Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Macht der Kränkung": Neue ZDFneo-Serie über Amokszenario im Einkaufszentrum

von Glenn Riedmeier in News national
(17.09.2020, 13.52 Uhr)
Psychodrama mit Murathan Muslu und Antje Traue
Murathan Muslu und Antje Traue in "Die Macht der Kränkung"
© Monafilm/Tivoli Film/Petro Domenigg
"Die Macht der Kränkung": Neue ZDFneo-Serie über Amokszenario im Einkaufszentrum/© Monafilm/Tivoli Film/Petro Domenigg

ZDFneo hat die Produktion einer neuen Dramaserie angekündigt. Die sechsteilige Eigenproduktion trägt den Arbeitstitel  "Die Macht der Kränkung" und wird derzeit in den österreichischen Städten Wien und Linz gedreht. Die Serie handelt von einem Amokszenario in einem Einkaufszentrum, wobei pro Folge das Schicksal und die Kränkungen einer Figur im Fokus stehen, die mehr und mehr in einen Ausnahmezustand gerät und so zum Täter werden könnte.

Murathan Muslu verkörpert Georg, Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Er hat sich mit Mixed Martial Arts und Anabolika im wahrsten Sinne stark gemacht - für seine durch einen Unfall erblindete Frau Eva (Antje Traue). Doch sein Körper reagiert darauf und zeigt ihm gefährlich deutlich die Grenzen auf. Georg will zum Teamleiter aufsteigen, um Eva ein besseres Leben bieten zu können, doch es eskalieren zu viele Situationen. Mira (Julia Koschitz) beschwert sich bei Georgs Vorgesetzten über ihn - und sie ist nicht die Einzige. Doch auch für Mira steht an diesem Tag viel auf dem Spiel, denn ihr Job ist alles für sie. Sie hat ein neues Produkt für ihren Arbeitgeber entwickelt, doch ihr Chef, mit dem sie eine Affäre hat, droht sie dabei zu hintergehen.

Mira hat zu ihrer Mutter Ingeborg (Ulrike Willenbacher) ein angespanntes Verhältnis. Jetzt wo sie nach dem Tod ihres Mannes eine neue Liebe gefunden hat, möchte sich Ingeborg mit ihrer Tochter aussöhnen. Zu ihrem Nachhilfeschüler Paul (Luis Aue) hat Ingeborg eine sehr innige Beziehung. Als er erfährt, dass Ingeborg der Liebe wegen ins Ausland gehen möchte, zieht es ihm den Boden unter den Füßen weg. Mit Hilfe von seiner Mutter Sarah (Johanna Wokalek) kann er nicht rechnen. Als Ärztin und alleinerziehende Mutter ist sie selbst immer am Limit und hält ihren Stress zuweilen nur mit Tabletten und Alkohol aus. Lorenz (Jonas Holdenrieder) ist Kellner in der Shopping-Mall und froh, den Job bekommen zu haben - bei seiner Vorgeschichte. Er ist heimlich verliebt in Saschi (Lea Zoe Voss), die als Friseurin ebenfalls im Einkaufszentrum arbeitet. Saschi wiederum hat eigentlich etwas mit Mario (Paul Wollin), einem Sicherheitsbeamten und Kollegen von Georg.

Agnes Pluch schrieb das Drehbuch und hat dabei die Figuren sensibel miteinander verwoben, um tief in deren Psyche einzudringen, wie der ZDFneo mitteilt. Das Dramatische liegt hier im Alltäglichen. Schließlich erfährt jede der Hauptfiguren Kränkungen und wird auch selbst zum Kränkenden. Doch wann sitzt der Schmerz bei einem Menschen so tief, dass er sich gewaltsam Bahn brechen muss?

Die Serie beruht in der Grundidee auf dem Sachbuch "Die Macht der Kränkung" des Psychiaters Reinhard Haller. Die Serie ist eine Produktion der Mona Film und Tivoli Film (Produzenten Thomas Hroch und Gerald Podgornig) in Koproduktion mit ZDFneo und ORF, gefördert vom Fernsehfonds Austria und dem Filmfonds Wien. Regie führt Umut Dag. Die geplanten Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare