Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Drei Sender lassen Falco auf- und hochleben

von Jutta Zniva in Vermischtes
(01.02.2007, 00.00 Uhr)
'Täuschend echte Wiederauferstehung'

Am 19. Februar wäre Hans Hölzl alias Falco, der am 6.2.1998 bei einem Unfall zu Tode kam, 50 Jahre alt geworden. ORF, kabel eins und 3sat gedenken des Todestages bzw. feiern den Geburstag des österreichischen Pop-Musiker mit Dokus, Konzerthighlights und auch einer Show. Zumindest bei Letzterem muss mit einigem gerechnet werden: kabel einst droht mit einer "täuschend echten Wiederauferstehung" des Künstlers und einer singenden Falco-Neuinterpretin.

Den Beginn macht der ORF mit einem heutigen, dreiteiligen "Donnerstag Nacht"-Special: Ab 22.20 Uhr geht die Doku "Falco lebt!" von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher dem Phänomen auf den Grund. Es folgt "Falco live - Der Falke ist wieder da" mit Highlights des Konzerts vom Wiener Donauinselfest 1993 sowie bislang noch nie gesendetes Filmmaterial im "Falco - Bonus-Track".

Am 5. Februar macht kabel eins zur Prime Time die "ultimative Lifestyle-Ikone der 80er Jahre" zum Mittelpunkt eines bunten Abends: In "Falco - Die Show" begrüßt Ingolf Lück im Studio "Freunde und Wegbegleiter" des Stars: Es kommen u.a. Falcos Manager Horst Bork, Til Schweiger (Fan) und Jeanette Biedermann, die den Falco-Song "Coming home - Jeanny Part 2" performen wird. Das Highlight der Show soll ein "Falco-Auftritt" sein. Durch "Projektions- und Kameratechnik" soll der Sänger "täuschend echt" wieder auferstehen ...

Im Anschluss an die Show zeigt kabel eins die Doku "Falco – Superstar" (2007), in der bisher unveröffentlichtes Material aus Falcos Leben und die besten Sequenzen aus den Dokumentationen "Wiener Blut" und "Hoch wie nie" zu sehen sind. Es folgt "Falco on Stage - Ein Konzert durch Raum und Zeit", ein Querschnitt aus den besten Auftritten und Konzerten, der ebenfalls neu für kabel eins neu produziert wurde.

3sat zeigt am 17. Februar um 13.30 Uhr in "Remember Falco!" Musikvideos und um 21.30 Uhr die Doku "Falco - Wiener Blut".

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Piet schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 21.09 Uhr:
    Kabel 1 entwickelt sich so langsam zum 80er Musik Kanal.
    Gut so. Denn das klingt interessant und wird natuerlich auf Kabel 1 geschaut.
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 05.02.2007, 20.47 Uhr:
    boaaah...die Biedermann nervt jetzt schon !!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 11.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zumindest
    bei Letzterem muss mit einigem gerechnet werden: kabel einst
    droht mit einer "täuschend echten Wiederauferstehung" des
    Künstlers und einer singenden Falco-Neuinterpretin.

    Kabel einst ist hübsch! *schmunzel*
    Aber um mal wieder eine Verschwörungstheorie anzuleiern: Bei Falco warte ich immer noch drauf, dass einer sagt "April, April, der Unfall war bloß getürkt". Und das nur, weil mir die Liedzeile "Muss ich denn sterben, um zu leben" aus seinem Song "Out of the Dark" nicht aus dem Kopf will. Das klingt so nach Plan ...
  • bounce schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 13.41 Uhr:
    Leo schrieb:

    Aber um mal wieder eine Verschwörungstheorie anzuleiern: Bei
    Falco warte ich immer noch drauf, dass einer sagt "April,
    April, der Unfall war bloß getürkt". Und das nur, weil mir
    die Liedzeile "Muss ich denn sterben, um zu leben" aus seinem
    Song "Out of the Dark" nicht aus dem Kopf will. Das klingt so
    nach Plan ...

    Klar, Falco lebt in einer WG mit Jimmy Morrison, wußtest Du das nicht? ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 14.00 Uhr:
    Nö, das verwechselst Du jetzt mit John Lennon. Jimmy und er teilen sich ein Loft mit Kurt Cobain ... ;o)
  • scarlettrose schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 14.48 Uhr:
    Auch falsch; er hat zusammen mit Elvis auf Hawaii einen Shop für Surfbretter ;)
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 20.07 Uhr:
    Sorry, aber das kann alles nicht sein!
    Denn wenn überhaupt, wohnt er seit letztem Sommer mit meiner "ersten großen Liebe" zusammen:
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=NF4J4PipqLQ[/url]
    Und warum? Na, damit ich da später mal mit einziehen kann!
  • cookiequeen schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 10.56 Uhr:
    Jeannette biedermann? in der show??? Ist die welt am untergehen???
    ich hab auch kein ORF :-( und somit auch keine Schüssel :-(
  • Kameramann schrieb via tvforen.de am 02.02.2007, 07.45 Uhr:
    Die Biedermann singt Falco-Song´s ?!
    Die Welt ist schlecht.... :-)
  • meme schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 21.13 Uhr:
    Wie gern hätte ich jetzt ORF!! :-(
    Habe ich eine Chance auf eine Wiederholung auf einem anderen Sender?
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 19.41 Uhr:
    Und ich dachte immer, ich empfange ORF!!!!! NEIN! Oh Mann, wie schade!
    In manchen Momenten hätte ich echt ganz gerne ne Schüssel!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 20.05 Uhr:
    Die Doku werd ich mir angucken,die Show nicht -die wird bestimmt so schlimm wie die Abba Show.Und dann die ganzen Promi Fans die Falco schon immer gut fanden.
  • Frau Olga schrieb via tvforen.de am 05.02.2007, 23.20 Uhr:
    Da nützt auch eine Schüssel nichts. ORF ist da verschlüsselt.
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 19.37 Uhr:
    Ich freue mich über alles, was über Falco gesendet wird. Nur wenn jemand Songs von Falco nachsingt, bekomme ich ein Krise! Und auf die Beiträge im ORF und 3sat freue ich mich mehr als die auf Kabel1.
    Aber egal, ich gucke jedes Jahr am 6.2. all mein Falcofilmmaterial und bin von daher froh um jeden Schnipsel, den ich noch nicht kenne!
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 19.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    In "Falco - Die Show" begrüßt Ingolf Lück im Studio
    "Freunde und Wegbegleiter" des Stars: Es kommen u.a. Falcos
    Manager Horst Bork, Til Schweiger (Fan) und Jeanette
    Biedermann, die den Falco-Song "Coming home - Jeanny Part 2"
    performen wird.

    Oooohhhhhh meeeiiiiin Gooootttt! Nur gut, das Falco das nicht mehr miterleben muß!
    Das Highlight der Show soll ein
    "Falco-Auftritt" sein. Durch "Projektions- und Kameratechnik"
    soll der Sänger "täuschend echt" wieder auferstehen ...

    Haben die sowas nicht auch schon mit Freddie Mercury gemacht? Bei einer ähnlich gestalteten Sendung.
    Ich glaube, wenn einer Falco mit seinem Dokumentationen gerecht wird, dann sind das DoRo (Dolezal & Rossacher).
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 19.17 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    In "Falco - Die Show" begrüßt Ingolf Lück im Studio
    "Freunde und Wegbegleiter" des Stars: Es kommen u.a. Falcos
    Manager Horst Bork, Til Schweiger (Fan) und Jeanette
    Biedermann, die den Falco-Song "Coming home - Jeanny Part 2"
    performen wird.

    *megakotz
    ansonsten find ich es gut das man diesem musikgenie gedenkt!
  • atariman schrieb via tvforen.de am 01.02.2007, 19.33 Uhr:
    schon wieder so eine schrottige Kabel1 Show, hat mir damals mit Freddie gereicht, war scheisse. Da gabs tausend bessere Sendungen über ihn. Bei Falco siehts genauso aus, da werden wirklich interessantere Sachen gezeigt als diese Show
  • Greenie schrieb via tvforen.de am 08.02.2007, 16.00 Uhr:
    Haben die sowas nicht auch schon mit Freddie Mercury gemacht? Bei einer ähnlich gestalteten Sendung.

    Ja, leider. Die Sendung ist mir noch in allzu schlechter Erinnerung. X- und Y-Promis labern über belanglosen Mist, anstatt die eigentlich interessanten Personen (Freddies Lebensgefährten) zu Wort kommen zu lassen. War echt grausam.
    Ich glaube, wenn einer Falco mit seinem Dokumentationen gerecht wird, dann sind das DoRo (Dolezal & Rossacher).

    Vollste Zustimmung. Ein guter Live-Konzert-Mitschnitt und die Doku dazu ist alles, was man braucht.