Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Pyramide": ZDF-Klassiker kehrt im August zurück
(12.06.2012, 11.13 Uhr)

Der ZDF-Klassiker
Nachdem eine Castingagentur in den vergangenen Wochen bereits nach Kandidaten gesucht hatte (wunschliste.de berichtete), wurde die Produktion
Ein besonderer Clou ist den Mainzern bei der Besetzung des Schiedsrichterpostens gelungen. Nachfolger des strengen Dr. Heindl, der sich bei der Original-"Pyramide" immer wieder (telefonisch) zu Wort meldete, wenn Heck sich bei der Punktevergabe zu großzügig zeigte, wird Joachim Llambi, bekannt als unerbittlicher Punktrichter in der RTL-Tanzshow
Beim Studiodesign und Showablauf will das ZDF am Retrocharme des Originals orientieren. Auch Titelmusik und Sounds sollen an die ursprüngliche Sendung erinnern. Das Spielkonzept bleibt ebenfalls unverändert: Zwei Kandidatenpaare, bestehend aus einem Prominenten und einem Normalsterblichen, treten gegeneinander an und müssen verschiedene Begriffe durch Worte, Gesten und Mimik beschreiben, ohne dass der Begriff selbst genannt werden darf.
Die Original-"Pyramide" startete in den späten 70er Jahren startete zunächst am Freitagabend, bevor sie auf ihren langjährigen Stammplatz, samstags um 19.30 Uhr im ZDF, verlegt wurde. Bis 1994 wurden 155 Ausgaben mit Dieter Thomas Heck produziert.
Die erste Staffel der Neuauflage wird vorab vom 6. August an beim Digitalsender ZDFneo zu sehen sein. Ausgestrahlt werden die 20 Episoden montags bis freitags um 19.30 Uhr. Im ZDF-Hauptprogramm wird die Rateshow voraussichtlich ab dem 20. August gesendet. Der Sendeplatz steht noch nicht fest.
auch interessant
Leserkommentare
User 911779 schrieb am 20.09.2012, 17.10 Uhr:
1. Es ist sehr schön, dass das ZDF diese Sendung nun wieder aufleben lässt.
2. Aber! Warum jeden Tag? Einmal pro Woche und damm um 19.30 Uhr hätte
genügt und wäre wesentlich besser gewesen. Man kann doch auch nicht jeden Tag Kaviar und Fasan essen.
3. Das ist ein großer Fehler der Programmdirektion!!!
4. Warum kommt diese Sendung ab letzten Montag nicht mehr nachmittags, sondern nachts? Das ist doch absoluter Schwachsinn des Programmdirektors!Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 16.56 Uhr:
Ich gucke! Bin ja mal gespannt. Ich mag Beisenherz. Der kommt aus meiner Heimat! :-)Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 13.06.2012, 09.55 Uhr:
Blöde find ich nur, dass die 20 Episoden in einem Monat durchgesendet werden.
Was soll der Käse?
Jede Woche eine Episode oder auch nur 1 x im Monat wäre besser gewesen. So sieht man alles in 4 Wochen hintereinanderweg und das war's dann...
Abnutzungserscheinungen ick hör dir trapsen..
Selbst damals (letzte Season) kam die Sendung höchstens 1 x die Woche!Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 22.34 Uhr:
Und nochmal die "Hitparade" neu aufleben lassen. Dann wäre es perfekt !Mike (1) schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 17.43 Uhr:
Toll und jetzt noch Dalli Dalli in einen Hauptsender packen!Lana McGee schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 17.32 Uhr:
Also da bin ich mal sehr neugierig. Aber die alten Heck-Sendungen würde ich auch gerne nochmals sehen wollen.spaceylacey schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 16.19 Uhr:
Super...ich freu mich sehr auf die Sendung!Waders schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 15.56 Uhr:
Die Zwei können sich auch gleich noch für die Show "Die nervigsten Deutschen" bewerben.Gruß WadersTankwart45 schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 15.41 Uhr:
Dann bin ich mal gespannt, ob ZDFKultur es wenigstens schafft, die früheren Episoden komplett zu wiederholen.
Übrigens haben sich Fehler im obigen Bericht eingeschlichen:
Die Erstausgabe von "Die Pyramide" wurde bis 1993 (!) produziert und bis Januar 1994 (zuletzt im Samstagnachmittagprogramm) versendet. Es gab insgesamt 165 (!) Episoden und nicht 155!
Meistgelesen
- "SOKO Leipzig": Kowalski-Comeback und Abschied von Urgestein nach dem Jahreswechsel
- "Die Landarztpraxis": An diesem Tag startet die vierte Staffel im XXL-Format
- "Der kleine Lord", "Loriot" und "Familie Heinz Becker": Wann laufen die TV-Klassiker zu Weihnachten 2025?
- "Watzmann ermittelt" in Spielfilmlänge und in neuer Staffel kurz nach dem Jahreswechsel
- Diese "Simpsons"-Figur stirbt in Staffel 37 den endgültigen Serientod
Nächste Meldung
Specials
"Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
Neue Trailer
Update "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton bestätigt frühzeitig deutsche Heimat
Update "Knives Out 3": Offizieller Trailer verrät neue Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
Update "Little Disasters": Deutscher Trailer und Starttermin für neues Diane-Kruger-Drama
"Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton bestätigt frühzeitig deutsche Heimat](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Luke-Grimes-Als-Kayce-Dutton-In-Y-Marshals.jpg)
![[UPDATE] "Knives Out 3": Offizieller Trailer verrät neue Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Knives-Out-3-Mit-Daniel-Craig.jpg)
![[UPDATE] "Little Disasters": Deutscher Trailer und Starttermin für neues Diane-Kruger-Drama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Little-Disasters.jpg)

![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)