Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Du bist USA!
(17.12.2005, 00.00 Uhr)
300 Millionen Dollar hat das US-Verteidigungsministerium in ein Programm investiert, das pro-amerikanische Nachrichten in Medien im Ausland platzieren wird. Die US-Regierung wird bei der Imagekampagne nicht als Quelle genannt.
Entsprechende Artikel sollen an Fernsehen, Radio, Zeitungen und Websites auch jener Länder (darunter Deutschland) geliefert werden, die mit den USA aliiert sind und mit denen Amerika nicht Krieg führt. Ziel sei es, "faktische, wahre Information zu liefern, mit einem gewissen Grad an Transparenz, soweit das angemessen ist", sagte Pentagon-Sprecher Lawrence DiRita der Zeitung USA Today. Damit solle der Tendenz entgegengesteuert werden, dass "in der ganzen Welt falsche, ungenaue und für die Vereinigten Staaten schädliche Dinge über den Krieg gegen den Terrorismus verbreitet werden".
Verantwortlich für das Programm sind die Experten für psychologische Kriegsführung, deren Abteilung dem Pentagon untersteht. Drei PR-Agenturen wurden mit der Umsetzung der Kampagne betraut, die fünf Jahre laufen soll. Darunter befindet sich auch die Lincoln Group, die jüngst wegen einer strittigen Medienaktion der US-Armee ins Zwielicht geraten ist: Sie hatte 2004 den Auftrag gehabt, amerikafreundliche Artikel mit "guten Nachrichten" gegen Entgelt in irakische Zeitungen zu pflanzen.
auch interessant
Leserkommentare
Tesla schrieb via tvforen.de am 24.12.2005, 12.48 Uhr:
"Verantwortlich für das Programm sind die Experten für psychologische Kriegsführung, deren Abteilung dem Pentagon untersteht."Da kann ich jedem Boykott nur zustimmen!!!
ole schrieb via tvforen.de am 21.12.2005, 06.56 Uhr:
Blöde wie die führenden Köpfe in den USA sind,werden die sich schon selbst ins Knie schiessen mit Ihrer Werbung.Wahrscheinlich erzählen sie,wie toll es doch ist,dass jeder Depp ne Waffe tragen darf und zeigen im Absapnn "die schönsten Hinrichtungen" und jammern dann,dass ihre werbung den Rest der Welt nicht überzeugt hat;-)Für mich hat die USA jeden Sinn für Realität verloren,ist ja kein Wunder mit nem fanatischen "Pfarrer Fliege-Klon" als Präsident:-)
melani schrieb via tvforen.de am 20.12.2005, 13.49 Uhr:
ich denke die müssten erst mal ihre gesamte polik um krempelt bevor die werbung für sich machen.
ausserrdem ist deren schlechte ruf sowieso total schlecht, da bring noch soviel werbung auch nichts.
als erstes sollten die mal die todesstrafe abschaffen und dann am besten noch erklären warum sie den irak krieg angefangen haben.
zu guter letzt sollten sie noch ein prottokol zurückt zurück rufen in den steht wie man gefangende "ausfragt". dortsteht nämlich das man die gefangen kopf über ins wasser halten darf damit sie das gefühl kriegen zu ertrinken. zudem darf man ihnen den schlaf entzeihen und sie 24 stunden am srtück stehen lassen.
wenn die usa das alles in eingigen jahen umändert dan sparen sie auf jeden fall das geld für die pr-agenturenAndyTHL schrieb via tvforen.de am 21.12.2005, 00.32 Uhr:
Also wenn sowas im Fernsehen kommt, dann werde ich den dementsprechenden Sender nicht mehr anschauen! Würde mich ankozten, mich im Unterbewusstsein von sowas beeinflussen zu lassen!
Meff-Chan schrieb via tvforen.de am 20.12.2005, 01.16 Uhr:
Hai, ich les jetzt nur doch das Zeug, denn das muss ja alles wahr sein... so wie die ganzen Massenvernichtungswaffen...Wirkt auf mich so.... *bwäh* uns hat keiner mehr lieb, lass uns ma etwas werbung machen dann mögen uns alle auch wieder ganz dollUnd was kommt dann rein? "Unsere Soldaten sterben auch für euch!"
oder wie oder was?Ich trau den USA nicht. Was da so jede Weile durch kommt.... das würde kein wirklich demokratisches Land machen -.-Urlauber schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 19.38 Uhr:
die hätten 300Millionen lieber den armen spenden sollen, dann hätteich gesagt "hut ab amerika "
Boracho schrieb via tvforen.de am 19.12.2005, 17.48 Uhr:
Es gibt ja durchaus auch mal gute Zeitvertreiber im "Free TV" (damit meine ich NICHT die Talkshows, Gerichtsshows, K11, ...).Und all diejenigen, die jetzt denken: "Mach Du nur, das ist doch eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein" -> Ein Tsunami besteht auch nur aus vielen, vielen Tropfen!
Boracho schrieb via tvforen.de am 19.12.2005, 17.41 Uhr:
Es gibt ja durchaus auch mal gute Zeitvertreiber im "Free TV" (damit meine ich NICHT die Talkshows, Gerichtsshows, K11, ...).Und all diejenigen, die jetzt denken: "Mach Du nur, das ist doch eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein" -> Ein Tsunami besteht auch nur aus vielen, vielen Tropfen!
Hernando_Cortez schrieb via tvforen.de am 19.12.2005, 14.14 Uhr:
Was?! Du willst erst jetzt anfangen, die "supertollen" Sender zu boykottieren? Super Filme laufen auf ARTE & Co., man muss sich nur mal zusammenraffen und gegen die Hetzparolen gegen diese 1a Sender stehen!
Zudem laufen dort die Filme, ohne das (spätestens) nach 30 Minuten eine 10 minütige Werbepause eingelegt wird.
Wenn du UNBEDINGT die Filme von Pro7 und blablabla sehen willst, geh zur Videothek. Dort kosten sie maximal 1 pro Tag und man kann sie sogar genießen...Boracho schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 21.11 Uhr:
Ja, liebe USA! Macht nur! Dann weiss ich, welche Sender, Zeitungen usw. ich persönlich boykottieren werde. Bei Produkten bin ich mitterweile ja auch schon so weit...
experte schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 19.42 Uhr:
Urlauber schrieb:
die hätten 300Millionen lieber den armen spenden sollen,
dann hätteich gesagt "hut ab amerika "
Die "armen" sind doch selbst schuld, zumindest nach US-Sicht und hier breitet sich die selbe Einstellung aus.Ole schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 18.52 Uhr:
Sowas kriegen die Deppen auf die Reihe,aber den Hurrikan Opfern in iherm eigenen, ach so tollen Land, zu helfen war wohl zu schwierig.Für mich sind die USA das Land mit der grössten Anti-Vorbildfunktion.
Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 13.31 Uhr:
Sowas wie eine weltweite Propaganda? Das ist es nämlich in meinen Augen.
Damit solle der Tendenz entgegengesteuert werden,
dass "in der ganzen Welt falsche, ungenaue und für
die Vereinigten Staaten schädliche Dinge über den
Krieg gegen den Terrorismus verbreitet werden".
falsch aus wessen Sicht? Ohne jetzt Antiamerikanische Weisheiten abzusondern, aber die meisten "Dinge" die über die USA berichtet wurden (und schäglich für diese waren), haben sich doch letztendlich als wahr herausgestellt.hhp4 schrieb via tvforen.de am 19.12.2005, 16.50 Uhr:
Stimmt, aber solange die positiven Berichte ebenfalls wahr sind, ist das meiner > Meinung nach ein legitimes Mittel.
Wenn es positives über die USA gibt, werden diese Nachrichten auch so veröffentlicht. Wenn eine angebliche Demokratie Propaganda notwendig hat,
ist das schon bedenklich.Dustin schrieb via tvforen.de am 17.12.2005, 17.36 Uhr:
Ohmgesicht schrieb:
falsch aus wessen Sicht? Ohne jetzt Antiamerikanische
Weisheiten abzusondern, aber die meisten "Dinge" die über die
USA berichtet wurden (und schäglich für diese waren), haben
sich doch letztendlich als wahr herausgestellt.
Stimmt, aber solange die positiven Berichte ebenfalls wahr sind, ist das meiner Meinung nach ein legitimes Mittel.
Meistgelesen
- "Notruf Hafenkante": An diesem Tag starten die neuen Folgen im ZDF
- "Bettys Diagnose": An diesem Tag startet die zwölfte Staffel
- "Wolfssommer - Blutige Spuren": Neuer Schwedenkrimi im ZDF
- "XY history": Neue Folgen des "Aktenzeichen XY"-Ablegers bestätigt
- "Grill den Henssler": Abschied von Reiner Calmund nach 18 Jahren
Nächste Meldung
Specials
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
Neue Trailer
- "007: Road to a Million": Trailer und "Neuanfang" für James-Bond-Show
- "One Piece": Erster Trailer zu Staffel 2 kündigt Starttermin nicht vor 2026 an
- "The Paper": Trailer zum "The Office"-Spin-off enthüllt
- "Wizards Beyond Waverly Place": Weitere Gastauftritte zum Start der zweiten Staffel bestätigt
- Update "Outer Banks"-Schöpfer formt junge Rockband "The Runarounds" für Musikdrama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
