Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Downton Abbey": ITV startet acht neue Folgen
(12.09.2013, 19.15 Uhr)

Achtung! Der folgende Text nimmt ab dem zweiten Absatz Bezug auf die dramatischen Ereignisse während des letztjährigen Christmas-Specials im Anschluss an die dritte Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!
Gewohnt kurzfristig hat der britische Privatsender ITV die Rückkehr seiner populärsten Dramaserie angekündigt: Die vierte Staffel von
Alle weiteren Esemblemitglieder sollen zur vierten Staffel zurückkehren, darunter auch Shirley MacLaine, die noch einmal in ihre Gastrolle als Coras Mutter Martha Levinson schlüpft. Zu den zahlreichen Neuzugängen zählt Tom Cullen in der Rolle von Lord Gillingham, einem alten Freund der Crawleys. Paul Giamatti tritt als Harold Levinson in Erscheinung. Levinson ist der Bruder von Cora und Onkel von Mary und Edith. Neu dabei sind außerdem Julian Ovenden, Kiri Te Kanawa, Harriet Walter, Nigel Harman, Joanna David und Gary Carr. Alles in allem startet das Kostümdrama mit 23 regulären Ensemblemitgliedern und 16 Gastdarstellern in die neue Saison.
"Wir thematisieren in der vierten Staffel die gesellschaftlichen Veränderungen in den 1920er Jahren", verrät Serienschöpfer Julian Fellowes. "Es geht darum, was junge Leute wollen; um die neue Musik, die Ankunft der Filmtheater, neue Autos und all das."
Mit dem Zeitsprung von sechs Monaten, hinein in das Jahr 1922, wird Lady Marys erste Trauerphase ausgespart. "Nach reiflicher Überlegung erschien es uns interessanter, in einem Moment zu starten, in dem sie wieder bereit ist, ins Leben zurückzukehren", erklärt Fellowes. Dazu zählen auch neue Verehrer: "Es wäre ja nicht glaubhaft, wenn bei Mary die Interessenten nicht Schlange stehen würden. Und ich sehe sie einfach nicht als einen Menschen, der gern lange Zeit allein bleiben möchte."
auch interessant
Leserkommentare
Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.09.2013, 10.10 Uhr:
Ja, gut, das Argument, dass die letzte Staffel dann doch schon recht lange zurückliegt, lass ich gelten.Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.09.2013, 02.15 Uhr:
Ich hätte eine zunächst zeitlich unmittelbar an die Weihnachtsepisode anschließende Fortsetzung besser, weil dramatischer gefunden. Man hätte dann später in der Staffel ein paar Monate "vorspulen" können.Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.09.2013, 08.38 Uhr:
Siehst du, und schon wieder anderer Meinung ... Ich fand es gut, dass die letzte Folge der dritten Staffel mit der ahnungslosen Mary endete. Der "Schock" war für die Zuschauer schon groß genug, noch eine Folge mit Tränen und Trauerfeier wäre zuviel gewesen. Emotionale Menschen wie ich hätten das nicht verkraftet :-) Nein, im Ernst: natürlich wäre der Abstand nach der letzten Folge groß genug gewesen, um ggf. auch eine Folge mit Beerdigung und Trauerzeit drehen zu können, aber ich finde es persönlich besser, hier einen klaren Schnitt zu machen. Der Abstand ist groß genug, aber eben auch zu groß, um noch einmal in die letzte Staffel einzutauchen. Die Dramatik hätte man, wenn überhaupt, noch in einer zusätzlichen Folge der 3. Staffel einbauen müssen.
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
Nächste Meldung
Specials
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
"Doc": Großartige Molly Parker alleine kann Remake von "Doc - Es liegt in deinen Händen" nicht retten
"Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
"7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
Neue Trailer
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Update "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
"Banksters": Trailer und Termin für erste deutsche HBO-Serie
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Noah-Wyle-In-The-Pitt.jpg)
![[UPDATE] "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Fallout-Lucy-Der-Ghoul-Und-Maximus-Auf-Dem-Weg-Nach-New-Vegas.jpg)


