Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"FBI: Special Crime Unit" demnächst im Tandem mit Spin-Off

von Bernd Krannich in News national
(14.03.2024, 08.30 Uhr)
Sat.1 plant mit zwei Serien des Franchises
"FBI: Most Wanted"
2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
"FBI: Special Crime Unit" demnächst im Tandem mit Spin-Off/2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.

Kürzlich hat Sat.1 wieder damit begonnen, die hierzulande quotenschwache Serie  "FBI: Special Crime Unit" am Dienstag auszustrahlen. Nach der Ausstrahlung der vierten Staffel plant der Sender nun auch, Staffel fünf zu zeigen. Mehr noch: Man holt auch  "FBI: Most Wanted" aus der Versenkung zurück.

Aktuell hat Sat.1 das "Problem", dass aufgrund der Streiks des vergangenen Sommers die "Dienstags-Krimis" erst mit mehreren Monaten Verspätung ihre neuen Staffeln in den USA begonnen hatten und so aus dem  "Navy CIS"-Franchise hierzulande nach dem Jahreswechsel noch keine neuen Folgen verfügbar waren wie in den Vorjahren. So musste man kreativ werden. Einerseits kamen mit  "Three Pines" und seit dieser Woche  "The Irrational" neue Serien auf den Dienstag, andererseits kramte man "FBI: Special Crime Unit" hervor, das in den USA läuft und läuft, für Sat.1 aber immer Quotenprobleme brachte - und letztendlich den "Serien-Donnerstag" zum Einsturz brachte.

Neue Staffeln im April

Nach der Wiederholung der ersten Episoden der dritten Staffel laufen seit Ende Februar in Sat.1 nun "FBI"-(Doppel-)Folgen der damals wegen Corona verkürzten Staffel. Nachdem am 26. März das Staffelfinale ausgestrahlt wird, geht es ab dem 2. April mit der vierten Staffel weiter. Dabei wird aber nur jeweils eine Episode ab 22.15 Uhr gezeigt.

Den zweiten bisherigen Sendeplatz um 23.15 Uhr übernimmt dann "FBI: Most Wanted", dessen Ausstrahlungen dabei mit neuen Free-TV-Premieren weitergehen - zuletzt lief in Sat.1 im August 2021 das Finale der zweiten Staffel, nun wird Staffel 3 gezeigt.

Mit der jetzigen Planung laufen übrigens die beiden Serien "parallel wie damals in den USA", was in Bezug auf Crossover schon mal ein erster Schritt ist. Leider läuft in den USA auch noch  "FBI: International" als dritte Serie mit (hierzulande bisher bei Paramount+, demnächst auch bei 13th Street; TV Wunschliste berichtete) - gerade der "Staffelauftakt" der drei Serien brachte ein Dreifach-Crossover, um "FBI: International" als neuestes Franchise-Mitglied mit einzubinden. Alle drei Serien haben in den USA eine weitere Staffel komplett ausgestrahlt und laufen aktuell mit der "übernächsten" Staffel.

Theoretisch hat Sat.1 also einigen Nachschub. Allerdings ist die Quotenentwicklung aktuell alles andere als vielversprechend (TV Wunschliste berichtete).

Casting-Spoiler für die neuen Folgen

Hauptrollen in der vierten Staffel von "FBI: Special Crime Unit" haben wieder Missy Peregrym, Zeeko Zaki, Jeremy Sisto, Alana de la Garza und John Boyd. Zu ihnen gesellt sich Katherine Renee Kane als Tiffany Wallace - eine frühere Polizistin aus New York. Der Charakter ersetzt Kristen Chazal, deren Darstellerin Ebonee Noel die Serie nach der zweiten Staffel verlassen hatte. Aufgrund einer Schwangerschaftspause von Schauspielerin Missy Peregrym zum Ende der Staffel - ihr Charakter Maggie Bell wurde zeitweise aus der Handlung geschrieben - kommt dann für einen längeren Handlungsbogen Shantel VanSanten als Nina Chase an Bord, die dem Franchise längerfristig treu bliebt.

Bei "FBI: Most Wanted" ist die dritte Staffel eine Zeit der Veränderung: Vor der Staffel hatte Kellan Lutz um seinen Abschied ersucht, was im Staffelauftakt thematisiert wird. Auch Julian McMahon hatte während der Staffel um seine Freistellung gebeten. Für seinen Charakter Jess LaCroix kommt schließlich der von Dylan McDermott gespielte Remy Scott als neuer Team-Leiter an Bord. Mit LaCroixs Verschwinden aus der Handlung verschwindet auch seine Tochter Talia (YaYa Gosselin), sein Schwager Clinton Skye (Nathaniel Arcand) fehlt in der dritten Staffel komplett.

Zeitweise Hauptrollen in der dritten Staffel haben also neben Julian McMahon und YaYa Gosselin sowie Dylan McDermott auch Roxy Sternberg (Sheryll Barnes), Keisha Castle-Hughes (Hana Gibson), Miguel Gomez (Ivan Ortiz) und Alexa Davalos (Kristin Gaines).

"FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" sowie "FBI: International" werden vom Erfolgsproduzenten Dick Wolf ( "Law & Order"-Franchise, "OneChicago"-Franchise) für CBS hergestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 15.03.2024, 10.39 Uhr:
    Da drücke ich den Leuten die die FBI Serien bei Sat1 schauen die Daumen, das Sat1 die Serien nicht vorher aus dem Programm wirft wegen schlechter Quoten.
    Ich schaue die FBI Serien alle bei 13th Street!!!
  • Informationen schrieb am 15.03.2024, 07.01 Uhr:
    Hoffentlich kommt dann die Letzte Staffel mit Julian McMahon in FBI Most Wanted bei uns auf DVD heraus, damit ich die Serie abschließen kann mit den 13 Folgen der Dritten Staffel.
  • Dotwin schrieb am 14.03.2024, 15.49 Uhr:
    "MacGyver" lief ja noch erst bis vor einem Jahr auf NITRO und lief dort bereits auch schon einige Male. Übrigens kann man sich das auch inzwischen bei PlutoTV anschauen, sowohl linear als auch über VOD. Außerdem wiederholt NITRO ohnehin ständig seinen Seriensbestand, also wird "MacGyver" früher oder später auch wieder dort laufen, so wie bei "Law & Order", "Burn Notice", "Matlock", etc. etc.
    "Hunter" wäre durchaus mal eine Bank zumal ich mich gar nicht erinnern kann, wann die Serie zuletzt im Free-TV mal gezeigt wurde. Muss ich doch gleich mal checken. Aber mal abgesehen davon gibt es mit Sicherheit noch genug andere nostalgische Serien, die schon ewig nicht mehr liefen und die es wert wären auch mal wieder gezeigt zu werden und nicht immer wieder der selben ausgelutschte Kram.
    Ich für meinen Teil bin froh, dass SAT1 sich jetzt doch mal wieder an Serienware herantraut und da mal diesbezüglich was zeigt. Die Frage ist halt nur wie lange.
  • Serienfan00010 schrieb am 14.03.2024, 10.08 Uhr:
    Die sollen lieber mal die alten Klassiker zeigen z.B. Hunter, Macgyver und in den 80ern gute Qouten bracht nicht wie heute Dick Wolf Serien sind von der Story immer gleich, langweilig verstehe nicht warum die Serien in den USA erfolgreich sind.
  • Torsten S schrieb am 14.03.2024, 10.52 Uhr:
    Hunter wäre wirklich mal eine gute Sache, aber MacGyver? Der lief doch letztens in endlosschleifen auf Kabel und ist, wie das A-Team schon total ausgelutscht.
  • Torsten S schrieb am 14.03.2024, 09.04 Uhr:
    Naja, zumindest hat Sat.1 sich dazu entschlossen wieder ein paar US-Serien zu zeigen. Das ist schon mal eine Verbesserung für alle die, die noch keinen Streamingsender aboniert haben. Das sind auch die, die dann etwas warten, bis neue Folgen kommen. Zumal es auch leichte Kost ist. bei beiden Serien gibt es immer den Fall der Woche, wobei Most Wanted da schon etwas härtere Fälle hat. Ansich mag ich beide Serien ganz gerne, wobei ich aber schon recht aktuell dabei bin, deshalb die kommenden Folgen auf Sat.1 schon gesehen habe.