Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Du musst dich entscheiden": Katrin Bauerfeind überprüft Klischees mit Mario Barth und Jürgen Vogel

von Glenn Riedmeier in News national
(14.04.2021, 12.18 Uhr)
Neue Comedy-Gameshow bei RTL angekündigt
"Du musst dich entscheiden" mit Jürgen Vogel, Mario Barth und Katrin Bauerfeind
TVNOW/Sebastian Drüen
"Du musst dich entscheiden": Katrin Bauerfeind überprüft Klischees mit Mario Barth und Jürgen Vogel/TVNOW/Sebastian Drüen

Alles neu macht der Mai - das scheint zumindest die Devise von RTL zu sein. Denn einen Tag nach der neuen Action-Spielshow  "Murmel Mania" (ab dem 11. Mai, TV Wunschliste berichtete) schickt der Kölner Sender ein weiteres frisches Showformat an den Start. Immer mittwochs ist ab dem 12. Mai jeweils um 20.15 Uhr die vorerst vierteilige Comedy-Gameshow  "Du musst dich entscheiden" zu sehen. Überraschend ist vor allem die Wahl der Moderation: Katrin Bauerfeind, zuletzt vor allem für ProSieben tätig, wird durch die neue RTL-Sendung führen, in der es zum Schlagabtausch zwischen Comedian Mario Barth und Schauspieler Jürgen Vogel kommt.

Als Prämisse der Show sollen gängige Klischees auf den Prüfstand gestellt werden. Noch immer bestimmen Vorurteile wie "Frauen sind die schlechteren Autofahrer", "Bodybuilder können keine Mathe-Genies sein" oder "Nonnen machen keinen Kampfsport" das Denken, doch inwiefern treffen sie im Jahr 2021 noch tatsächlich zu? Das wollen die befreundeten Kontrahenten Mario Barth und Jürgen Vogel herausfinden. Gefragt sind bei dem ungewöhnlichen Duell Instinkt, Menschenkenntnis und Mut. Nur wer sich vom üblichen Klischeedenken verabschiedet, kann am Ende der Sendung auch als Sieger vom Platz gehen. Katrin Bauerfeinds Aufgabe besteht darin, die beiden Duellanten nicht zuletzt mit ihrem spontanen und scharfsinnigen Humor zu zügeln.

Sowohl Mario Barth als auch Jürgen Vogel sind mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein ausgestattet, doch allein mit ihrem Aussehen, ihrer Kraft und ihrer Intelligenz kommen sie in dieser Show nicht weit, heißt es in der Sendungsbeschreibung. Deshalb dürfen sie sich für jede Spielrunde jeweils einen Unterstützer aussuchen, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Allerdings wissen die beiden zunächst rein gar nichts über die Fähigkeiten und Biografien der fünf Helferinnen und Helfer, die ihnen im Studio für das jeweilige Spiel zur Auswahl stehen. Nur eine der fünf Personen besitzt tatsächlich die Fähigkeit, die für die jeweilige Spielrunde hilfreich ist. Es bleibt Mario und Jürgen nichts anderes übrig, als die vermeintlichen Experten zunächst nur nach dem Äußeren und nach einigen wenigen Hinweisen zu beurteilen.

"Du musst dich entscheiden" ist eine Produktion der Hauptstadt Helden Production im Auftrag von RTL.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare