Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Emergency Room": TLC zieht Starttermin der Kult-Krankenhausserie mit George Clooney zurück

von Vera Tidona in News national
(21.09.2022, 11.45 Uhr/ursprünglich erschienen am 16.09.2022)
Wiederholung der "ER"-Folgen vorerst abgesagt
Der Cast von "Emergency Room" in der vierten Staffel
NBC
"Emergency Room": TLC zieht Starttermin der Kult-Krankenhausserie mit George Clooney zurück/NBC

UPDATE: Inzwischen hat der Sender TLC aus nicht näher genannten Gründen den angekündigten Starttermin am 24. Oktober von "Emergency Room" zurückgenommen und auf unbestimmte Zeit verschoben, wie ein Sprecher des Senders gegenüber TV Wunschliste bestätigte. Ein konkreter Termin für das geplante Wiedersehen der Stars aus der Kultserie wird (hoffentlich bald) bekannt gegeben.

BISHER: Die Notaufnahme des County General ist wieder eröffnet: Die preisgekrönte Krankenhausserie  "Emergency Room" feiert ihr Comeback im Free-TV. Der Spartensender TLC von Warner Bros. Discovery nimmt den Serienhit aus den 1990er Jahren ins Programm.

Der eigentlich auf Reality-Formate spezialisierte Sender TLC aus dem Hause Discovery wird hier augenscheinlich zum Nutznießer des jüngsten Zusammenschlusses und kann die Rechte an der Warner-Serie nutzen.

Im Zentrum stehen der aufreibende Alltag und das Privatleben des Krankenhauspersonals der Notaufnahme des County General. Im fiktiven Chicagoer Lehrkrankenhaus wird das Berufs- und Privatleben der Ärzte und Krankenschwestern ebenso wie die Schicksale der Patienten mit ihren großen und kleinen Problemen erzählt.

Schöpfer der Serie ist Michael Crichton, der im Pilotdrehbuch seine Erfahrungen als Medizinstudent verarbeitet hatte. Nachdem er durch  "Jurassic Park" berühmt wurde, wurde sein früheres Drehbuch unter anderem mit Schützenhilfe von Steven Spielberg zum Sprungbrett für die Serie. Für deren Umsetzung zeichnete unter anderem Erfolgsproduzent John Wells (auch  "The West Wing") verantwortlich. Dass man großen Wert auf Authentizität legte, wurde Woche für Woche von bis zu 32 Millionen Zuschauern allein im US-Fernsehen honoriert.

Zahlreiche Schauspieler erlangten mit ihrer Rolle bei "ER" weitreichende Bekanntheit, allen voran Hollywoodstar George Clooney als Dr. Douglas "Doug" Ross. Weitere Hauptfiguren der Serie sind Dr. Mark Greene (Anthony Edwards), Dr. John Carter (Noah Wyle), Dr. Susan Lewis (Sherry Stringfield), Dr. Peter Benton (Eriq La Salle), Carol Hathaway (Julianna Margulies) und Dr. Kerry Weaver (Laura Innes). Zur weiteren Besetzung im Verlauf der Serie gehörten auch Maria Bello, Ming-Na Wen, Shane West, John Stamos und Angela Bassett.

"Emergency Room" wurde vielfach ausgezeichnet und gehört mit insgesamt 23 Emmy-Awards zu den erfolgreichsten Dramaserien der US-Fernsehgeschichte. Der US-Sender NBC produzierte zwischen 1994 und 2009 insgesamt 331 Folgen in 15 Staffeln für Amblin Entertainment und Warner Bros. Television.

Der Serienhit erlangte auch hierzulande Kultstatus und wurde in mindestens 22 Sprachen in 195 Ländern ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung besorgte ProSieben ab Ende Oktober 1995.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • RSaenger schrieb am 26.09.2022, 09.55 Uhr:
    Und wieder ein Grund sich von den Fernsehsendern zu verabschieden... 
    Warum wird ein Starttermin gesetzt und dann kurze Zeit später oder wie Vox bei Law & Order: SVU (Deutschland-Premiere der Staffel 23) kurz vor Ausstrahlungsbeginn abgesagt. Und natürlich immer ohne Begründung. Braucht man die interessierten Zuschauer nicht mehr.
    Mich ärgert so etwas...
  • TimR schrieb am 21.09.2022, 19.36 Uhr:
    ".....Kult-Krankenhausserie mit George Clooney zurück"
    Was soll immer dieses "mit George Clooney" ?
    Ja er hatte eine interessante Rolle und eine der interessantesten Romanzen in der Fernsehlandschaft, aber die Serie war auch ohne in ein Meilenstein.
    Das Herz der Serie war klar Anthony Edwards und in Teilen auch Noah Wyle ! Mit dem ausscheiden von Edwards ging es langsam aber stetig bergab und Noah Wyle konnte dass nur etwas abfedern.
  • Torsten S schrieb am 21.09.2022, 18.35 Uhr:
    WARUM NUR? Ich hatte mich gefreut auf ein Wiedersehen.
  • Madita7 schrieb via tvforen.de am 18.09.2022, 02.11 Uhr:
    Du meinst wahrscheinlich die 6. Folge der 11. Staffel, „Time of Death“ mit Ray Liotta, in der die letzte Stunde des Alkoholikers aus dessen Sicht erzählt werden. Einer der besten Episoden.
    Deine Beschreibung mit dem eingeschränkten Sichtfeld erinnert mich allerdings eher an den Film
    „Schmetterling und Taucherglocke“, wo der (nur sehr schwer erträgliche) Anfang ausschließlich aus der Sicht des fast komplett gelähmten Protagonisten gefilmt wurde, der nur noch sein linkes Auge bewegen konnte.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 18.09.2022, 10.25 Uhr:
    Danke für deine Anmerkungen. Den Film kenne ich nicht, es wird dann wohl die von dir genannte ER-Folge gewesen sein. Werde ich demnächst feststellen, so weit entfernt ist die elfte Staffel ja nicht. Interessant: Offenbar hat mein Hirn hier zwei Erinnerungen kombiniert und daraus ein Trugbild geschaffen. Ich möchte nicht wissen, wie häufig solcherlei bei Zeugenaussagen passiert.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 17.09.2022, 11.31 Uhr:
    Im dritten Absatz gibt es einen Spoiler. Wer die Serie 'unverdorben' schauen möchte sollte also nach dem nächsten Absatz nicht weiterlesen.
    Bin auf Prime Video mittlerweile in Staffel 9 angelangt. Hatte während der Erstausstrahlung sporadisch reingeschaut. Insbesondere an eine Folge hatte ich ziemlich genaue Erinnerungen. Als ich die betreffende Folge kürzlich wieder gesehen habe stellte ich fest, dass so ziemlich nichts von diesen Erinnerungen zutraf. Entweder hab ich das damals geträumt, oder ich hab das mit einer anderen Serie oder gar einem Film verwechselt.
    SPOILER AB HIER
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Jedenfalls ging es darum, dass einer der Darsteller an einem Gehirntumor stirbt. Die Geschichte wird zumindest teilweise aus der Perspektive des Sterbenden geschildert - man schaut quasi durch dessen Augen und erlebt die sich immer weiter verstärkenden Einschränkungen so unmittelbar mit, bis hin zu einer nahezu vollständigen Eintrübung des Sichtfelds (Tunneleffekt mit Lichtfleck). Ich bildete mir ein, es sei die Folge mit Mark Greene, aber die war es ganz offensichtlich nicht.
    Klingelt da bei jemand was?
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • Blue7 schrieb am 16.09.2022, 18.33 Uhr:
    TLC hätte neben dem Kids Fenster die Serie bei Tele 5 erwartet, aber nicht beim Frauensender.
    Wow. Discovey setzt langsam im FreeTV immer mehr auf normale Inhalte statt Reality-Trash aus dem Hause Discovery.
    Unnd ja TLC ist FreeTV
  • Stefan_G schrieb am 19.09.2022, 00.59 Uhr:
    Sind auf diesem Sender auch Werbeunterbrechungen vorhanden??
  • Blue7 schrieb am 22.09.2022, 08.23 Uhr:
    Klar irgendwie muss sich ja ein FreeTV Sender finanzieren