Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ein Jahr Verzögerung für "Blade Runner"-Serie?

von Ralf Döbele in News international
(27.05.2023, 12.10 Uhr)
Geplante Amazon-Miniserie spürt Auswirkungen des Autorenstreiks
"Blade Runner 2099" folgt auf "Blade Runner 2049" (Bild), der vor sechs Jahren ins Kino kam
Warner Bros. Pictures
Ein Jahr Verzögerung für "Blade Runner"-Serie?/Warner Bros. Pictures

Mit  "Blade Runner 2099" wurde im vergangenen Herbst eine Serien-Fortsetzung des dystopischen Science-Fiction-Franchise angekündigt. Doch auch vor diesem Projekt macht der aktuelle Streik der Drehbuchautoren in den USA nicht halt. Laut eines Berichts der BBC sind die Auswirkungen auf die Amazon-Miniserie gravierend. Bis zu einem Jahr könnte sich die Produktion, die demnächst im irischen Belfast beginnen sollte, verzögern.

Die lokale Filmförderung Northern Ireland Screen äußerte sich in einem Statement zu der Verschiebung der Produktion: Wir sind sehr enttäuscht, dass 'Blade Runner 2099' aktuell wegen des anhaltenden Autorenstreiks nicht gedreht wird. Das Projekt wurde seit vielen Monaten hier in Belfast vorbereitet. Der Streik der [amerikanischen Autorengewerkschaft] WGA hat für Produktionsstopps auf der ganzen Welt gesorgt und wir hoffen, dass ein fairer Deal bald erreicht wird, damit die Crew wieder an die Arbeit gehen kann.

Amazon selbst wollte sich zu der Verzögerung bei "Blade Runner 2099" zunächst nicht äußern. Die Miniserie gilt als Prestigeprojekt für Prime Video, nicht zuletzt, da Starregisseur Ridley Scott, der bereits den  Originalfilm inszenierte, als Produzent mit an Bord ist. Die Serie spielt 50 Jahre nach den Ereignissen des Leinwand-Sequels  "Blade Runner 2049", das 2017 in die Kinos kam und von Denis Villeneuve ("Dune") inszeniert wurde.

Zuletzt feierte mit  "Blade Runner: Black Lotus" die erste animierte Serie des Franchise bei Adult Swim und Crunchyroll Premiere. Im Zentrum steht hier eine Replikantin im Los Angeles von 2032, der im Original von Jessica Henwick die Stimme geliehen wird.

Begonnen hat die Geschichte mit dem ersten Film aus dem Jahr 1982, der lose auf dem Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick basierte. Angesiedelt ist er in einer düsteren, postapokalyptischen Welt des Jahres 2019. Das futuristische Los Angeles ist zu einem Moloch verkommen, düster, schmutzig und übervölkert. Während das Überleben auf der Erde immer bedrohlicher wird, verspricht die Regierung den Menschen ein besseres Leben auf fernen Planeten.

Gleichzeitig leben immer mehr sogenannte "Replikanten" auf Erden. Die von der mächtigen Tyrell Corporation hergestellten künstlichen Menschen sind äußerlich kaum mehr von echten Menschen zu unterscheiden. Geplant ist, dass diese künstlichen Geschöpfe über eine kurze Lebensdauer verfügen, damit sie nicht zu einer Bedrohung werden. Sollte es doch zu Problemen kommen, wird der "Blade Runner" Rick Deckard (Harrison Ford) eingeschaltet, der die Replikanten "aus dem Verkehr ziehen" soll.

30 Jahre später knüpft der Film "Blade Runner 2049" an die Ereignisse an und folgt dem neuen "Blade Runner" (gespielt von Ryan Gosling), der gemeinsam mit Deckard einer ungeheuerlichen Verschwörung des korrupten Unternehmens Wallace Corporation auf die Spur kommt, die die Nachfolge von Tyrell Corporation übernimmt und für die Entwicklung der neuartigen Replikanten verantwortlich ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare