Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Säulen der Erde": Sat.1 gelingt Top-Start

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.11.2010, 00.00 Uhr)
Über acht Millionen Zuschauer zum Auftakt der Miniserie
Starz

Sechs Wochen nach dem sensationellen Quotenerfolg mit der  "Wanderhure", die von 9,75 Millionen Zuschauern gesehen wurde (wunschliste.de berichtete), konnte Sat.1 am Montagabend erneut mit einer Literatur-Verfilmung punkten. Insgesamt 8,1 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Teil von Ken Folletts  "Die Säulen der Erde", was einem Marktanteil von 24,0 Prozent entsprach. Die umfangreiche Promotionkampagne, die Sat.1 für seinen von Tandem Communications realisierten Vierteiler gestartet hatte, dürfte sich somit gelohnt haben. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 28,5 Prozent (3,98 Mio. Zuschauer).

"Die Macher von 'Die Säulen der Erde' haben ein herausragendes TV-Ereignis geschaffen und wir freuen uns sehr über den tollen Start des Vierteilers. Sat.1 ist und bleibt der Sender für die großen fiktionalen TV-Events, was die Zuschauerzahlen der 'Wanderhure' und nun auch von 'Die Säulen der Erde' deutlich zeigen", kommentiert Andreas Bartl, Sat.1-Geschäftsführer und TV-Vorstand der ProSiebenSat.1-Gruppe.

Ken Folletts Saga um den Bau einer Kathedrale in der Mitte des 12. Jahrhunderts zu den erfolgreichsten Büchern weltweit. Die rund 40 Millionen US-Dollar teure Miniserie, die in einigen Passagen vom Buch abweicht, wurde von der ProSiebenSat.1-Gruppe mitfinanziert (wunschliste.de berichtete). In den USA wurde "The Pillars of the Earth" (Originaltitel) im Sommer 2010 auf dem Kabelsender Starz ausgestrahlt.

Die im Anschluss an "Die Säulen der Erde" ausgestrahlte Eigenproduktion  "Das Mittelalter" erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen ordentlichen Marktanteil von 18,2 Prozent. In der Doku-Reihe wird ein junger Mann auf Burg Querfurt in Sachsen-Anhalt ins Mittelalter versetzt und bekommt Unterricht im Schwertkampf und Minnesang.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • burchi schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 18.39 Uhr:
    Ich habs gesehen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Bin schon gespannt auf die kommenden Teile.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 10.08 Uhr:
    1,2 Millionen Zuschauer, bei allen, weniger ist schon gewaltig! In meinen Augen ein derber Verlust.
    Gruß Waders
  • McChicken schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 14.02 Uhr:
    Mal wieder ein Beispiel, daß Quote und Qualität zwei paar Schuhe sind, und Anspruch und Massentauglichkeit gegeneinanderstehen. Möglicherweise war es vielen zu anstrengend sich im ersten Teil mit den diversen Figuren, Charakteren, und der komplexen Handlung auseinanderzusetzen. Dies bedarf etwas Mühe, und das ist vielen heutzutage wohl zu viel abverlangt sich in einen Stoff wirklich reinzudenken - und schon schaltet man wieder auf das gewohnte Berieselungsprogramm zurück.
    Wer sich jedoch im ersten Teil mit SdE etwas näher befasst hat, wird seit gestern mit einem recht fesselnden Filmereignis belohnt - wie ich finde.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 13.55 Uhr:
    bronsky schrieb:
    [...] Bei SdE hilft die
    Sonntagsausstrahlung denjenigen, die die komplexe
    Handlung nicht verstanden oder schon vergessen
    haben.
    ... oder die einfach am Montag keine Zeit hatten zu schauen, bzw. deren DVD-Rekorder genau in diesem Moment das zeitliche gesegnet hat.
    :-/
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 10.35 Uhr:
    Werden die Bauern nicht auch wiederholt?
    Ich glaube nicht, dass in kurzem zeitlichem Abstand erfolgende Wiederholungen stark auf die Quote drücken. Bei SdE hilft die Sonntagsausstrahlung denjenigen, die die komplexe Handlung nicht verstanden oder schon vergessen haben.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 10.17 Uhr:
    Waders schrieb:
    1,2 Millionen Zuschauer, bei allen, weniger ist
    schon gewaltig! In meinen Augen ein derber
    Verlust.
    Gruß Waders

    Im DWDL Beitrag wird doch aufklamüsert, warum ein Verlust nicht zwangsläufig eine Niederlage sein muss.
  • heroony schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 10.13 Uhr:
    Vielleicht hat sich herumgesprochen, dass am Sonntag nachmittag eine (geschnittene) Wiederholung läuft.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 09.22 Uhr:
    Gestern waren es nur noch 6,86 Mio. bei allen und ca. 3,5 in der Zielgruppe.
    Ist das nun gut?
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 13.51 Uhr:
    Myra schrieb:
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum ihr
    euch so ereifert, den Mehrteiler auf Teufel komm
    raus schlecht zu reden??

    Über das Programm selbst schreibt in diesem Thread niemand. Es geht um Quoten und auch um die Reaktion von SAT1.
    Jüngere Leute mögen anscheinend das Historiendrama lieber. Ich habe nur SdE gesehen, Bauern noch nie. Ich finde die Quoten interessant ;-)
  • Myra schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 13.43 Uhr:
    Kommt drauf an, welche Zielgruppe man betrachtet:
    "Bei den 14- bis 49-Jährigen hielten sich die Verluste in Grenzen - dort reichte es letztlich sogar zum recht deutlichen Tagessieg. Während sich "Bauer sucht Frau" mit 22,3 Prozent zwar überaus ordentlich schlug, kam der Sat.1-Film mit 3,52 Millionen Werberelevanten sogar auf tolle 26,0 Prozent." ebenfalls aus dem Dwdl.de Artikel
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so ereifert, den Mehrteiler auf Teufel komm raus schlecht zu reden??
  • Eme schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 13.39 Uhr:
    Aber das lustigste ist ja noch, daß "Bauer sucht Frau" den Abend am erfolgreichsten war.
    Das kannste doch keinem erzählen. Da klöppeln die viele Monate so einen Bombaststreifen zusammen und
    dann verlieren die gegen so einen Kack.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 09.51 Uhr:
    http://www.dwdl.de/story/29014/die_sulen_der_erde_bleibt_trotz_verlusten_spitze/
  • Gandalf schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 19.59 Uhr:
    Geht es euch noch gut??? Das sind klasse Einschaltquoten. Habe ich so nicht erwartet. Sogar "Bauer sucht Frau" geschlagen. Obwohl ich denke das die Quote nächste Woche etwas zurückgeht.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 13.52 Uhr:
    Myra schrieb:
    Ich warte nur darauf, das gleich wieder kommt
    "Seid ihr SAT1-Mitarbeiter" :-)))
    Haha ... oder auch gerne:"Ihr seid ja völlig anspruchs- und niveaulos und eh total verblödet" ... etc.
    ;-)
  • Myra schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 21.06 Uhr:
    Ich warte nur darauf, das gleich wieder kommt "Seid ihr SAT1-Mitarbeiter" :-)))
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 20.55 Uhr:
    Ich kanns auch nicht verstehen. Kaum sagt einer "Sat1", kann man drauf wetten, dass ein Bashing vom feinsten losgeht. Dabei hat Dennis durchaus recht: Wenn Sat1 mal Quote macht, dann meist mit Fußball, Serien wie "Danni Lowinski" oder Filmen. RTL beeindruckt hingegen mit Bohlen und Bauern. Ich weiß, was mir lieber ist.
    Im übrigen hinkt der Vergleich eines Films im Privatfernsehen mit einem Tatort, der im ÖR läuft, nun wirklich.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 20.06 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Gandalf schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Geht es euch noch gut??? Das sind klasse
    > Einschaltquoten.
    Sehe ich auch so.
    Manchen geht es vielleicht auch nur ums Meckern.
    Und um klare Feindbilder, total ätzend sowas. Und wer die Montagsquoten mit Sonntagsquoten vergleicht, hats auch nicht kapiert ;-)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 20.03 Uhr:
    Gandalf schrieb:
    Geht es euch noch gut??? Das sind klasse
    Einschaltquoten.

    Sehe ich auch so.
    Manchen geht es vielleicht auch nur ums Meckern.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 18.08 Uhr:
    Die meiste Zeit meiden die Zuschauer den Sender wie die Pest. Warum bleiben die nicht dabei?
    Ich finde im übrigen auch das dass keine gute Quote war, aber für Sat1 reicht es, um auf den Tischen zu tanzen...
    Gruß Waders
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 23.31 Uhr:
    das schöne daran ist doch das fast jeder etwas für sich gefunden hat, leider nicht bei den ör. der anspruchsvolle film und die leichte unterhaltung.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 19.15 Uhr:
    Bei SAT.1 find ich eben gut, dass sie hohe Quoten hauptsächlich durch gute Filme und Fussball haben und nicht auschliesslich durch Freakshows wie die Konkurrenz aus Köln.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 18.33 Uhr:
    Waders schrieb:
    Die meiste Zeit meiden die Zuschauer den Sender
    wie die Pest. Warum bleiben die nicht dabei?

    Weil es idiotisch ist den Sender um seiner selbst zu boikottieren, selbst wenn etwas Sehenswertes läuft?
    Wäre das als Grund akzeptabel?
    Ich finde im übrigen auch das dass keine gute
    Quote war, aber für Sat1 reicht es, um auf den
    Tischen zu tanzen...

    Dann ist es doch ok, oder?
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 11.08 Uhr:
    Das ist enttäuschend. Derzeit sind doch >9 Mio. das mindeste, was man erwarten durfte. Der Tatort vom So. hatte 9,61 Mio.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 18.54 Uhr:
    bronsky schrieb:
    Für mich. Hatte mit mehr gerechnet.

    Solange ich nicht persönlich monitär abhängig von der Höhe der Zuschauerzahlen irgendeiner Sendung bin ist mir das egal.
    Wirst Du auf dieser Basis von SAT1 bezahlt oder ist das eine rein persönliche Enttäuschung?
    Naja. Wahrscheinlich analysiert er bereits, warum
    die Zahlen so schlecht sind und hofft auf bessere
    Quoten bei den nächsten Folgen.

    Oder er ist glücklich. Wer weiß das ausserhalb des Senders schon genau.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 18.47 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    bronsky schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das ist enttäuschend.
    Für wen?

    Für mich. Hatte mit mehr gerechnet.
    Bartl ist zufrieden.

    Naja. Wahrscheinlich analysiert er bereits, warum die Zahlen so schlecht sind und hofft auf bessere Quoten bei den nächsten Folgen.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 13.15 Uhr:
    bronsky schrieb:
    Das ist enttäuschend.

    Für wen? Bartl ist zufrieden.