Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Einsfestival wiederholt "Dreifacher Rittberger"
(19.06.2012, 12.41 Uhr)

Nach 25 Jahren Bildschirm-Abstinenz kommt die Sitcom
Die Serie schildert den humorvollen Alltag der Familie Rittberger, bestehend aus drei Frauen aus drei Generationen, die gemeinsam in einem Haus leben. Omma Martha (Tana Schanzara) liebt Klatsch und Operetten. Sie ist berüchtigt für die pausenlose Produktion von Buttercremetorten. Ihre Tochter Lore (Maria-Grazia Kinsky) arbeitet als Übersetzerin und gerät ständig an die falschen Männer. Lores 16-jährige Tochter Betty (Roswitha Wolf) ist im Vergleich zu ihrer Mutter ordnungsliebend und modebewusst.
Eine Besonderheit im Hause Rittberger sind die unterschiedlichen Dialekte: Die Omma ist ein Kind des Ruhrgebiets, Lore ist in Bonn aufgewachsen, Betty in München. Auch Männer tauchen in der Serie auf, bleiben aber nur Randfiguren, die dem weiblichen Trio nicht gewachsen sind. Unter anderem spielten Jochen Busse, Konstantin Wecker und Rudi Carrell mit.
"Dreifacher Rittberger" stammt aus der Feder von Elke Heidenreich, die zur damaligen Zeit die SFB-Talkshow
Einsfestival zeigt "Dreifacher Rittberger" ab dem 21. Juli jeweils samstags ab 17.30 Uhr. Wiederholungen sind für den Sonntag ab 15.15 Uhr geplant.
auch interessant
Leserkommentare
dielola schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 21.33 Uhr:
Jaaaaa....da freu ich mich drauf, das hab ich damals geliebt :-)Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 00.28 Uhr:
Da verwechselst Du aber etwas ganz gewaltig...Gemeint ist diese Serie:
http://www.wunschliste.de/8559SallySpectra schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 12.51 Uhr:
Ja, wir meinen NICHT die Musiksendung. ^.^Elke Heidenreich schrieb eine sechsteilige Satire auf die deutsche Politszene, damals noch in Bonn. Aber selbst bei den Kommentaren im wunschliste-Link erkennt man, dass es da öfter zu Verwechslungen kommt.Hier ein Link zur Homepage von Ulrich Pleitgen, dem Hauptdarsteller, über die Serie:
http://www.ulrich-pleitgen.de/freche_pointen.htmlMorlar schrieb via tvforen.de am 19.06.2012, 21.37 Uhr:
Darauf freue ich mich, ich habe sogar noch die Titelmelodie im Ohr, die von Schanzara gesungen wurde, besteht allerdings nur aus "lalalalalala..."Und ich habe noch die Szene in Erinnerung als die Omma Englisch lernen will - "Oh Elizabeth, what are you doing?" und mit den o- und u-Lauten durcheinander kommt.Krass, dass es 25 Jahr her ist ...HDMrBook schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 00.21 Uhr:
@sallyspectra und prinzVerschiedene Folgen von "Kein schöner Land" werden u.a vom HR und SWR in ihren 3 Programm immer wieder gezeigt. z.B jeden Mo um 20.15beiderbecke schrieb via tvforen.de am 19.06.2012, 12.55 Uhr:
Kann mich kaum an diese Serie erinnern, aber auf Tana Schanzara darf man sich immer freuen.SallySpectra schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 17.15 Uhr:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Einsfestival.
Ich habe Ihren Vorschlag zur Sendereihe "Kein schöner Land" in unsere Liste der Zuschauervorschläge aufgenommen. Bis jetzt liegen der Redaktion jedoch noch sehr viele Zuschauerwünsche vor - und auch viele andere Fernsehschätze, die wir aus den Archiven gegraben haben und die auf ihren Einsatz in Einsfestival warten. Daher muss ich Sie an dieser Stelle noch vertrösten. Ich hoffe jedoch, dass wir Sie auch mit dem restlichen Programm von Einsfestival weiterhin gut unterhalten können. Mit freundlichen GrüßenXXXAnonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.06.2012, 17.24 Uhr:
SallySpectra schrieb:
Habeeinsfestival gemailt, dass eine Wiederholung von
'Kein schöner Land' auch toll wäre.
Das wäre wirklich toll.SallySpectra schrieb via tvforen.de am 19.06.2012, 13.31 Uhr:
Ich habe das Buch und die erste Folge auf VHS. XD
Über die Wiederholung freue ich mich sehr. Habe einsfestival gemailt, dass eine Wiederholung von 'Kein schöner Land' auch toll wäre. Davon habe ich zwar alle Folgen auf VHS, aber die Cassette lief schon so oft, dass das Bild ziemlich verschneit ist. ^.^
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 14. März 2026 mit Sarah Connor, Chris Norman, Chris de Burgh und Überraschungsgast
- "House of the Dragon": Endpunkt der "Game of Thrones"-Serie steht fest
- Halbzeitbilanz im Dschungelcamp: Über 4 Millionen Zuschauer sind täglich dabei
- Quoten: Dschungelcamp und "Klein gegen Groß" extrem gefragt
- Die 8 wichtigsten Serien im Februar
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Neue Trailer
Update "DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"The Walsh Sisters": Trailer zum neuen BBC-Familiendrama
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Clark-Jason-Bateman-L-Und-Floyd-David-Harbour-In-Dtf-St-Louis_781034.jpg)


![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)
