Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Ruhrpottwache" verdrängt "Britt" aus dem Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(31.03.2023, 13.38 Uhr)
Programmänderung am Vormittag
Britt Hagedorn moderiert "Britt - Der Talk"
Sat.1/Willi Weber
"Die Ruhrpottwache" verdrängt "Britt" aus dem Programm/Sat.1/Willi Weber

Mitte Oktober 2022 brachte Sat.1 nach neunjähriger Pause den Daily-Talk  "Britt" zurück. Zunächst war die Neuauflage als einstündige Version nachmittags um 16 Uhr zu sehen, doch ein Quotenerfolg war diese von Anfang an nicht. Zwischenzeitlich startete man zusätzlich eine halbstündige Variante, die inzwischen in die dreistündige Nachmittagsshow  "Volles Haus! Sat.1 Live" integriert wurde. Die einstündige Variante blieb mit Wiederholungen vormittags um 10 Uhr im Programm - doch damit ist nun Schluss.

Schon ab kommendem Montag, den 3. April wird die Talkshow mit Britt Hagedorn durch  "Die Ruhrpottwache" ersetzt. Wiederholungen der längst eingestellten Scripted Reality waren bisher um 11 Uhr zu sehen, nun wandern sie auf 10 Uhr. Im Gegenzug bringt Sat.1 anschließend  "Auf Streife - Die Spezialisten" zurück - ebenfalls in Doppelfolgen, bevor es ab 12 Uhr mit zwei Stunden  "Auf Streife" und ab 14 Uhr mit zwei Stunden  "Klinik am Südring" weitergeht. Sechs Stunden Scripted Reality aus der Konserve am Stück also - von jenem Genre, von dem sich Sat.1 laut Senderchef Daniel Rosemann eigentlich langfristig komplett verabschieden will.

Quotentechnisch lief es für den Talk am Vormittag zuletzt äußerst schwankend - zumeist riss "Britt" die guten Quoten des davor stark laufenden  "Sat.1-Frühstücksfernsehens" in die Tiefe bei deutlich einstelligen Zielgruppen-Marktanteilen. "Britt" als Einzelsendung bleibt fortan lediglich noch am Sonntagvormittag im Programm - um 11.05 Uhr im Anschluss an das "Frühstücksfernsehen", jedoch handelt es sich hierbei nur um Wiederholungen.

"Die Ruhrpottwache" wurde von 2016 bis 2021 für den Sat.1-Vorabend produziert, bevor erste Schritte weg von dem Scripted-Reality-Genre unternommen wurden. Bisher ist es dem Bällchensender aber nicht gelungen, tagsüber mit anderen Formaten gute Quoten zu erzielen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fettus Maximus schrieb am 31.03.2023, 20.34 Uhr:
    Ein Müll-Format durch ein anderes ersetzen... gnihihi