Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fox beendet "Houdini and Doyle" nach einer Staffel

von Bernd Krannich in News international
(03.08.2016, 10.00 Uhr)
Internationale Co-Produktion wohl am Ende
Arthur Conan Doyle (Stephen Mangan; l.), Adelaide Stratton (Rebecca Liddiard) und Harry Houdin (Michael Weston) in "Houdini and Doyle"
Sony Pictures TV
Fox beendet "Houdini and Doyle" nach einer Staffel/Sony Pictures TV

Die Serie  "Houdini and Doyle" scheint Geschichte. Die erste Staffel der Serie entstand als internationale Co-Produktion zwischen dem US-Network FOX, dem britischen Pay-TV-Sender ITV Encore und dem Sender Global aus Kanada. Zumindest in den USA ist nun klar, das FOX nach schwachen Quoten im Sommerprogramm die Serie nicht verlängern wird. Damit steht wohl die gesamte Produktion vor dem Aus, wie TV Wise andeutet.

Update: Mittlerweile haben auch die Produktionspartner ITV Encore und Global offiziell erklärt, dass die Serie von ihnen nicht fortgesetzt wird.

In den USA lief die Staffel zwischen dem 2. Mai und dem 4. Juli. Das Staffelfinale wurde von 1,77 Millionen US-Zuschauern gesehen, wobei in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer ein Rating von 0.4 erreicht wurde (0,4 Prozent der amerikanischer Fernsehbesitzer im Alter von 18 bis 49 Jahren schauten die Folge). Dazu hatte die Serie nur schlechte Kritiken. Unglücklich ist der Zusammenbruch der Co-Produktion wohl für ITV Encore, wie TV Wise herausstellt. Denn bei dem britischen Pay-TV-Sender, der gerade erst in das Geschäft mit Eigenproduktionen einsteigt, lief die Serie verhältnismäßig erfolgreich und gehörte wöchentlich zu den Top-Sendungen - wozu aber auch schon recht geringe 92.000 Zuschauer reichten.

Die kanadische Produktionsfirma Shaftesbury, Big Talk Productions aus dem Vereinigten Königreich und Shore Z Productions (von Executive Producer David Shore;  "Dr. House") stehen hinter der Serie, in der die Persönlichkeiten Harry Houdini (gespielt von Michael Weston,  "Dr. House") und Arthur Conan Doyle (Stephen Mangan,  "Episodes") gemeinsam Fälle aufklären, denen der Hauch des Übernatürlichen anhängt. Weitere Hauptrollen haben Rebecca Liddiard, Adam Nagaitis und Tim McInnerny.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare