Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Emmys 2015: "Jane the Virgin", "Shameless" und "Glee" als "Comedys" anerkannt

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(18.03.2015, 09.52 Uhr)
Einstündige Serien nicht von Regeländerung betroffen
Die Emmys können kommen: "Shameless" tritt wieder als Comedy an
Showtime
Emmys 2015: "Jane the Virgin", "Shameless" und "Glee" als "Comedys" anerkannt/Showtime

Viel Lärm um nichts? Vor Kurzem sorgte die Emmy Academy für Aufregung, als sie einige Änderungen der Nominierungsregeln für den wichtigsten US-Fernsehpreis ankündigte (wunschliste.de berichtete). Eine davon war, dass Comedys fortan als halbstündige Formate definiert wurden. Jetzt hat eine Entscheidung das aber wieder ein gutes Stück revidiert.

Ein Gremium aus Vertretern der TV-Branche kann nämlich im Einzelfall einstündigen Serien auf Antrag erlauben, doch als Comedy antreten zu dürfen. Dieses Gremium tagte nun zum ersten Mal und gestattete genau dies den Dramedys  "Shameless",  "Glee" und  "Jane the Virgin". Damit ändert sich bei den aussichtsreichsten Kandidaten für die diesjährige Preisverleihung wahrscheinlich kaum etwas. Unklar ist lediglich noch, wie über den Antrag der  "Orange is the New Black"-Macher entschieden wird, die ebenfalls wie im Vorjahr wieder in der Comedykategorie antreten wollen.

Sowohl "Orange" als auch "Shameless" waren 2014 von den Drama- in die Comedykategorien gewechselt, weil dort die Konkurrenz als nicht so stark eingeschätzt wurde. Tatsächlich konnten beide Serien dann auch mehr Nominierungen erreichen als zuvor, Auszeichnungen erhielten aber lediglich Uzo Aduba als beste Gastdarstellerin, ein Cutter und das Castingteam der Frauengefängnis-Serie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare