 Uhr zu sehen. Teil 2 folgt am Mittwoch, 4. Januar 2017, ebenfalls zur besten Sendezeit.

Der Zweiteiler behandelt das kontroverse Thema Organtransplantation. Tim Bergmann und Felicitas Woll schlüpfen erneut in ihre Rollen als Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff, zudem sind Michael Schenk als Kai Ostermann und Simon Schwarz zu sehen, der den LKA-Profiler Andreas Neff spielt. Weitere Gastrollen übernehmen Ulrich Tukur, Tanja Wedhorn und Johanna Gastdorf.

In ihrem mittlerweile siebten Fall bekommen es die Ermittler mit einem Scharfschützen zu tun, der in der Taunusregion sein Unwesen treibt und bereits drei Menschen auf dem Gewissen hat. Während die Medien plakativ vom "Taunus-Sniper" sprechen, wächst auch in der Bevölkerung die Angst vor weiteren Morden. Von Bodenstein und Kirchhoff finden heraus, dass jedoch die Angehörigen die wahren Opfer sind: Sie alle hatten Kontakt zu Kirsten Stadler, der Frau von Dirk Stadler (Ulrich Tukur), die vor vier Jahren durch einen Hirnschlag starb. Ihre Tochter Helen (Saskia Rosendahl) gab daraufhin auf Druck der Ärzte und der Transplantationskoordinatorin Bettina Hesse (Tanja Wedhorn) den Körper ihrer Mutter zur Transplantation frei. Aufgrund eines später aufgetauchten Testaments, in dem sich die Verstorbene gegen Organspende aussprach, entwickelte Helen allerdings massive Schuldgefühle und beging Suizid. Steckt also ein Racheakt hinter den Morden?

Regie führte Marcus O. Rosenmüller, der mit Kris Karathomas auch das Drehbuch verfasste. Der "Taunuskrimi" ist seit 2013 ein schöner Erfolg für das ZDF. Im Januar 2016 erreichte der Zweiteiler "Böser Wolf" mehr als sieben Millionen Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.01.2017, 23.25 Uhr:
    - leichte Spoilergefahr -
    ... professionelle Krimi-Unterhaltung, auch wenn deutlich vom Whodunit-Prinzip der Romanvorlage abgewichen wurde, hier wusste man ja dank diverser Trailer bereits vor dem ersten Teil, wer der Täter war - ist zwar jetzt nicht so tragisch, denn wenn man den Roman bereits gelesen hat, wusste man es ja auch schon
    Organspende, ja oder nein - ich habe zwar seit ein paar Jahren einen Ausweis, aber ein mulmiges Gefühl blieb nach Buch und Film schon zurück ... und ich denke, dass der eine oder andere seinen Ausweis auch zerreißen wird oder schriftlich ausdrücklich die Organentnahme verbieten wird ... das Ganze hat also der Organspendebereitschaft, die ja eh schon durch die Skandale 2010 und 2011 gesunken war, sicher geschadet