Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Fall für Annika Bengtzon": Das Erste startet neuen Schweden-Krimi

von Mario Müller in News international
(20.02.2013, 13.03 Uhr)
Eine Boulevard-Reporterin ermittelt im Osterprogramm
Malin Crepin
TV4
"Ein Fall für Annika Bengtzon": Das Erste startet neuen Schweden-Krimi/TV4

Dass sich die Schweden mit Krimis auskennen, ist durch Stieg Larsson, Henning Mankell und Håkan Nesser bestens bekannt. Mit der Schwedin Liza Marklund schickt jetzt die ARD eine weitere Bestseller-Autorin ins Rennen, deren Romanverfilmungen am Osterwochenende im Ersten für Quote sorgen sollen.

Titelheldin ist die von Malin Crépin ( "Kommissar Winter") gespielte Boulevard-Reporterin Annika Bengtzon, die bei ihren Recherchen immer wieder in spektakuläre Mordfälle gerät und sich durch ihre unbequemen Fragen regelmäßig mit Polizei und Politikern anlegt.

Im ersten von sechs Fernsehfilmen der Reihe  "Ein Fall für Annika Bengtzon" wird die Reporterin bei einer feierlichen Nobelpreis-Gala Zeugin eines Attentats, bei dem zwei Wissenschaftler von einer berüchtigten Auftragsmörderin erschossen werden. Bengtzon selbst darf nicht über den Vorfall schreiben, lässt sich jedoch nicht davon abhalten, ihre eigenen Nachforschungen zu betreiben. Die Verbindung zwischen dem Attentat und der umstrittenen Vergabe des Nobelpreises an einen israelischen Stammzellenforscher deutet auf ein politisches Motiv.

Die schwedisch-deutsche Koproduktion "Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament" läuft am Donnerstag, dem 28. März um 21.45 Uhr im Ersten. Schon am Sonntag darauf folgt zur gleichen Uhrzeit der nächste Fall mit dem Titel "Prime Time", in dem Bengtzon in den Mord an einer berühmten Fernsehmoderatorin verwickelt wird. Und am Ostermontag gibt's dann ebenfalls um 21.45 Uhr mit "Studio 6" gleich noch die dritte Episode, in der die Reporterin bei ihren Recherchen nach einem Mord im Rotlichtmilieu gleich mal eine kleine Regierungskrise auslöst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 23.39 Uhr:
    Für mich zog sich das heute zäh wie Gummi... und sehr spannungsarm. Da ist Irene Huss aber ein ganz anderes Kaliber. Da bin ich von den Skandinaviern anders gewöhnt, und somit ist die blonde Annika für mich bereits wieder Geschichte...
    Der Lonewolf Pete
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 00.06 Uhr:
    aber schon hübsch anzuschauen, gelle, so eine Mischung aus Karoline Eichhorn und Nina Persson von den Cardigans ;-)
    und auch tough, schließlich muss sie sich ja neben ihrem Alltag als Journalistin (womit sie sich ja schon von den anderen Krimiheldinnen aus Schweden unterscheidet) auch mit familiären Problemen rumärgern und dabei auch sehr gewöhnungsbedürftige Wege gehen (z.B. die Einschüchterung des mobbenden und gewalttätigen Mitschülers ihres Sohnes)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 11.54 Uhr:
    .
    Ehrlich gesagt bin ich von der Serie auch nicht besonders angetan. Ok, sie ist nich soo schlecht, aber eben kein typischer Skandinavien-Krimi. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, bin aber doch etwas enttäuscht.
    Die Hauptdarstellerin ist attraktiv und sexy, die Bilder sind bunt, die Dialoge ziemlich üppig und auch etliche Klischees werden sattsam bedient- völlg untypisch für Krimis aus Schweden! Im Grunde könnte diese Serie ebenso aus Deutschland oder England stammen.
    Mir fehlt das Mystische, das nüchterne Ambiente und die düstere Szenerie, die Wortkargheit der Protagonisten - wie wir das eben von Wallander, Huss und Co gewohnt sind.
    Schade.
    .
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.03.2013, 22.16 Uhr:
    Ist das eine Fortsetzungsserie, oder sind die Filme/Fälle jeweils in sich abgeschlossen?
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 31.03.2013, 23.46 Uhr:
    Die Filme sind in sich abgeschlossen.
    Der am Freitag hat mir sehr gut gefallen. Der heutige war mMn eher Mittelmaß. Mal sehen, wie der morgen wird.
  • Geronimo-xy schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 10.08 Uhr:
    Inzwischen haben wir genug "nordische" Krimis. Wann ebbt die Welle ab?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 13.02 Uhr:
    Geronimo-xy schrieb:
    Inzwischen haben wir genug "nordische" Krimis.

    Sagt wer?
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 15.07 Uhr:
    Der Barbaby ist doch aucxh noch am machen
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 16.16 Uhr:
    O-Oh...wieder so ne Aussage, mit der man sich hier in den Foren auf sehr dünnes Eis begibt. Es gibt leute, die reagieren auf sowas allergisch...:-)
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 16.18 Uhr:
    Ja, aber nur, weil das ZDF die Serie häppchenweise präsentiert und dazwischen viele Folgen wiederholt, statt neue britische krimiserien einzukaufen und diese im Wechsel zu zeigen...
    Der Lonewolf Pete
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 18.31 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    O-Oh...wieder so ne Aussage, mit der man sich hier
    in den Foren auf sehr dünnes Eis begibt. Es gibt
    leute, die reagieren auf sowas allergisch...:-)
    Der Lonewolf Pete

    Damit muss man rechnen, wenn man die eigene Meinung zum allgemeingültigen Grundsatz erhebt.
    Aber das muss ich Dir als letztem erklären.
    Du leidest ja besonders an diesem Symptom.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 18.32 Uhr:
    cameron poe schrieb:
    Der Barbaby ist doch aucxh noch am machen

    Endlich mit neuen (nicht aber aktuellen) Folgen.
    Hoffentlich gibt das ZDF da mal etwas Gas.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 20.30 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    O-Oh...wieder so ne Aussage, mit der man sich hier
    in den Foren auf sehr dünnes Eis begibt. Es gibt
    leute, die reagieren auf sowas allergisch...:-)
    Der Lonewolf Pete
    worauf genau bezieht sich dein Kommentar jetzt genau? irgendwie ist das in meiner Thread-Struktur nicht erkennbar ;-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 22.35 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    irgendwie ist das in meiner Thread-Struktur
    nicht erkennbar ;-)
    In meiner schon, eindeutig auf einen Beitrag von Geronimo-xy.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 23.36 Uhr:
    Damit muss man rechnen, wenn man es mit Wortklaubern zu tun hat, die meinen, sie müssten jeden Beitrag danach prüfen, ob da jemand seine Meinung zum allgemeingültigen Grundsatz erhebt - wolltest du wohl sagen...
    Der Lonewolf Pete
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 00.02 Uhr:
    ok, jetzt wo du es sagst, kann ich das auch sehen, aber sooo gewagt war die Aussage ja nicht, wem könnte man damit hier im Forum schon auf die Füße treten? - schwedischen Krimi-Drehbuchautoren? ;-)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 07.37 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Damit muss man rechnen, wenn man es mit
    Wortklaubern zu tun hat, die meinen, sie müssten
    jeden Beitrag danach prüfen, ob da jemand seine
    Meinung zum allgemeingültigen Grundsatz erhebt -
    wolltest du wohl sagen...
    Der Lonewolf Pete

    Ganz genau.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 21.02.2013, 18.55 Uhr:
    .
    News über neue skandinavische Krimi-Serien sind immer eine erfreuliche Sache! :-)
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 13.02 Uhr:
    Ich freue mich auch immer auf skandinavische Filme und Politserien (Borgen).
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 30.03.2013, 20.19 Uhr:
    so, gestern lief ja die erste Folge - hat´s jemand gesehen?
    unterschied sich schon deutlich von den mir bisher bekannten Schweden-Krimis, insofern, als sonst immer männliche Ermittler oder Teams im Vordergrund stehen (Kommisssarin Lund und diese andere ZDF-Serie mit der schwedischen oder dänischen Ermittlerin, auf deren Namen ich jetzt nicht komme, hab ich nicht gesehen

    und die Story um die Nobelpreis-Verleihung herum fand ich interessant aufgebaut
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 31.03.2013, 11.16 Uhr:
    Ich habs mir angesehen ist etwa in der Machart Irene Huss und Maria Wern. Anschauen konnte man ihn auf jeden Fall. Heute kommt Teil 2 und Morgen Teil 3 (von 6).
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 21.02.2013, 18.29 Uhr:
    Schwedenkrimi, da freue ich mich jetzt schon. Danke für die Info.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.02.2013, 21.08 Uhr:
    klingt interessant, aber ich frage mich, warum das ARD, so auch bei Wallander, die immer gleich am Stück raushaut, das ZDF bringt ja - wenn auch in Wochenabständen - z.B. Barnaby, die Brücke und Ähnliches, das hat bei durchgehenden Handlungen zwar den Vorteil, dass man dranbleiben kann und die Spannung nicht allzu unerträglich wird, aber bei abgeschlossenen Fällen verliert man dann bei einem Jahr oder mehr Sendepause irgendwie den roten Faden bei den Hauptpersonen ...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.02.2013, 19.44 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    klingt interessant, aber ich frage mich, warum das
    ARD, so auch bei Wallander, die immer gleich am
    Stück raushaut
    DIEEE ARD ohje, ich sollte erstmal lesen, was ich geschrieben habe .... :-/