Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Einstein Junior": RTL sichert sich Wissensduell mit hochbegabten Kindern

RTL hat sich die Rechte an dem Format
In dem Format messen sich Kinder-Teams im Duell-Modus in den unterschiedlichsten Diszplinen, die ein überdurchschnittliches Maß an Intelligenz erfordern. Je drei Kinder im Alter von höchstens 12 Jahren bilden ein Team und müssen über fünf temporeiche, schwierige Spielrunden hinweg zusammenarbeiten, um das gegenerische Team zu besiegen. Sie müssen beispielsweise Detailfragen zu Stadtplänen beantworten, komplizierte Ketten-Rechenaufgaben im Kopf lösen, Wörter rückwärts buchstabieren und sogar eine willkürliche Reihenfolge eines kompletten Kartendecks auswendig wiedergeben. Mitraten ist für TV-Zuschauer nahezu unmöglich, dafür kommt man aus dem Staunen über die Gedächtnisleistungen nicht mehr heraus.
Im normalen Spielmodus treten alle drei Teammitglieder gemeinsam an, in einigen Runden kann jedoch auch ein "Super Brain" nominiert werden, das in seiner Paradedisziplin alleine antritt. Im Finale tritt das Gewinnerteam gegen den sogenannten "Cortex" an. In drei Spielstufen müssen die Kinder so viele Aufgaben wie möglich innerhalb von nur drei Minuten lösen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus allen Themengebieten. Wenn sie es schaffen, alle zwölf Aufgaben richtig zu lösen, gewinnen sie im US-Original 100.000 Dollar.In den Vereinigten Staaten liefen zehn Folgen im Turnier-Modus. In den ersten sechs Episoden traten insgesamt zwölf Teams an. Die sechs Siegerteams duellierten sich erneut in drei Halbfinals, bevor im Finale aus den drei besten Teams die endgültigen Sieger hervorgingen.
Von der deutschen Adaption "Einstein Junior" werden von der Warner Bros. GmbH vier Folgen produziert - drei Vorrunden und ein Finale. Die Kinder sind im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Das US-Original wird von
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- Die 7 wichtigsten Serien im September
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
