Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Ein Käfig voller Helden": Richard Dawson gestorben

Als Corporal Peter Newkirk schlüpfte er in so manche Rollen, um den
Richard Dawson wurde in England geboren, ergatterte aber gleich nach seinem Umzug nach Los Angeles 1965 die Rolle in "Hogan's Heroes" (Originaltitel), womit er in den 90er Jahren schließlich auch bei deutschen Serienfans bekannt werden sollte. In den USA lief die Kriegs-Comedy bis 1971, danach begann Dawson umzusatteln.
Die erfolgreichste tägliche Gameshow im US-Fernsehen war damals "Match Game", später in Deutschland adaptiert als
Seine Popularität im "Match Game"-Panel verhalf ihm schließlich zu seiner eigenen täglichen Gameshow: "Family Feud" war ab 1976 ein riesiger Erfolg, den Dawson neun Jahre lang moderierte. Als das
Die Nachricht von Richard Dawsons Tod wurde auf Facebook bekannt, als sein Sohn Gary diese Mitteilung postete: "Mit schwerem Herzen muss ich Euch mitteilen, dass mein Vater heute abend an den Folgen von Speiseröhrenkrebs verstorben ist. Er war von seiner Familie umgeben. Er war ein fantastisches Talent, ein liebevoller Ehemann, ein toller Vater und ein vernarrter Großvater. Wir werden ihn vermissen, ihn aber immer in Erinnerung behalten."
auch interessant
Leserkommentare
tv-deluxe2000 schrieb am 26.06.2012, 23.35 Uhr:
I will miss you Newkirk! Schultzi hat immer gesagt "Jaaaaa Wos is jetz?! Des is doch der Stotterer! NEWKIRK! AB MARSCH ZURÜCK INS LAGER!!!!" - ja das war wohl d der Be Beste der Helden! Ich werde Dich, Richard Dawson, IMMER in Ehren halten! Grüß mir die anderen Helden im Himmel!!!!! Sag Klink er war ein Mega Held und das er vermisst wird!!!!
Richard Dawson, besser bekannt als Newkirk, ich habe ihn sehr sehr lieb gehabt! Bitte lasst das hier so stehen, denn ich möchte mich damit irgendwann, irgendwie bei ihm für die schönen Stunden vorm TV zusammen mit meinem Opa bedanken! Wir haben immer sehr über seinen Humor und wie Richard eben seine Rolle bei "Ein Käfig voller Held" spielte gelacht! Es sind schöne Erinnerungen und diese werde Ich NIEMALS vergessen!!!! Danke für die Erinnerungen Newkirk!!!! Danke dir!!!!!!! *Weine eine Träne für Dich, Danke das ich dich erleben durfte!!!*Foxokles schrieb via tvforen.de am 04.06.2012, 20.28 Uhr:
Nicht vergessen sollte man auch seine Rolle als sadistischer Spielshowmoderator in "The Running Man" mit Arnold Schwarzenegger. Uns verlässt ein sehr vielseitiger Mensch.
Eisbär46 schrieb via tvforen.de am 04.06.2012, 17.25 Uhr:
Das tut mir echt leid. Ich habe die Serie gerne gesehen und mochte alle Darsteller.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Suits": US-Anwaltsdrama findet neue deutsche Senderheimat
- "The Voice of Germany": An diesem Tag startet die 15. Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
Neue Trailer
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
