Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Alt-Kompagnon und Kinderstar für 14. Staffel engagiert

von Bernd Krannich in News international
(16.06.2023, 13.53 Uhr)
Staffel 14 bringt "größten Alptraum" für den Timelord
Lenny Rush als Morris in der 14. Staffel von "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Alt-Kompagnon und Kinderstar für 14. Staffel engagiert/BBC

 "Doctor Who" hat für die 14. Staffel die weitere Verpflichtung von Gaststars verkündet: Der erst 14-jährige BAFTA-Preisträger Lenny Rush spielt Morris.

Weiterhin wurde kürzlich bestätigt, dass in der 14. Staffel auch Bonnie Langford erneut einen Auftritt als Melanie "Mel" Bush haben wird: Langford porträtierte die Begleiterin des Doktors in der 1963 begonnenen Serie ursprünglich in den Jahren 1986 und 1987 an der Seite der sechsten und siebten Inkarnation des Doktors (dargestellt von Colin Baker beziehungsweise Sylvester McCoy) und war in einem Cameo beim Abschied des 13. Doktors (Jodie Whittaker) im Special "Die Macht des Doktors" zu sehen. In Staffel 14 soll sie nicht nur einen Kurzauftritt haben, sondern eine waschechte (Episoden-)Hauptrolle.

Während zu Rushs Charakter Morris bisher nicht mehr als ein Promofoto veröffentlicht wurde, teast der alte und neue Showrunner Russell T Davies, dass die Figur in einem Handlungsbogen auftreten wird, der sich mit dem größten Alptraum des Doktors beschäftigen wird.

Und weiter: Genau das ist etwas, worum es bei 'Doctor Who' geht: brandneue Talente aus der nächsten Generation vorzustellen. Und niemand ist talentierter als Lenny. Er schließt sich dem TARDIS-Team gerade rechtzeitig für den größten Alptraum des Doktors an, also seid gespannt.

In Großbritannien ist der 14-jährige Schauspieler für seine Rolle als Sohn der Protagonistin in der Sitcom "Am I Being Unreasonable" bekannt, die ihm auch einen BAFTA-Award einbrachte. Daneben spielte er auf der Bühne und in der Miniserie  "A Christmas Carol" die Rolle als Tiny Tim und war in der Jugendserie  "Dodger" in einer Hauptrolle dabei. Damals war er an der Seite der "Doctor Who"-Veteranen David Tennant und Alex Kingston aufgetreten und hatte auf entsprechende Nachfragen geantwortet, dass er bisher noch nicht dazu gekommen sei, in die Serie um den Timelord hineinzuschauen.

Rush wurde mit der Erbkrankheit Kongenitale Spondyloepiphysäre Dysplasie geboren, die unter anderem zu Kleinwüchsigkeit führt.

Demnächst steht für "Doctor Who" zunächst das mehrteilige Special zum 60. Geburtstag an (TV Wunschliste berichtete) - damit wechselt die traditionsreiche Serie international zu Disney+ als Hauptanbieter. Nach einem ersten Special mit Ncuti Gatwa zum Jahreswechsel geht es dann 2024 mit der 14. Staffel weiter.

Lenny Rush als Morris in der 14. Staffel von "Doctor Who"
Lenny Rush als Morris in der 14. Staffel von "Doctor Who" BBC


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare