Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ESC 2023: Graham Norton wird Finale in Liverpool mitmoderieren

Die BBC, die in diesem Jahr den
Durch die beiden Halbfinal-Shows am 9. und 11. Mai führt ein Frauentrio bestehend aus der ukrainischen Sängerin Julia Sanina (von der Band The Hardkiss), der Emmy-prämierten Schauspielerin Hannah Waddingham (
Das Finale am 13. Mai bestreiten die drei Moderatorinnen gemeinsam mit dem ESC-Urgestein Graham Norton, der den Wettbewerb seit 2009 für den britischen Rundfunk kommentiert und bereits die Show "Eurovision's Greatest Hits" und den kurzlebigen Wettbewerb
Für Begleitsendungen wie der Opening Ceremony, die live auf dem YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest übertragen werden soll, konnte die BBC zudem Sam Quek, Rylan, Scott Mills und Timur Miroshnychenko gewinnen.

"Unser Lied für Liverpool": Vorab-Voting startet diese Woche
Der NDR kündigt derweil den Start eines Online-Votings zum deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" an. Bereits ab kommendem Freitag (24. Februar) um 6 Uhr kann in einem Online-Voting, das über die Webseiten der ARD-Popwellen Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR-Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2 zu erreichen sein wird, für denjenigen Act gestimmt werden, der Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest vertreten soll.
Das Online-Voting endet am 3. März um 22.00 Uhr - also kurz vor Beginn des Vorentscheids, den Das Erste und One ab 22.20 Uhr live aus Köln-Ossendorf übertragen. Das Ergebnis des Online-Votings wird mit in die Publikumsabstimmung einfließen, zu der auch die Telefon- und SMS-Stimmen hinzugerechnet werden. Gemeinsam machen Online-, Telefon- und SMS-Abstimmung 50 Prozent der finalen Entscheidung aus.
Die anderen 50 Prozent der Punkte steuern ein internationales Jury-Voting bei, bei dem jeweils fünfköpfige Jurys aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich sowie Großbritannien mitwirken. Jede Jury besteht aus Expertinnen und Experten aus dem Musik- und Show-Business und vergibt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die Vorentscheid-Acts.
Zur Wahl bei "Unser Lied für Liverpool" stehen Will Church, Frida Gold, Patty Gurdy, Ikke Hüftgold, Lord of the Lost, René Miller, Anica Russo, Lonely Spring und TRONG. Barbara Schöneberger moderiert die Show und wird unter anderem mit den Gästen Ilse DeLange, Florian Silbereisen sowie ESC-Fan Riccardo Simonetti sprechen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Aus für "Die Schlagerhitparade" nach nur einem Jahr
- "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
- "Forsthaus Rampensau Germany": Diese Teilnehmer sind in der dritten Staffel dabei
- "Duell um die Welt": An diesem Tag startet das große Finale der Show
- "Die Kaiserin": Darum geht es in der dritten und letzten Staffel der Netflix-Serie
Nächste Meldung
Specials
- "Schattenseite": Kein Geheimnis ist mehr sicher
- Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
- ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- "The Diplomat" im ZDF punktet als Krimi mit Humor und Atmosphäre
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
- "Gefährliche Liebschaften": Diane Kruger im ersten Trailer zur Neuverfilmung
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- Update "Palm Royale": Trailer zur zweiten Staffel der Comedy
- "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
- "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
