Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Wixx-Akten": Kalkofe plant "Wixxer"-Fortsetzung - ohne Pastewka

von Glenn Riedmeier in News national
(18.06.2018, 17.30 Uhr)
Edgar-Wallace-Persiflage soll als Serie weitergeführt werden
"Der Wixxer": Wolfgang Völz †, Oliver Kalkofe und Oliver Welke im ersten Teil
2004 Rat Pack Filmproduktion
"Die Wixx-Akten": Kalkofe plant "Wixxer"-Fortsetzung - ohne Pastewka/2004 Rat Pack Filmproduktion

Mit  "Der Wixxer" und  "Neues vom Wixxer" brachten Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka 2004 und 2007 gelungene Parodien auf die klassischen Edgar-Wallace-Verfilmungen der 1950er und 1960er Jahre in die Kinos. Lange blieb es ruhig um eine eventuelle Fortsetzung, aus dem geplanten dritten Teil "Triple WixXx" wurde nichts. Doch nun macht Kalkofe in einem Interview mit dem Tagesspiegel neue Hoffnung. Unter dem Arbeitstitel "Die Wixx-Akten" soll das "Wixxer"-Universum rebootet und weitergeführt werden.

Es soll sich nicht um einen neuen Film, sondern um eine Fortsetzung als Serie handeln. "Wir haben schon sehr weit fortgeschrittene Ideen und ein großartiges Konzept", so Kalkofe im Tagesspiegel. "Nicht komplett neu, aber zeitgemäß. Es gibt noch so viel, was man da erzählen könnte." Die Handlung soll weiterhin in der "Fake-Wallace-England-Welt" spielen, allerdings könne man aus der Brille der 60er und 70er noch viele andere Filmklassiker parodieren. Wieder mit von der Partie wären unter anderem Oliver Welke, Christoph Maria Herbst und Christian Tramitz, während Kalkofes früherer Filmpartner Bastian Pastewka an dem neuen Projekt nicht beteiligt ist. Zwischen den beiden Schauspielern gab es vor drei Jahren einen Bruch, nachdem Pastewka eine weitere Zusammenarbeit an einer "Wixxer"-Fortsetzung ausschloss.

Ein Sendepartner für "Die Wixx-Akten" wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben. Allerdings könnte Netflix eine mögliche Option sein. Der Streamingdienst findet die Idee laut Kalkofe spannend und nimmt ab Mittwoch (20. Juni) die beiden "Wixxer"-Filme in sein Angebot auf - und wird vermutlich genau hinschauen, wie gut die Abrufzahlen sind. Kalkofe freut sich darüber, dass die Film-Persiflagen auch mehr als zehn Jahren noch immer gut konsumierbar sind und durch Netflix einer neuen Generation zugänglich gemacht werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.06.2018, 18.19 Uhr:
    Als Serie, na ja, dann lieber einen Abschlussflm, von mir aus ohne Pastewka!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 19.06.2018, 17.09 Uhr:
    Und wer ist der Produzent?
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 19.06.2018, 09.42 Uhr:
    Wenn Kalkofe ein bissl weniger prollt, kann ich mir das auch ohne Pastewka vorstellen - er braucht halt nur einen "straight man" an seiner Seite...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 18.06.2018, 23.30 Uhr:
    Ohne Pastewka? denn auch ohne mich...