Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wettstreit um "Serial"-Verfilmungsrechte hat begonnen

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(21.01.2015, 13.00 Uhr)
Mehrere Studios an Adaption des Erfolgspodcasts interessiert
"Serial"
WBEZ
Wettstreit um "Serial"-Verfilmungsrechte hat begonnen/WBEZ

Der englischsprachige Podcast "Serial" ist seit Monaten ein großes Medienthema, auch in deutschen Zeitungen und Online-Portalen. Viele halten das dokumentarisch angelegte Format für fesselnder als die meisten Fernsehserien der vergangenen Jahre. Kein Wunder, dass sich auch große US-Sender und Produktionsstudios für die Rechte für eine Verfilmung interessieren. Nachdem die erste Staffel des Podcasts zu Ende gegangen ist, ist ein wahrer Bieterwettstreit ausgebrochen.

Sarah Koenig griff in der Staffel ihres Podcasts den Fall des Adnan Syed wieder auf, der verurteilt worden war, 1999 seine Ex-Freundin, die High-School-Schülerin Hae Min Lee in Baltimore ermordet zu haben. Koenig griff mit ihrem Journalistenteam den 15 Jahre alten Kriminalfall wieder auf und enthüllte in dem Podcast jede Woche neue Details ihrer Recherchen. Die zwölf Episoden wurden von vielen als ganz neues Podcast-Genre gefeiert und standen wochenlang auf Platz 1 der iTunes-Charts.

Als Interessenten für die Verfilmugsrechte nennt die Branchenwebseite The Tracking Board die Hollywoodstudios TristarTV und Warner Bros. sowie den Bezahlsender HBO. Während Warner den Stoff als Kinofilm adaptieren wolle, würde sich eine serielle Umsetzung fürs Fernsehen natürlich eher anbieten. Bei HBO sei angeblich bereits Ryan Murphy als Showrunner einer limitierten Serie im Gespräch, was zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht mehr als ein Gerücht zu sein scheint.

"Serial" gilt als Spin-Off des dokumentarischen Radioformats "This American Life", das sich ebenfalls wahren Kriminalfällen widmet. Dazu gab es auch bereits schon einmal eine  gleichnamige (ebenfalls dokumentarisch angelegte) TV-Reihe, die ab 2007 zwei Staffeln lang beim HBO-Konkurrenten Showtime zu sehen war. Angelegt ist der Audio-Podcast als Anthologiereihe, weitere Staffeln werden sich also mit ganz anderen Verbrechen beschäftigen. Ein Problem für eine Verfilmung der ersten "Serial"-Staffel könnte sein, dass die Geschichte kein klassisches Ende hat. Wer die Schülerin tatsächlich ermordet hat, bleibt auch nach zwölf Folgen und den umfangreichen Recherchen der Journalisten offen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare