Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Drehbeginn für ZDF-Vorzeigekrimi "Die Lebenden und die Toten" mit Jürgen Vogel

von Michael Brandes in News national
(17.06.2014, 15.13 Uhr)
Serienprojekt von Matthias Glasner entstand im 'Writers Room'
"Die Lebenden und die Toten" mit Jürgen Vogel und Thomas Heinze
ZDF/Stephan Rabold
Drehbeginn für ZDF-Vorzeigekrimi "Die Lebenden und die Toten" mit Jürgen Vogel/ZDF/Stephan Rabold

In Berlin haben heute die Dreharbeiten zu einer neuen ZDF-Krimiserie begonnen, die zumindest auf dem Papier deutlich ambitionierter erscheint als die übliche 08/15-Serienkost der Mainzer. Denn hinter "Die Lebenden und die Toten" stehen Regisseur und Autor Matthias Glasner sowie Hauptdarsteller Jürgen Vogel, die zuvor mit drei sehr umstrittenen Kino-Psychodramen für Gesprächsstoff sorgten.

Ihr gemeinsames Serienprojekt "Die Lebenden und die Toten" weckt Erinnerungen an den ZDF-Vorzeigekrimi  "KDD - Kriminaldauerdienst", für den Glasner einige Episoden inszeniert hatte: Gezeigt wird ein "Kaleidoskop der Stadt Berlin und ihrer Bewohner". Im Mittelpunkt stehen die Polizisten der Mordkommission 7, mitsamt ihrer Familien, Freunde und Feinde: "Eine unübersichtliche Lebenswirklichkeit voller Fallstricke und Untiefen, in der die Unterwelt mit der gesellschaftlichen Elite und persönliche Schicksale mit der Staatsräson untrennbar verbunden sind."

Jürgen Vogel spielt den Polizisten Blochin, der als 14-Jähriger angeschossen wurde und erst im Leichenschauhaus wieder aufgewacht ist. In der Gegenwart ist er noch immer damit beschäftigt, die Puzzleteile seiner Herkunft zusammenzufügen. Der Mann ohne Vornamen arbeitet bei der Mordkommission 7 mit seinem Schwager Dominik zusammen. Seine Frau, Dominiks Schwester Inka, ist an Multipler Sklerose erkrankt. Zusammen mit seinen Kollegen muss Blochin den Tod eines Drogendealers aufklären. Dabei gilt es, gegen seine alten Freunde aus der Club- und Drogenszene im Berliner Osten zu ermitteln. Der Fall wird zudem vom BKA torpediert - auf Anweisungen des Innensenators, der offenbar heimliche Verbindungen zur Berliner Drogenszene pflegt.

Thomas Heinze verkörpert Blochins Partner und Schwager Dominik, Maja Schöne spielt Dominiks Schwester Inka, Jördis Triebel (aus "KDD") ist als Staatssekretärin und Dominiks Geliebte zu sehen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Pilotfilm inszeniert, der vorab als 'Fernsehfilm der Woche' im ZDF ausgestrahlt soll. Bis Mitte September wird nun unter der Regie von Matthias Glasner die erste Staffel gedreht. Eine Besonderheit im deutschen Fernsehen: Glasner verfasste die Drehbücher in Zusammenarbeit mit einem Writers Room (Svenja Rasocha, Laura Lackmann-Popescu, Maxim Kuphal-Potapenko). Auf diese Weise werden in den USA TV-Serien geschrieben, während hierzulande in der Regel nur ein einzelner Autor zuständig ist, dessen Drehbuch dann nachträglich noch von Redakteuren des Senders zerpflückt wird.

Drei sehr ambitionierte Psychodramen des Duos Glasner/Vogel kamen zwischen 2006 und 2012 in die deutschen Kinos. In "Der freie Wille" verkörperte Vogel einen brutalen Vergewaltiger, der nach seiner Haftentlassung versucht, ins normale Leben zurückzufinden. "This is Love" handelte von einem Mann, der gegen seine pädophilen Neigungen ankämpft und in Verdacht gerät, ein achtjähriges Mädchen getötet zu haben, das er zuvor aus einem Bordell in Vietnam befreit hat. Im vergangenen Jahr spielte Vogel in "Gnade" den Ehemann einer Frau (Birgit Minichmayr), die ein Mädchen überfährt und anschließend Fahrerflucht begeht. Ein Sendetermin für "Die Lebenden und die Toten" im ZDF steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare