Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ESC-Vorentscheid: Cascada vertritt Deutschland in Malmö

von Mario Müller in News national
(15.02.2013, 12.54 Uhr)
ARD-Show deutlich erfolgreicher als im vergangenen Jahr
Nathalie Horler
NDR/Willi Weber
ESC-Vorentscheid: Cascada vertritt Deutschland in Malmö/NDR/Willi Weber

Spätestens seit ihrer Rolle als Jury-Mitglied in der neunten Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" (2012) dürfte Nathalie Horler auch den Fernsehzuschauern bekannt sein. Die Frontfrau der Popgruppe Cascada guckte gestern recht ungläubig, als nach einer spannenden Stimmenvergabe gegen 22.30 Uhr feststand, dass sich ihre Band gegen die Blasmusik-Combo LaBrassBanda durchgesetzt hatte.

Ihr siegreicher Dance-Titel "Glorious" stammt von den Autoren Yann Peifer, Manuel Reuter, Andres Ballinas und Tony Cornelissen und erinnert stark an den Song "Euphoria", mit dem die Schwedin Loreen im letzten Jahr den  "Eurovision Song Contest" in Baku gewann.

Cascada setzte sich in einem neuen dreigeteilten Abstimmungsverfahren gegen elf Konkurrenten durch. Nachdem die Votings der teilnehmenden ARD-Hörfunksender und die der Jury-Mitglieder Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos, Mary Roos und ESC-Kommentator Peter Urban völlig konträre Ergebnisse geliefert hatten, entschied schließlich das TV-Publikum per Anruf und SMS, wer in Malmö singen soll. Laut NDR-Angaben wurden 837.000 Stimmen gezählt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber wies darauf hin, dass die Jury ihre Entscheidung getroffen hätte, "bevor sie die Radioergebnisse kannte. Das Ergebnis war also keine Reaktion auf das Radiovoting. Wer die Mitglieder der Jury kennt, weiß, welch großen Wert sie bei ihrer Entscheidung auf ihre Unabhängigkeit gelegt haben."

Mit 3,24 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 10,4 Prozent konnte sich die von Anke Engelke moderierte  Liveshow aus Hannover gestern Abend im Ersten im Vergleich zum Vorjahr deutlich erholen. Vor fast genau einem Jahr wurde der Vorentscheid nur von 2,19 Mio. Zuschauern eingeschaltet (MA: 6,9 %). Auch bei den jungen Musikfans stieg das Interesse wieder an. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die ARD von 1,13 Millionen (MA: 8,9 %) im letzten Jahr auf jetzt 1,38 Millionen (MA: 11,5 %) zulegen. Die Beendigung der Zusammenarbeit mit ProSieben und der Verzicht auf mehrere vorgeschaltete Einzelshows haben dem Vorentscheid also offenbar nicht geschadet.

Das Finale des "Eurovision Song Contest" aus der Malmö-Arena in Schweden überträgt Das Erste am 18. Mai ab 21.00 Uhr live.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 19.30 Uhr:
    Eurodance Tracks sind fast alle gleich in Aufbau .... dann sucht mal weiter die Erbse
  • Waders schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 16.10 Uhr:
    Wikipedia schreibt zu Tony Marschall
    1976 gewann er mit Der Star die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest; das Lied wurde aber kurz darauf disqualifiziert, weil die israelische Sängerin Nizza Thobi es schon vorher öffentlich gesungen hatte, was gegen die Wettbewerbsregeln verstieß.
    Gruß Waders
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 09.41 Uhr:
    Wenn wir Glück haben wird's nix mit Cascada:
    http://www.bild.de/unterhaltung/musik/cascada/wegen-plagiat-vom-esc-zuruecktreten-28558562.bild.html
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 09.50 Uhr:
    Dennis1982 schrieb:
    Wenn wir Glück haben wird's nix mit Cascada:
    http://www.bild.de/unterhaltung/musik/cascada/wege
    n-plagiat-vom-esc-zuruecktreten-28558562.bild.html

    Ja genau, darauf hab ich nur gewartet das die BILD anfängt zu trommeln.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 09.53 Uhr:
    Ja, hoffentlich haben wir Glück...
    ...aber dann fahren die Blechfuzzies nach Malmö...
    ...auch 'ne Katastrophe...
    ...wie die wohl ihr Radio-Abstimmungsergebnis geschaukelt haben...
    ...Facebookaufrufe?
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 10.06 Uhr:
    Bingoo schrieb:
    Ja, hoffentlich haben wir Glück...
    ...aber dann fahren die Blechfuzzies nach
    Malmö...
    ...auch 'ne Katastrophe...
    ...wie die wohl ihr Radio-Abstimmungsergebnis
    geschaukelt haben...
    ...Facebookaufrufe?

    Plagiatsvorwürfe hat es immer gegeben, aber ich kann mich nicht an einen Fall erinnern das ein Künstler beim Song Contest deswegen nicht mehr antreten durfte.Oder gab es da mal was ?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 11.53 Uhr:
    War das nicht auch damals beim Raab-Song "Watte Hatte..." und den Vergleich mit einem Spice Girls Song?
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 13.33 Uhr:
    1999 wurde Corinna May disqualifiziert.
    Wikipedia:
    "Große Aufmerksamkeit erlangte Corinna May 1999 mit der Teilnahme an der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest. Mit ihrem Lied Hör den Kindern einfach zu errang sie zunächst den ersten Platz. Da der Song vom Komponisten bereits auf einem anderen Album als Where Have All the Good Times Gone (gesungen von der Gruppe Number Nine) veröffentlicht worden war, wurde sie jedoch nachträglich disqualifiziert. Trotzdem schaffte sie den Einstieg auf Platz 59 in den Charts und hielt sich dort vier Wochen lang."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Corinna_May
    Die 2. Sürpriz holten shclielich Platz 3 beim ESC.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 21.21 Uhr:
    Das ist aber kein Plagiat, wenn der Komponist seinen eigenen Titel mit unterschiedlichen Texten ein zweites mal verwendet. Wenn ich mich da richtig erinnere, hat er seinen Fehler auch eingestanden.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 23.14 Uhr:
    Stimmt. Da habe ich deinen Text nicht genau gelesen. Wegen einem Plagiat wurde sie damals nicht disqualifiziert (sonst ist mir auch kein anderer Fall bekannt).
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 14.16 Uhr:
    Ganz gleich wer noch Malmö fliegt eines kann ich jetzt schon prophezeien ohne Prophet zu sein, weder von den Ostblock Staaten noch von der Türkei werden wir zwölf Punkte bekommen, diese Länder vergeben ihrer Punkte nicht in Bezug auf den Act sondern wer Ihr Nachbar oder Seelenverwandter ist.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 15.08 Uhr:
    Von der Türkei werden wir mit absoluter Sicherheit gar keinen Punkt bekommen - die nehmen nämlich dieses Jahr gar nicht teil.
    Umso gespannter darf man sein, wohin die deutschen 12 gehen werden. :)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 15.26 Uhr:
    perhonen schrieb:
    Von der Türkei werden wir mit absoluter
    Sicherheit gar keinen Punkt bekommen - die nehmen
    nämlich dieses Jahr gar nicht teil.
    Umso gespannter darf man sein, wohin die deutschen
    12 gehen werden. :)
    Na ja, die "deutschen" Punkte setzen sich ja aus polnische, rümänische, russische, ukrainische, lettische, und ach ja auch deutsche Stimmen zusammen. Ein Schelm wer jetzt an Rassismus denkt. ;)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 16.53 Uhr:
    Swifty Morgan schrieb:
    Ganz gleich wer noch Malmö fliegt eines kann ich
    jetzt schon prophezeien ohne Prophet zu sein,
    weder von den Ostblock Staaten noch von der
    Türkei werden wir zwölf Punkte bekommen, diese
    Länder vergeben ihrer Punkte nicht in Bezug auf
    den Act sondern wer Ihr Nachbar oder
    Seelenverwandter ist.

    Das stimmt so nicht.
    Immerhin hat Lena damals auch mit Stimmen aus dem Ostblock gewonnen.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 17.43 Uhr:
    Swifty Morgan schrieb:
    Ganz gleich wer noch Malmö fliegt eines kann ich jetzt schon prophezeien ohne Prophet zu sein,
    weder von den Ostblock Staaten noch von der Türkei werden wir zwölf Punkte bekommen, diese
    Länder vergeben ihrer Punkte nicht in Bezug auf den Act sondern wer Ihr Nachbar oder
    Seelenverwandter ist.

    Ganz gleich, welches Land welchen Titel ins Rennen schickt, kann ich jetzt schon prophezeien ohne Prophet zu sein, dass in jeder weiteren Diskussion von hier bis zum Ende des ESC das eigentlich zur Unkenntlichkeit durchgekaute Thema "Die ... geben ja sowieso nur denen ... ihre Punkte und denen ... keine!" wieder hochgewürgt wird, bis auch dem letzten der Appetit vergeht...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 19.14 Uhr:
    Jupp, dieses Geseiher nervt einfach nur noch, da stimme ich dir zu.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 16.42 Uhr:
    Bart Simpson schrieb:
    das eigentlich zur
    Unkenntlichkeit durchgekaute Thema "Die ... geben
    ja sowieso nur denen ... ihre Punkte und denen ...
    keine!" wieder hochgewürgt wird
    Das würde auch noch diskutiert, wenn zehn Jahre hintereinander ein Westeuropäer mit 12 Punkten aus allen Ländern gewonnen hätte. Der Deutsche schätzt halt seine Traditionen ... ;o)
  • Elchgesicht schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 11.33 Uhr:
    Das Lied hört sich genauso an wie das Gewinnerlied von letztem Jahr. Und warum sagt der Sängerin niemand, dass ihr Rock gut 10 cm länger sein müsste und sie im Corsett aussieht, als wäre sie mit mit 200 bar reingeschossen und wie eine Presswurst aussieht. Schade, denn sie ist doch gut gebaut. Aber vor allem hat sie mehr Stimmvolumen aufgebracht als diese unsägliche Lena. Dieses Hühnchen kann ja immer noch nicht singen. Ist mir ein Rätsel, wie dieses Teil mit dem dünnen Stimmchen sich so lange im Musikgeschäft hält.
  • Claas schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 13.15 Uhr:
    Elchgesicht schrieb:
    Das Lied hört sich genauso an wie das
    Gewinnerlied von letztem Jahr. Und warum sagt der
    Sängerin niemand, dass ihr Rock gut 10 cm länger
    sein müsste und sie im Corsett aussieht, als
    wäre sie mit mit 200 bar reingeschossen und wie
    eine Presswurst aussieht. Schade, denn sie ist
    doch gut gebaut. Aber vor allem hat sie mehr
    Stimmvolumen aufgebracht als diese unsägliche
    Lena. Dieses Hühnchen kann ja immer noch nicht
    singen. Ist mir ein Rätsel, wie dieses Teil mit
    dem dünnen Stimmchen sich so lange im
    Musikgeschäft hält.

    Über den Auftritt mußte ich mich schieflachen. Ich sehe es wie du. Möglich, dass sie auch noch schlechte Berater hat.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 11.22 Uhr:
    Stone & Stone,
    Gracia
    ...und Cascada.
    Wir haben den "Letzte-Platz-Hattrick" sicher! :))
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 12.19 Uhr:
    Dennis1982 schrieb:
    Stone & Stone,
    Gracia
    ...und Cascada.
    Wir haben den "Letzte-Platz-Hattrick" sicher! :))

    No Angels mit ihrem Schleiertanz hast du vergessen :o)
  • Waders schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 09.35 Uhr:
    Wie konnte der NDR nur so ein Lied zulassen? Eine Kopie vom Siegertitel vom letzten Jahr. Dem NDR sollte man sämtliche Aktivitäten was die Eurovision angeht entziehen!!!
    Gruß Waders
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 09.39 Uhr:
    Waders schrieb:
    Wie konnte der NDR nur so ein Lied zulassen? Eine
    Kopie vom Siegertitel vom letzten Jahr. Dem NDR
    sollte man sämtliche Aktivitäten was die
    Eurovision angeht entziehen!!!
    Gruß Waders

    Ja, komisch :o) Vor Jahren gab es doch immer so eine PLAGIAT Schreierei wenn man jemand Ähnlichkeiten mit anderen Songs erkannte, aber die Zeiten scheinen auch wohl vorbei.
  • icki schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 09.57 Uhr:
    Wie grundpeinlich diese Klamotten, wie grundpeinlich dieser gefühlt bereits 1000 Mal in allenfalls leichten Varianten gehörte Song! Aber mal ehrlich: Machen gesamteuropäische Geschmacklosigkeit und doofe Mucke nicht zumindest 50% des Erfolgs dieses Formats aus? Geht es nicht im Grunde nur um Ablästern bei Rotkäppchen-Sekt und Gummibärchen?
    Wir gehen auch dieses Jahr wieder traditionell in den Biergarten unseres Vertrauens und schmeißen uns kollektiv weg vor Vergnügen über die Fummel und das alberne bis melodramatische Gehabe der jeweiligen Pop-Götter und -Göttinnen.
    Deutschland auf den hinteren Plätzen? Es lebe die Tradition!
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 10.40 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Ja, komisch :o) Vor Jahren gab es doch immer so
    eine PLAGIAT Schreierei wenn man jemand
    Ähnlichkeiten mit anderen Songs erkannte, aber
    die Zeiten scheinen auch wohl vorbei.

    Naja... es gab ja ganz früher sogar die Vorschrift, dass jeder Teilnehmer nur in seiner Muttersprache singen durfte.
    Das hat sich wohl alles nicht aufrecht erhalten lassen... irgendwie auch gut so.
    .
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 11.15 Uhr:
    Irgendwie hast du Recht. :)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 15.32 Uhr:
    Waders schrieb:
    Wie konnte der NDR nur so ein Lied zulassen? Eine
    Kopie vom Siegertitel vom letzten Jahr.

    Wobei der Siegertitel vom letzten Jahr auch schon in Teilen sehr stark einem Britney Spears Song ähnelte.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 15.38 Uhr:
    Waders schrieb:
    Wie konnte der NDR nur so ein Lied zulassen? Eine
    Kopie vom Siegertitel vom letzten Jahr. Dem NDR
    sollte man sämtliche Aktivitäten was die
    Eurovision angeht entziehen!!!
    Gruß Waders
    Auf alle Fälle hört sich dieser Song von Cascada wesentlich besser an als den Krach der LaBrassBanda fabriziert hat.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 21.04 Uhr:
    Waders schrieb:
    Wie konnte der NDR nur so ein Lied zulassen? Eine
    Kopie vom Siegertitel vom letzten Jahr. Dem NDR
    sollte man sämtliche Aktivitäten was die
    Eurovision angeht entziehen!!!
    Gruß Waders
    Der NDR ist ja nun schon mindestens der dritte Sender, der im Laufe der Jahrzehnte damit betraut wurde. Ich glaube, bei der ARD ist man ganz froh, daß man noch einen Dummen gefunden hat...
  • pars schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 01.26 Uhr:
    Das sagt übrigens die 2 malige Gewinnerin(!) Lena zum Vorentscheid:
    http://www.n-tv.de/leute/Zoff-um-den-ESC-Vorentscheid-article10135006.html
  • Daggilein schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 09.06 Uhr:
    In den letzten Jahrzehnten ging es mit der Qualität der Lieder rapide bergab. Hits gab es keine mehr!
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 17.02.2013, 19.46 Uhr:
    pars schrieb:
    Das sagt übrigens die 2 malige Gewinnerin(!) Lena
    zum Vorentscheid:
    http://www.n-tv.de/leute/Zoff-um-den-ESC-Vorentsch
    eid-article10135006.html
    Ich würde sie einmalige Gewinnerin nennen. Beim zweiten mal ist sie gegen sich selbst angetreten. Da war das gewinnen nicht schwer.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 19.37 Uhr:
    Mir haben bisher hauptsächlich die Lieder gefallen, die kein Mainstream waren. So wie Roger Cicero, "Reise nach Jerusalem" und - mein Favorit - einer der allerersten Beiträge überhaupt - "Wartesaal der Träume". Ich finde es schade, dass der Wettbewerb von der Musik her kaum von "The Dome" oder anderen Festivals zu unterscheiden ist. Aber ein richtiger Chansonwettbewerb war er ja schon recht früh nicht mehr. Sowas wie "Brotherhood of Men" bzw. finde ich persönlich klasse, aber das ist ja auch Popmusik, wie man sie zu der damaligen Zeit hörte.
    Ich gehöre auch den Personen, die die Regel "Du darfst nur in deiner Sprache singen" begrüßen würden. Würde den Song Contest interessanter und bunter gestalten.
    Aber was soll's - ich gucke ihn mir an, aber ernstgenommen habe ich ihn schon seit Jahren nicht mehr.
  • daktari schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 22.54 Uhr:
    Das geht mir ganz genauso, ich fand den ESC auch viel "bunter" als noch in der Landessprache gesungen wurde, irgendwie kam da viel mehr bei rüber...
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 16.02.2013, 14.52 Uhr:
    balonia1986 schrieb:

    - einer der allerersten Beiträge überhaupt -
    "Wartesaal der Träume".

    "Wartesaal zum großen Glück" hieß das Ding. Aber wirklich gut, geb ich dir Recht.
  • Antara schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 19.32 Uhr:
    Würde mal sagen, dass die Gute keine Chance hat im Finale.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 14.08 Uhr:
    Zieth der SÄngerin eine dunkle Perücke an und man hat das Gefühl das gleiche Lied wie im Vorjahr zu hören.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 14.24 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Zieth der SÄngerin eine dunkle Perücke an und
    man hat das Gefühl das gleiche Lied wie im
    Vorjahr zu hören.

    Die Frau braucht dringendst eine Styling Beraterin.
    Push Korsett und Mini gehen irgendwie gar nicht bei diesen Proportionen.
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 15.02.2013, 21.18 Uhr:
    und eine andere stimme, einen anderen song....
    das lied ist scheiße!!