Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Disney Channel schickt Jan Köppen auf die "Mission Freundlichkeit"

von Michael Brandes in News national
(27.06.2014, 11.34 Uhr)
Moderator will mit Quietscheenten Alltagsstress abbauen
Disney Channel
Disney Channel schickt Jan Köppen auf die "Mission Freundlichkeit"/Disney Channel

Jan Köppen begibt sich für den Disney Channel auf die "Mission Freundlichkeit". In einer neuen Doku-Soap will der vielbeschäftigte Moderator 100 Tage lang die Menschen dazu bringen, mal wieder nett zueinander zu sein.

In Berlin haben die Dreharbeiten zur Sendung begonnen, die der Disney Channel als "eine crossmediale Reise an die Tatorte der täglichen Streitigkeiten" umschreibt. In der Hauptstadt hat sich Köppen ein "Freundlichkeits-Headquarter" eingerichtet. Von dort aus will er unter anderem Aktionen zum Thema Nachbarschaft koordinieren: "Wieso interessieren sich manche Menschen nicht für ihre Nachbarn oder Mitbewohner? Und wie lässt sich das ändern und die Kommunikation fördern?", fragt sich Köppen. Streit im Straßenverkehr will Köppen lindern, indem er Quietscheenten zum Stressabbau an Autofahrer verteilt. Auch das tägliche U-Bahn-Geschubse soll unterbunden werden.

"Mission Freundlichkeit - Mein 100 Tage Experiment" ist eine Adaption des dänischen Formats "100 Days of being nice" und wird von der UFA produziert. Zuschauer, Freunde, Nachbarn und auch Promis sollen Köppen dabei auf seiner Mission unterstützen. Auf Facebook wurde aus diesem Anlass eine "Freundlichkeits-Community" eingerichtet.

Für Disney stand Jan Köppen erstmals Ende des vergangenen Jahres vor der Kamera: Er präsentierte die auf RTL ausgestrahlte Ranking-Show "Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten". Momentan moderiert er außerdem  "Yps - Die Sendung" (RTL Nitro) und  "I Like The 90's" (RTL). Zuvor arbeitete er bereits unter anderem für VIVA, ZDFinfo, ZDFneo und Cartoon Network.

"Die Mission Freundlichkeit lebt von einem authentischen Moderator, der scheinbar Alltägliches auf kluge und witzige Weise hinterfragt", so Disney-Programmdirektor Ralf Gerhardt. "Es ist das erste Dokutainment-Format für uns, das Fernsehen, Internet und Interaktion im realen Leben auf diese Art und Weise verzahnt. Wir sind gespannt, was Jan für Aktionen plant und was er und seine prominenten Unterstützer erreichen können." Ausgestrahlt wird die Doku-Soap ab Herbst im Disney Channel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare