Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die "Rentnercops" verabschieden sich: Finale Staffel demnächst im Ersten

von Vera Tidona in News national
(31.01.2024, 12.16 Uhr)
Letzte Einsätze für Bill Mockridge und Hartmut Volle
"Die Rentnercops" verabschieden sich: Hartmut Volle (l.) und Bill Mockridge sagen leise Adieu
WDR/ARD/Kai Schulz
Die "Rentnercops" verabschieden sich: Finale Staffel demnächst im Ersten/WDR/ARD/Kai Schulz

Das war's mit der Verbrecherjagd für die  "Rentnercops": Nach neun Jahren, sieben Staffeln und insgesamt 82 Folgen wird die beliebte Vorabendserie im Ersten beendet. Ein letztes Mal dürfen die beiden "Neuen" Bill Mockridge und Hartmut Volle als Kriminalkommissare a. D. die Fälle übernehmen, für die kein anderer im Kölner Polizeipräsidium Zeit hatte. Die finale Staffel mit sechs frischen Folgen ist ab dem 27. März zur gewohnten Sendezeit mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen.

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr dankbar, dass die 'Rentnercops' so viele Jahre die Zuschauer begeistert haben, so Bill Mockridge. Sein Kollege Hartmut Volle ergänzt: Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben.

In der letzten Staffel haben die beiden Kriminalkommissare Reinhard Bielefelder (Mockridge) und Klaus Schmitz (Volle) im Kommissariat 12 in Köln noch einmal alle Hände voll zu tun, denn die Kölner Unterwelt gibt keine Ruhe und so gibt es gleich mehrere Morde aufzuklären: Künstler Domenicus Illner liegt tot in seinem Atelier und Rechtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) begutachtet interessiert das Kunstwerk, das in seinem Nacken steckt. Ein Handballtrainer wird ermordet und auch Bielefelders Dackel Yoda ist in einen Mordfall verwickelt, denn sein Hundetrainer wird erstochen aufgefunden.

Für Kriminalhauptkommissarin Adam (Katja Danowski) und Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) allerdings kommt es noch dicker: Denn im großen Finale der Serie werden die beiden Rentercops selbst verhaftet - und Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) ist außer sich! Bielefelder und Schmitz wurden in einen Hinterhalt gelockt und ein Diskothekenbesitzer in ihrem Beisein mit ihrer Dienstwaffe erschossen. Nun liegt es an dem Team, mit vereinten Kräften ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter dingfest machen.

Nach neun Jahren ist Schluss!

Fast auf den Tag genau wurden damals am 31. März 2015 die beiden pensionierten Kriminalhauptkommissare Edwin Bremer (Tilo Prückner) und Günther Hoffmann (Wolfgang Winkler) aus dem wohlverdienten Ruhestand zurück in den aktiven Dienst geholt, um einen verzwickten Fall zu lösen. Daraus entstand das neue Dezernat "Rentnercops" unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Adam und Kommissaranwärter Hui Ko als weiterer Mitarbeiter.

Mit Wolfgang Winkler (l.) und Tilo Prückner (r.) fing damals alles an.
Mit Wolfgang Winkler (l.) und Tilo Prückner (r.) fing damals alles an. WDR/ARD/Kai Schulz

Nachdem jedoch zuerst Hauptdarsteller Wolfgang Winkler der Serie nach der dritten Staffel den Rücken gekehrt hatte und wenig später überraschend an den Folgen eines Hirntumors verstarb, wurde seine Figur Günther Hoffmann kurzerhand von dem neuen Hauptdarsteller Peter Lerchbaumer (in Staffel 4) verkörpert. Dann starb ein Jahr später auch sein Kollege Tilo Prückner an plötzlichem Herzversagen.

Daraufhin entschied sich das Produktionsteam mit dem Start der fünften Staffel im Jahr 2021 für einen kompletten Neuanfang mit zwei neuen Hauptdarstellern. Fortan übernahmen Bill Mockridge und Hartmut Volle als die neuen Rentercops Bielefelder und Schmitz. Wirklich lange ermitteln durften sie aber auch nicht mehr, denn nach drei gemeinsamen Staffeln mit insgesamt 26 Episoden müssen sie nun ihren Abschied nehmen.

Produzent Peter Güde von Bavaria Fiction: Das Erfolgsrezept der 'Rentnercops' ist die Mischung aus Comedy und Crime. Das haben wir ein Jahrzehnt erfolgreich bewiesen und jetzt geht es für die Beiden in den wohlverdienten Ruhestand.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 02.02.2024, 13.34 Uhr:
    Ja, Schmitz (und seine nervige Familie) sowie Bielefelder. Das ging überhaupt nicht. Edwin Bremer und Günter Hoffmann mit seiner besserwisserischen Heidrun waren um Längen besser. Auch der Abgang von Dr. Rosalind Schmidt war schmerzlich. Mit Hanno´s Fehltritt haben die Drehbuch-Autoren auch keinen guten Einfall gehabt.
    Bin nur mal gespannt, ob Hui Ko wenigstens mal nach 10 Jahren Kriminalkommissar wird. Alle sind älter geworden, nur Hui Ko ist nach 10 Jahren immer noch Kriminalkommissar-Anwärter.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 01.02.2024, 11.16 Uhr:
    Für mich waren die "Rentnercops" mit den leider viel zu früh verstorbenen Hauptdarstellern W.Winkler und T.Prückner schon beendet. Die Nachfolger erreichten nie die Klasse ihrer Vorgänger.
  • mork.vom.ork schrieb am 31.01.2024, 19.30 Uhr:
    Ich habe diese Sendung nur wegen dem überragend spielenden Tilo Prückner geschaut. Mit dessen Tod hatte sie sich deshalb für mich erledigt.
  • mork.vom.ork schrieb am 31.01.2024, 19.28 Uhr:
    Falsch! Wolfgang Winkler ist nicht während der Dreharbeiten verstorben!
    Winkler hatte sich nach der 3. Staffel verabschiedet. Die Dreharbeiten zur 4. Staffel mit seinem Nachfolger Peter Lerchbaumer fanden im Frühjahr 2019 statt, Winkler verstarb im Dezember 2019.
  • Old School schrieb am 31.01.2024, 12.48 Uhr:
    Endlich den Platz geräumt für Schenk und Ballauf! 👍 Etwas früher startet der Münchner Ableger mit Batic und Leidmeyr! 👏
    Die aktuelle RC-Besetzung war der absolute Griff in die Keramik. Die Reißleine wurde gezogen.
  • John Steed schrieb am 31.01.2024, 14.42 Uhr:
    War auch mein Gedanke. die sind ja jetzt in Rente.😂