Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fox 21 Studios adaptieren "Serial"-Podcast als TV-Serie

Über eine Adaption des erfolgreichen Podcasts "Serial" als TV-Serie war schon länger spekuliert worden (wunschliste.de berichtete). Nun wird das Ganze konkreter, denn die Fox 21 Television Studios haben sich gemeinsam mit den Autoren und Produzenten Christopher Miller und Phil Lord ("The LEGO Movie", Filmadaption von "21 Jump Street") die Fernsehrechte gesichert und wollen das Format zu einer (fiktionalisierten) Serie entwickeln. Das berichtet Deadline Hollywood.
Die Podcast-Serie "Serial" wurde im vergangenen Jahr zu einem Popkultur-Phänomen. Die Rundfunkjournalisten Sarah Koenig und Julie Snyder schufen damit ein journalistisches Format, das für viele Hörer genauso packend war wie viele der hoch gelobten fortlaufend erzählten Dramaserien aus den USA.
Moderatorin Sarah Koenig griff in der ersten Staffel des Podcasts den Fall des Adnan Syed wieder auf, der verurteilt worden war, 1999 seine Ex-Freundin, die High-School-Schülerin Hae Min Lee, in Baltimore ermordet zu haben. Mit ihrem Journalistenteam recherchierte Koenig neu in dem 15 Jahre alten Kriminalfall und enthüllte in dem Podcast jede Woche neue Details ihrer Recherchen. Die zwölf Episoden wurden von vielen als ganz neues Podcast-Genre gefeiert und standen wochenlang auf Platz 1 der iTunes-Charts. Staffel 2 soll noch in diesem Herbst anlaufen und einen ganz neuen Kriminalfall aufrollen. Diesmal soll es um den US-Soldaten Bowe Bergdahl gehen, der nach seiner Kriegsgefangenschaft bei den Taliban großes Misstrauen auf sich zog.Die TV-Adaption soll sich aber nicht mit einem Fall aus dem Podcast beschäftigen, sondern ein Journalistenteam dabei begleiten, wie es für seinen Podcast einen ganz anderen Fall recherchiert.
Ebenso wie Lord und Miller gibt auch der Chef des Studios Fox 21 an, großer Fan des Podcasts zu sein. Er arbeitet auch bereits an einem anderen TV-Projekt mit dem Team der Radiosendung "This American Life", das auch hinter "Serial" steckt.
Snyder und Koenig sind ebenso wie Lord und Miller ausführende Produzenten der Fernsehadaption, neben Alissa Shipp, Ira Glass und Seth Cohen. Ein Drehbuchautor muss noch gefunden werden. Das Konzept soll dann US-Kabelsendern angeboten werden. Lord und Miller produzieren bereits die FOX-Comedyserie
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
- Quoten: "Sommerhaus"-Auftakt durchwachsen, Raab muss sich Pufpaff geschlagen geben
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "The Diplomat" im ZDF punktet als Krimi mit Humor und Atmosphäre
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Neue Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
