Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieser "The White Lotus"-Star wird zum neuen "Amadeus"

von Ralf Döbele in News international
(21.02.2024, 13.51 Uhr)
Sky bestätigt neue Miniserie um den berühmten Salzburger Komponisten
Will Sharpe in der zweiten Staffel von "The White Lotus"
HBO
Dieser "The White Lotus"-Star wird zum neuen "Amadeus"/HBO

Der britische Pay-TV-Sender Sky bringt  "Amadeus" als fünfteilige Miniserie auf den Bildschirm. Bei der Eventserie handelt es sich um eine Neu-Adaption von Peter Shaffers gleichnamigem Bühnenstück, das bereits die Vorlage für den Kultfilm  "Amadeus" aus dem Jahr 1984 lieferte. Als Hauptdarsteller wurde nun Will Sharpe bestätigt, der in der zweiten Staffel von  "The White Lotus" einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Das neue Format versteht sich als Neuinerpretation des Bühnenstücks und verspricht laut Sky eine Symphonie aus Eifersucht, Ambition und Genie. Am Ende des 18. Jahrhunderts kommt ein 25 Jahre alter Amadeus erstmals als Erwachsener nach Wien und ist wild entschlossen, seine eigenen Wege zu gehen. Arbeitslos und ohne seinen Vater als Manager, findet Amadeus überraschende Unterstützung in einer jungen Sängerin, die schließlich zu seiner Frau werden wird: Constanze Weber. Ihre Verbindungen sorgen dafür, dass der Hof-Komponist Antonio Salieri auf ihn aufmerksam wird - was schließlich die Leben und das Vermächtnis der drei für immer verändern und prägen wird.

Für die Drehbuchadaption zeichnet Joe Barton verantwortlich, der für Sky bereits die Science-Fiction-Serie  "The Lazarus Project" geschrieben hatte. Für die BBC schuf der Brite die Serie  "Pflicht/Schande", die ihm viel Lob einbrachte.

Will Sharpe verkörperte in "The White Lotus" den neureichen Tech-Unternehmer Ethan Spiller, dessen Ehe zu Beginn der zweiten Staffel kaum noch zu retten scheint. Feste Rollen hatte Sharpe außerdem in den britischen Serien  "Defending the Guilty",  "Flowers" und auch "Pflicht/Schande", die, genau wie nun "Amadeus" von Julian Farino als Regisseur inszeniert wurde. Die Produktion von "Amadeus" übernimmt Two Cities Television. Das Produktionsstudio fiel bereits durch  "Patrick Melrose" auf, eine fünfteilige Miniserie mit dem britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle. Die Dreharbeiten werden im späteren Verlauf des Jahres beginnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lily Evans-Snape schrieb am 22.02.2024, 00.57 Uhr:
    Ist es eigentlich ein Fall von kultureller Anordnung, dass ein britischer Schauspieler mit japanischen Wurzeln Mozart spielt? ;)