Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fall Heinze: Schauspiel-Verband fordert Systemänderung
(06.09.2009, 00.00 Uhr)

Der Schauspieler Hans-Werner Meyer ist Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS). Den Fall Heinze nimmt er zum Anlass, strukturelle Änderungen bei ARD und ZDF einzufordern: "So lange das Film-Geschäft so organisiert ist wie heute, werden Fälle wie Heinze immer wieder passieren. Das Problem ist gar nicht so sehr eine Redakteurin, die sich selbst Aufträge zuschanzt, sondern dass es in der Branche keinen echten Wettbewerb gibt", erklärt Meyer in einem "WAZ"-Interview.
Das Problem seien vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender: "Sie haben Tochterfirmen, die fast alle Aufträge bekommen und umgehen damit ihre eigenen Tarifverträge. Wenn wir Verhältnisse wie in Großbritannien hätten, sähe die Lage anders aus. Dort gibt es eine Quote für freie Produktionsfirmen, und wir werden um diese Quote nicht herumkommen. Ich fordere im Namen unseres Verbandes eine Quote von 20 Prozent für freie Produktionsfirmen".
Hans-Werner Meyer ist heute Abend (6.9., 20.15 Uhr) im ZDF-Fernsehfilm "Bis an die Grenze" zu sehen.auch interessant
Leserkommentare
amsp20000 schrieb via tvforen.de am 06.09.2009, 22.30 Uhr:
Wettbewerb im Medienbereich? Ich wüsste nicht wo.icki schrieb via tvforen.de am 12.09.2009, 18.34 Uhr:
Ich verstehe die Frage nicht: "Wettbewerb...ich wüsste nicht wo"?
Es ist doch ganz einfach: Aufträge sollen auch an freie Produktionsfirmen verteilt werden und nicht zu annähernd 100% automatisch an die jeweiligen Tochterfirmen von ARD und ZDF. Die Kriterien für die Auftragsvergabe müssen in den Bereichen Qualität, Leistung und Effizienz liegen, und der so genannte "Freie Produzent" darf nicht benachteiligt werden.icki schrieb via tvforen.de am 12.09.2009, 18.34 Uhr:
Ich verstehe die Frage nicht: "Wettbewerb...ich wüsste nicht wo"?
Es ist doch ganz einfach: Aufträge sollen auch an freie Produktionsfirmen verteilt werden und nicht zu annähernd 100% automatisch an die jeweiligen Tochterfirmen von ARD und ZDF. Die Kriterien für die Auftragsvergabe müssen in den Bereichen Qualität, Leistung und Effizienz liegen, und der so genannte "Freie Produzent" darf nicht benachteiligt werden.
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)