Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Dinner for One": Alle TV-Termine an Silvester 2022 im Überblick
Es ist weder eine Serie noch eine Reihe - und dennoch die am häufigsten wiederholte Fernsehsendung Deutschlands: Der Schwarzweiß-Klassiker
Der Inhalt ist schnell erzählt: Die in die Jahre gekommene Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag, allein mit ihrem Butler James (Freddie Frinton), der reihum Sophies bereits verstorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom vertreten und jeweils in ihrem Namen auf Miss Sophie trinken muss. James wird immer betrunkener und fällt regelmäßig über den Tigerkopf-Teppich - eigentlich war vom NDR ein Eisbärenfell vorgesehen, doch Frinton bestand auf dem von ihm mitgebrachten Tiger. "Dinner for One" ist ein Meisterwerk der Physical Comedy und ein zeitloser Klassiker. Besonders der ständig wiederkehrende Wortwechsel The same procedure as last year, Miss Sophie?
- The same procedure as every year, James!
wurde zum Kult.
Obwohl der 18-minütige Schwarzweiß-Sketch mit englischen Darstellern in englischer Sprache gedreht wurde, handelt es sich um eine deutsche Produktion, bei der Heinz Dunkhase Regie führte. Freddie Frinton besaß die Rechte an dem 1948 verfassten Sketch. Er hatte sie dem Autor Lauri Wylie abgekauft. Zum ersten Mal war er bereits am 8. März 1963 in der Sendung
Die Ansage vor dem Sketch übernahm Heinz Piper, der während der Aufzeichnung einen verhängnisvollen grammatikalischen Fehler machte. Er sagte nämlich "The same procedure than last year", was Proteste von Englischlehrern auslöste. Daraufhin schnippelte der NDR an der Tonspur herum und klebte Herrn Piper nachträglich das korrekte as auf die Lippen, das er in einer Probeaufzeichnung gesagt hatte. Seit 1988 ist die einwandfreie Einleitung zu hören.
Seit 1972 läuft der Sketch jedes Jahr am Silvesterabend in allen Dritten Programmen, wodurch der Satz The same procedure as last year
noch eine zweite Bedeutung bekam. An Silvester 1999 strahlte der NDR erstmals zwei zusätzliche Versionen aus: eine nachgespielte auf Plattdeutsch und die nachcolorierte Originalfassung. Mehrere Sender zogen in den darauffolgenden Jahren nach und produzierten eigene Varianten. Inzwischen gibt es unter anderem eine hessische, eine nordhessische, eine Schweizer und mehrere kölsche Versionen. Der KiKA strahlte zudem seit 2003
Daneben gab es 2021 eine brandneue deutsche Interpretation: Weil Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Rahmen ihrer Show
Demnächst möchte UFA Fiction dem Thema zudem ein Prequel mit dem Titel "Dinner for Five" widmen: Darin schreibt man 1921, die emanzipierte Erbin Miss Sophie ist 39 Jahre und sucht einen vermögenden Ehemann. Ihr in die Jahre gekommener Butler Mortimer soll vier Kandidaten versammeln, die einen Wettbewerb austragen sollen, wobei Sophie dem Gewinner die Ehre gewähren wird, sie zu heiraten. Die vier sind Herr von Schneider, ein preußischer Militarist; Sir Toby, ein echter Abenteurer; Pommeroy, ein französischer Lebemann; und schließlich Winterbottom, Engländer und Kolonialist. Das Format basiert auf dem Buch "Dinner for One - Killer for Five: Der 90. Geburtstag und was wirklich geschah" von Michael Koglin und soll zu einer sechsteiligen Serie werden (TV Wunschliste berichtete).
Leserkommentare
Stefan_G schrieb am 02.01.2023, 21.34 Uhr:
Die nachcolorierte Fassung im NDR-Fernsehen finde ich grausig! Das sieht sowas von unecht aus...
Hab dann auf WDR umgeschaltet, da im altehrwuerdigem S/W.
Das gleiche auch bei einer "Dick & Doof"- Folge sowie bei der ersten Staffel von "Bezaubernde Jeannie".
Bei letztgenanntem hatte ich den Fernseher in S/W gestellt...matzkap schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 17.27 Uhr:
Hier nochmal der Link zur colorierten Fassung:https://www.ardmediathek.de/video/comedy-und-satire/dinner-for-one-die-farbversion/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81NTM4ZGIwYy01YTA2LTQwMDEtODBkMS0xNTY5YjdkYWY2Yzgjewel schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 13.36 Uhr:
Kann sich außer mir noch jemand dran erinnern, dass es mal ein Jahr gab, in dem Dinner for one gar nicht gesendet wurde? Oder nur einmal. Es müsste Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Seitdem läuft es wieder regelmäßig auf allen Dritten.Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 01.09 Uhr:
jewel schrieb:Kann sich außer mir noch jemand dran erinnern,
dass es mal ein Jahr gab, in dem Dinner for one
gar nicht gesendet wurde? Oder nur einmal. Es
müsste Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Seitdem
läuft es wieder regelmäßig auf allen Dritten.
Nein es wird seit 1972 regelmäßig ohne Unterbrechung zu Silvester gesendet.jewel schrieb via tvforen.de am 02.01.2023, 10.44 Uhr:
Hitparadenfan schrieb:Nein es wird seit 1972 regelmäßig ohne
Unterbrechung zu Silvester gesendet.
Doch, doch. Irgendwas war damals. Vielleicht gab es auch nur Beschwerden, weil es zu früh oder zu spät kam. Auf jeden Fall hieß es, man hätte nicht gedacht, dass Dinner for one noch so beliebt sei.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 23.54 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Seit 1988 ist die
einwandfreie Einleitung zu hören.
Nein, das stimmt so nicht, bzw. nur für den Bereich des NDR. In anderen Bundesländern lief "Dinner for One" mit "Than" erstmal weiter an Silvester im Fernsehen.https://twitter.com/DinnerforOneTV/status/1469668086743711750
https://twitter.com/DinnerforOneTV/status/1469668086743711750MrMagoo schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 09.52 Uhr:
Kann man die alte Fassung mit "than" noch irgendwo finden?hasendasen schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 18.23 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Daraufhin schnippelte der NDR an der Tonspur herum
und klebte Herrn Piper nachträglich das korrekte
as auf die Lippen
1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn leidlich zusammen zu schmieren. *smh*xy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 20.09 Uhr:
hasendasen schrieb:1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in
diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei
Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn
leidlich zusammen zu schmieren. *smh*
Für mich sieht es so aus, als wäre der Artikel von 2021 (https://www.wunschliste.de/tvnews/m/dinner-for-one-alle-tv-termine-an-silvester-2021-im-ueberblick) von einem anderen Autor angepasst und ergänzt worden, was erklärt, warum der aktualisierte Artikel von 2022 (https://www.wunschliste.de/tvnews/m/dinner-for-one-alle-tv-termine-an-silvester-2022-im-ueberblick) zwei Verfasser hat – im Grunde also ganz plausibel und nachvollziehbar. Für Dich nicht?hasendasen schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 23.46 Uhr:
xy schrieb:hasendasen schrieb:
--------------------------------------------------
-----
>
> 1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in
> diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei
> Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn
> leidlich zusammen zu schmieren. *smh*
Für mich sieht es so aus, als wäre der Artikel
von 2021 von einem anderen Autor angepasst und
ergänzt worden, was erklärt, warum der
aktualisierte Artikel von 2022 zwei Verfasser hat
– im Grunde also ganz plausibel und
nachvollziehbar. Für Dich nicht?
Es geht mir um die abwertenden Formulierungen. Der Rest ist nur gewählt, um das klar zu machen. Hat wohl nicht funktioniert. Naja.xy schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 00.33 Uhr:
hasendasen schrieb:Es geht mir um die abwertenden Formulierungen. Der
Rest ist nur gewählt, um das klar zu machen. Hat
wohl nicht funktioniert. Naja.
Die Kritik an dem "abfälligen Ton" wurde auch schon im ersten Halbsatz Deines Beitrags deutlich. Aber wenn es Dir hauptsächlich darum geht, macht der Hinweis auf die "zwei Schreiberlinge" noch weniger Sinn, weil die von Dir kritisierten Formulierungen ja bereits im Artikel des Vorjahres (mit nur einem Verfasser) vorkamen. Um das klarzumachen, hatte ich auf den 2021er-Artikel hingewiesen. Hat aber wohl nicht ganz funktioniert. ;-)Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 18.08 Uhr:
seventy schrieb:Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im
Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher zufällig
lief in den vergangenen Jahren.
Als dann vor ein paar Jahren immer neue Versionen
erschienen sind, habe ich das Interesse gänzlich
verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen
(op kölsch??), das fand ich ganz grausam!
Nicht nur die Kölsch Version finde ich schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott (Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version genauso gruselig, wie eigentlich alle regional Varianten. Die Otto Version, kein kommentar.
Allein die Heißmann & Rassau Version auf Fränkisch, lass ich noch durchgehen, da man nicht versucht die ganze Zeit "Originaltreu" zu sein, sondern man hat eine halbstündige Rahmenhandlung drumrum geschrieben.Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 16.45 Uhr:
Ich nicht mehr. Aber als Kind kann ich mich dran erinnern, gabs das jedes Jahr zu sehen und da wollte ich auch.seventy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 17.20 Uhr:
Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher zufällig lief in den vergangenen Jahren.
Als dann vor ein paar Jahren immer neue Versionen erschienen sind, habe ich das Interesse gänzlich verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen (op kölsch??), das fand ich ganz grausam!seventy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 18.25 Uhr:
Zini1980 schrieb:Nicht nur die Kölsch Version finde ich
schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott
(Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version
genauso gruselig...
Wusste gar nicht, daß wir so nah beieinander zu Hause sind. Immer wieder was Neues...ondina schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 10.49 Uhr:
Zini1980 schrieb:seventy schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im
> Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher
zufällig
> lief in den vergangenen Jahren.
> Als dann vor ein paar Jahren immer neue
Versionen
> erschienen sind, habe ich das Interesse
gänzlich
> verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen
> (op kölsch??), das fand ich ganz grausam!
Nicht nur die Kölsch Version finde ich
schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott
(Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version
genauso gruselig, wie eigentlich alle regional
Varianten. Die Otto Version, kein kommentar.
Allein die Heißmann & Rassau Version auf
Fränkisch, lass ich noch durchgehen, da man nicht
versucht die ganze Zeit "Originaltreu" zu sein,
sondern man hat eine halbstündige Rahmenhandlung
drumrum geschrieben.
Mir persönlich gefällt die Kölsch Version mit R. Schmitz und A. Frier sehr gut wo gegen ich die Versionen aus dem Ruhrpott und Franken zum davon laufen finde. Aber jedem das seine,
in diesem Sinne allen ein frohes neues Jahrkleinbibo schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 16.39 Uhr:
Guckt das eigentlich jemand von euch oder wird das nur aus Tradition gesendet und gar nicht gefragt, ob es überhaupt einen Zuschauerwunsch dafür gibt?!User 1015139 schrieb am 30.12.2022, 20.34 Uhr:
bei uns gab es noch nie ein Silvester ohne "Diner for one" - allerdings nur die Original-Fassung - für mich ein absolutes "Muss".....User 237301 schrieb am 31.12.2022, 19.59 Uhr:
Natürlich! Jedes Jahr ohne Ausnahme. Und zwar immer nur das Original. Von mir aus in Farbe, aber alle anderen Versionen brauche ich nicht.Spoonman schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 21.10 Uhr:
kleinbibo schrieb:Guckt das eigentlich jemand von euch oder wird das
nur aus Tradition gesendet und gar nicht gefragt,
ob es überhaupt einen Zuschauerwunsch dafür
gibt?!
Die Einschaltquoten sprechen da eigentlich für sich. 2004 waren es z.B. bei allen Ausstrahlungen insgesamt 15,6 Mio. Zuschauer, 2020 immer noch 14,5 Millionen.https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/3812/neuer_zuschauerrekord_fr_dinner_for_one/
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/29570/dinner_for_one_traumquoten_fr_die_dritten/
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/38979/dinner_for_one_laesst_die_dritten_wieder_jubeln/
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64941/dinner_for_one_beschert_den_dritten_spitzenquoten/
https://www.quotenmeter.de/n/123850/dinner-for-one-der-silvester-klassiker-wird-zum-zielgruppen-hitStefan_G schrieb am 02.01.2023, 21.17 Uhr:
Bei mir - genau dasselbe.
An der colorierten Fassung kann ich nichts finden, da ich es lieber in S/W schaue...
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "Law & Order: Organized Crime" erhält neues Zuhause
- "Beyond Paradise" erhält zügige Verlängerung für dritte Staffel
- "Tracker": Justin Hartley findet Bruder in Jensen Ackles ("Supernatural")
- Update Umbau am ProSieben-Montag: "Quantum Leap" und "How I Met Your Father" betroffen
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- [UPDATE] Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- TV-Stars, von denen wir 2023 Abschied nehmen mussten
- "Masters of the Air": Zweiter-Weltkrieg-Fliegerserie ersäuft in Pathos und Patriotismus
- Vor 60 Jahren: "Vorsicht, Falle!" mit Eduard Zimmermann startet im ZDF
Neue Trailer
- "Clipped": Ed O'Neill vs. Laurence Fishburne in Miniserie um Basketball-Skandal
- [UPDATE] "Mayor of Kingstown": Dritte Staffel erhält zügig Starttermin und ausführlichen Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor