Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dr. Hoffmann": Neuer Donnerstags-Krimi ab Februar im Ersten

von Vera Tidona in News national
(28.12.2021, 14.30 Uhr)
Kai Wiesinger und Isabell Polak werden zu Hobby-Detektiven
"Dr. Hoffmann" mit Kai Wiesinger und Isabell Polak
rbb/ARD Degeto/Aki Pfeiffer
"Dr. Hoffmann": Neuer Donnerstags-Krimi ab Februar im Ersten/rbb/ARD Degeto/Aki Pfeiffer

Das Erste kündigt mit  "Dr. Hoffmann" eine neue Krimireihe mit Kai Wiesinger an, die am Donnerstag, den 17. Februar 2022 um 20.15 Uhr mit der ersten Folge "Die russische Spende" Premiere feiert. Wiesinger stellt den titelgebenden Arzt im Krankenhaus mit kriminellem Spürsinn dar, der von Isabell Polak als Partnerin unterstützt wird. Die erste Folge steht vorab ab dem 15. Februar für drei Monate in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Ein dringender Anruf aus der Klinik ruft Dr. Felix Hoffmann (Wiesinger) zu später Stunde in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo er als Stationsarzt arbeitet. Als ein Patient noch in der Notaufnahme verstirbt, glaubt Dr. Hoffmann nicht an einen natürlichen Tod. Der Ukrainer Mischa Tschenkow gehörte zu einer Putzkolonne des Krankenhauses und war für ihn daher kein Unbekannter. Zudem wurde er kürzlich gesund aus der Klinik entlassen - doch jetzt ist seine Patientenakte verschwunden. Dr. Hoffmann berichtet seiner Freundin Celine (Polak) von dem mysteriösen Fall und die beiden kommen recht bald zu dem Schluss, dass etwas Seltsames im Krankenhaus vorgeht. Die beiden Hobby-Detektive übernehmen auf eigene Faust die Ermittlungen und kommen kriminellen Machenschaften auf die Spur, die bis in die Klinikleitung reichen.

In weiteren Rollen spielen Anja Herden, Rainer Reiners, Urs Jucker, Andreas Anke, Rainer Strecker, Julika Jenkins und Brigitte Zeh mit.

Das Drehbuch stammt von Nils-Morten Osburg und Edzard Onneken nach einer gleichnamigen Romanvorlage von Christoph Spielberger. Regie führt Max Zähle.

Die ARD hatte erstmals bereits im Jahr 2006 Pläne für eine Krimireihe nach den "Dr. Hoffmann"-Büchern des Autors und Arztes Spielberger bekannt gegeben, für die er mit dem Friedrich-Glauser-Krimi-Preis ausgezeichnet wurde (TV Wunschliste berichtete). Erst jetzt wurde das Projekt jedoch realisiert. Inzwischen sind sechs weitere Bände der Reihe erschienen, die auch in den USA veröffentlicht wurden.
"Dr. Hoffmann" ist eine Produktion von Schiwago Film im Auftrag von rbb und ARD Degeto für die ARD.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 28.12.2021, 22.47 Uhr:
    Vielleicht hat die ARD dann irgendwann mal in ein paar Jahren einen Rekord zu vermelden mit den meissten VERSCHIEDENEN Krimi's an einem Wochentag!! Unfassbar!!!!
    DAS absolut EINZIGE, was mich bis heute tierisch an kotzt ist, dass die absolut EINZIGE Reig´he, die ich Donnerstags sehr gerne gesehen habe, "Über die Grenze" nach gerade mal 4 Filmen eingestamofdt wurde!!!

    Auch, die super nette Hauptdarstellerin , Anke Retzlaff wußte null, warum ihre Reihe in die Tonne gettreten wurde nach nur 4 Filmen! "Über die Grenze" war meiner Meinung nach auch die einzige Reihe mit knallharter und vieler Action....vielleicht lag es ja daran, dass wegen der Action ausgerechnet diese Reihe zu teuer geworden ist!?!
  • John Steed schrieb am 28.12.2021, 17.11 Uhr:
    Ist ja mal was ganz Neues, ein Arzt als Hobby-Detektiv.