Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Drei Helden des Alltags erhalten den "XY"-Preis 2012

Am Montagmittag ehrten die Macher der Fahndungssendung
Drei Stars aus ZDF-Krimis hielten die Laudationes auf die Preisträger. So zeigte sich Marco Girnth (
Als Mutter ging Jasmin Tabatabai (
Rudolf Kowalski alias
Kowalski würdigte in seiner Laudatio den Hamburger Jan Gaetke (33), der an fast jedem Wochenende in seiner alten Heimatstadt Lüneburg als Barkeeper arbeitet. Am 14. Januar 2012 wird Gaetke durch einen Stammgast alarmiert, dass sich vor dem Lokal eine Schlägerei zutrage. Doch die Lage war sehr viel ernster. Aus Eifersucht stach ein junger Mann (24) immer wieder auf den neuen Freund seiner Mitbewohnerin ein. Hätte Gaetke den Täter nicht überwältigt, er wäre an diesem Abend wohl zum Mörder geworden. Das schwerverletzte Opfer wurde noch in der Nacht für eine Not-Operation nach Hamburg geflogen. Der Täter wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt und bedankte sich während der Verhandlung sogar persönlich bei Gaetke für dessen Eingreifen.
Wie bereits in den Vorjahren wurden die Preisträger von einer Fachjury bestimmt, unter anderem bestehend aus Vertretern der "XY"-Redaktion, des Weißen Rings und der Deutschen Polizeigewerkschaft. Die Preisträger sind in der kommenden "XY"-Sendung am 10. Oktober bei Rudi Cerne im Münchner Studio zu Gast.
auch interessant
Leserkommentare
Darkness schrieb via tvforen.de am 11.09.2012, 19.05 Uhr:
Ich gratuliere den Gewinnern..besonders der Fall mit den Kind - da wurde schlimmes verhindert.burchi schrieb via tvforen.de am 10.09.2012, 19.29 Uhr:
...und ich kenne den Hamburger Preisträger sogar persönlich, da ich ab und zu mal in der Kneipe bin, wo er den Barkeeper macht :-)
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- "Surface - Das versunkene Dorf": Krimi-Bestseller-Serienadaption feiert Deutschlandpremiere
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Neue Trailer
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Update "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)

![[UPDATE] "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Worthington-In-Nur-Fuer-Dein-Leben_384919.jpg)