Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Simpsons": Fox bestellt Staffel 27 und 28

von Bernd Krannich in News international
(05.05.2015, 00.32 Uhr)
Die gelbe Familie bleibt den Fans und ProSieben noch zwei Staffeln erhalten
"Die Simpsons" können beruhigt sitzen bleiben
FOX/Matt Groening
"Die Simpsons": Fox bestellt Staffel 27 und 28/FOX/Matt Groening

Wenn schon ein Haufen Radioaktivität Homer Simpson schon nichts anhaben kann, dann der Sender FOX schon gar nicht: Der hat nun jeden Widerstand aufgegeben und  "Die Simpsons" um zwei weitere Staffeln verlängert, womit die Serie um die Spingfielder auf 28 Staffeln kommen werden.

Grundsätzlich stand die Verlängerung der Simpsons nicht wirklich in Frage - so sollen bereits die ersten Episoden für die kommende Staffel fertigproduziert sein. Jedoch stehen mittlerweile alle zwei Jahre Neuverhandlungen der Verträge mit den Sprechern an, bei denen deutlich gesunkene Einschaltquoten bei FOX und zu erwartende Langzeiteinnahmen wegen des Erfolgs der Serie die über Jahrzehnte in Hollywood etablierten Verhandlungsgrundsätze bei langlebigen Serien auf den Kopf stellen. Denn die legen zur Festlegung der Lizenzsumme - und damit der Budgetierung der Produktion und infolge die Entlohnung der Produzenten und Darsteller - den Erfolg der Fernsehausstrahlung zugrunde. Einfach weil früher Video-on-Demand und sonstige Heimvideoauswertung noch keine große Rolle spielten, die bei "Die Simpsons" aber Unmengen an Geld in die Kassen spülen.

Details zu der Entwicklung der Gehälter gibt es keine - zuletzt hatten die Darsteller größere Gehaltseinschnitte akzeptiert. Seitdem hat FOX die Wiederholungsrechte jedoch an seinen Schwestersender FXX veräußert. Grundsätzlich sind die Simpson-Sprecher aber weiterhin Vorreiter insofern, dass sie die ersten "Sprecher" im US-Fernsehen waren, die Gehälter auf Augenhöhe von Darstellern in Real-Life-Serien ("nicht animiert") erkämpfen konnten.

Durch die Verlängerung auf 28 Staffeln werden "Die Simpsons" die 625-Episoden-Marke knacken, wie Deadline berichtet.

Im für die Vergütung der Werbung relevanten Zeitraum Live+3 bleiben die Einschaltquoten von "Die Simpsons" stabil: Die Serie erreicht ein Rating von 2.7 in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen und durchschnittlich 6,0 Millionen Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Maxedl schrieb via tvforen.de am 16.05.2015, 12.44 Uhr:
    Die Couch-Gags gefallen mir immer noch am besten.
    https://www.youtube.com/watch?v=7ecYoSvGO60
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 14.05.2015, 13.07 Uhr:
    Hallo,
    wie heute bekannt wurde, sollen die Simpsons ohne die Stimmen von Harry Shearer auskommen: [url]http://www.buzzfeed.com/kateaurthur/harry-shearer-tweeted-that-hes-been-fired-from-the-simpsons?utm_term=.bc6KVYA6R#.jswDbPza5B[/url] (engl.)
    Shearer selbst verkündete die Nachricht auf Twitter: [url]https://twitter.com/theharryshearer/status/598707703020658688[/url]
    Grüße
    Bard
  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 15.05.2015, 15.50 Uhr:
    Das könnte evtl. dann auch ein Zeichen sein, dass evtl. eine der Figuren, die Shearer spricht, rausfallen, sprich sterben wird. Vielleicht doch Monty Burns?
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 07.07.2015, 23.33 Uhr:
    Bardnet schrieb:
    Hallo,
    wie heute bekannt wurde, sollen die Simpsons ohne
    die Stimmen von Harry Shearer auskommen:

    So ändern sich die Zeiten:
    "FOX is proud to confirm that each and every member of the iconic series' voice cast will be returning in the roles they've brought to life since the show's beginnings as a series of animated shorts nearly 30 years ago,"
    [url]http://www.nbcnews.com/pop-culture/tv/harry-shearer-returns-simpsons-n388136[/url]
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 13.05.2015, 20.00 Uhr:
    Ich wünsche an dieser Stelle mal Norbert Gastell ("Homer"), der in diesem Jahr 86 Jahre alt wird, ganz viel Gesundheit. Auch wenn unsere gelbe Serie schon lange nicht mehr das ist was sie in den ersten Staffeln war, wäre es dennoch traurig sich an eine weitere neue Stimme gewöhnen zu müssen.
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 15.52 Uhr:
    Ist es nicht irgendwie langsam mal genug mit Simspons? So gern in 2d Zeichentrick habe... aber ich schaue Simpsons schon lange nicht mehr (Seit 1999/2000 nicht mehr). Die besten Staffeln waren doch sowieso die ersten, die damals noch auf Teleclub im deutschen Fernsehen (Pay-TV) liefen. :) Kenne Simpsons schon seit Anfang der 90er, wo die Serie richtig genial und etwas neues war. 27. 28. Staffel? Das ist ja schon wie ne Soap-Opera.
  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 23.04 Uhr:
    Ich sehe das ähnlich, die damaligen Teams haben viele geniale Anspielungen und Untertöne in die Serie gebracht. Die Folgen seit ca. 2000 wurden mit wenigen Ausnahmen tatsächlich immer schlechter. Insbesondere die Bart- Figur ist nur noch auf unterstem Niveau angesiedelt, so will man vermutlich die pubertierenden Primitiven unter den Jugendlichen ansprechen. Einige Witze sind mega zynisch und wenig unterhaltsam. Oft verlassen die Handlungsstränge auch jeden nachvollziehbaren Rahmen, so das ich mir die hippen, hornbebrillten Macher richtig vorstellen kann.
    ;o(
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 06.05.2015, 00.42 Uhr:
    So ähnlich sehe ich das auch, Fernsehempfänger. Es ist schon schade, wie die Qualität in vielen Serien, Filmen und anderen Produktionen im Fernsehen immer mehr abflacht und oberflächlicher wird. Wie sehne ich mich zum 70er und 80er Programm zurück... ohne rosa Nostalgiebrille, aber damals war das Fernsehprogramm noch freundlicher, gemütlicher, unhektischer und ehrlicher, man hat den Fernsehzuschauer ernst genommen und sogar sozusagen persönlich angesprochen (vermittels Fernsehansager/-innen). Aber ich schweife wieder mal ab. :)
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 16.17 Uhr:
    na ja, sehe ich anders...klar haben die SIMPSONS nachgelassen, aber immer noch besser als 98% der üblichen heute entstehenden 3D-CGI-Computerserien...
    Auch hier gilt: Schaut´s Euch einfach nicht an und legt stattdessen eine Folge "Jakob und Adele" ein...
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 16.44 Uhr:
    Wir dürfen aber schon mal unsere Meinung äussern, oder? Klar ist Simpsons schon allein als 2d Zeichentrick besser als der meiste 3d CGI Schrott... trotzdem schau ich's mir nicht mehr an, aus den genannten Gründen.
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 13.05.2015, 13.29 Uhr:
    warte ich frage mal eben lionel hutz...ist okay:)
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 13.05.2015, 17.49 Uhr:
    haha! :D