Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Donnerherz": Sat.1 dreht einen Abenteuer-Western in Südafrika

von Jens Dehn in Mediennews
(15.04.2013, 14.45 Uhr)
Nadja Uhl, Benno Fürmann und Gojko Mitic reiten nach Texas
"Donnerherz - Der Freiheit entgegen"
SAT.1/ Boris Guderjahn
"Donnerherz": Sat.1 dreht einen Abenteuer-Western in Südafrika/SAT.1/ Boris Guderjahn

Ein Indianerkrieger namens Buffalo Hump, zierliche Frauen an einen Marterpfahl gefesselt, ein deutscher Siedler-Treck unter Führung von Oberst Graf Arnim von Hohenberg, eine junge Zofe auf der Suche nach Freiheit - was sich anhört wie eine Mischung aus "Winnetou" und "Effi Briest" sind die Zutaten des großen Sat.1-TV-Events "Donnerherz - Der Freiheit entgegen" (Arbeitstitel), das zurzeit in Südafrika entsteht.

Emilia Schüle, Nadja Uhl und Benno Fürmann spielen die Hauptrollen in dem Film. "'Donnerherz - Der Freiheit entgegen' ist Abenteuer, Western und Drama in einem und verspricht großartige Bilder mit einer Traumbesetzung", zeigt sich Jochen Ketschau von ProSiebenSat.1 begeistert. "Endlich steht auch Nadja Uhl nach  'Das Wunder von Lengede' wieder einmal für einen großen Sat.1-TV-Event vor der Kamera." In weiteren Rollen sind unter anderen Wesley French, Thomas Thieme, Simon Schwarz und DEFA-Westernlegende Gojko Mitic zu sehen.

Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten: der sogenannte "Mainzer Adelsverein" organisierte ab 1844 die Übersiedlung deutscher Auswanderer nach Texas. Als besondere historische Leistung gilt der Friedensvertrag zwischen den deutschen Immigranten und Comanchen, weil er der einzige Kontrakt dieser Art ist, der von beiden Seiten nie gebrochen wurde. Inwieweit dies aber im Film zum Tragen kommt, bleibt abzuwarten. Liest man die Inhaltsangabe der Pressemitteilung, scheint Sat.1 sein Augenmerk eher auf die romantische Liebesgeschichte zwischen der Zofe und dem Indianer zu legen...

Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 9. Mai. "Donnerherz - Der Freiheit entgegen" wird von Wiedemann & Berg Television produziert, Regie führt Rainer Matsutani.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.04.2013, 17.36 Uhr:
    Interessant ! Ich mag solche Geschichten , dieser berühmte Vertrag - ich überlege gerade in welchem Film der noch vorkommt ? Ich habe erst vor nicht al zu langer Zeit einen Western ( oder auch Doku ) gesehen ,wo dieser Vertrag auch erwähnt wurde, und das dieser nie gebrochen wurde...
    Gruß Sir Hilary
  • Saloon-Girl schrieb via tvforen.de am 15.04.2013, 17.43 Uhr:
    Warum kommt niemand auf die Idee eine Westernserie im klassischen Stil zu drehen?