Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Frühling": Sechs neue Folgen der Herzkino-Reihe mit Simone Thomalla und Julia Willecke

von Glenn Riedmeier in News national
(09.01.2024, 16.17 Uhr)
13. Staffel des ZDF-Quotenerfolgs in Sicht
"Frühling" mit Katja Baumann (Simone Thomalla) und Lilly Engel (Julia Willecke)
ZDF/Barbara Bauriedl
"Frühling": Sechs neue Folgen der Herzkino-Reihe mit Simone Thomalla und Julia Willecke/ZDF/Barbara Bauriedl

Schon seit 2011 ist im ZDF die "Herzkino"-Reihe  "Frühling" zu sehen, die sich im Verlauf der Jahre zu einem immer größeren Erfolg gemausert hat. Daher wurde die Anzahl der neuen Folgen pro Jahr stetig erhöht - und auch 2024 dürfen sich die Fans auf insgesamt sechs neue Episoden in Spielfilmlänge freuen. Zu sehen sind diese ab dem 4. Februar jeweils sonntags um 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek liegt die erste neue Folge schon vorab ab dem 27. Januar bereit.

Die Geschichten drehen sich weiterhin um die von Simone Thomalla verkörperte Dorfhelferin Katja Baumann, die Familien im titelgebenden Dorf Frühling mit ihrer Hilfseinrichtung "Hand in Hand" in Notsituationen zur Seite steht. Katja Baumann besitzt das Talent, Menschen gut zuzuhören und den Frühling in Familien zu tragen, die einen Schicksalsschlag erlitten haben.

Ebenfalls wieder mit von der Partie in der mittlerweile 13. Staffel von "Frühling" sind Johannes Herrschmann als Pfarrer Sonnleitner, Julia Willecke (alias Julia Beautx) als Assistentin Lilly Engel in der Dorfhelferinnen-Station sowie Jan Sosniok als Arzt Thomas Kleinke.

In der Auftaktfolge "Ein Zebra im Gepäck" wartet auf Katja ein tierischer Gast im Garten: ein ausgesetztes Zebra. Dieses erweist sich als pflegeleichter Fall - ganz im Gegensatz zu der Teenagerin, die Gefahr läuft, in den Alkohol-Strudel ihrer Clique hineingezogen zu werden. In der fünften neuen Folge "Mit dem Feind im Bett" kommt es für die Dorfhelferin selbst ganz dicke: Nach einem Autounfall wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Die schreckliche Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in Frühling und das ganze Dorf bangt um ihr Wohlergehen. In der Klinik trifft Katja überraschend auf einen alten Bekannten, der ihre Gefühlswelt völlig ins Wanken bringt: ihren Ex-Freund Mark.

Die Reihe "Frühling" stammt aus der Feder von Autorin und Produzentin Natalie Scharf. Ich sehe 'Frühling' als kreative Spielwiese. Die Freiheit zu haben, Geschichten mal anders zu erzählen, ist ein großer Vorteil von 'Frühling'. Ich liebe es, Drama, Komödie und Thriller zu mixen, so Scharf. 'Frühling' bedeutet für mich mehr als nur eine Reihe. Es gehört seit zwölf Jahren zum festen Bestandteil meines Lebens. Ich schreibe den Großteil der Filme in Bayrischzell, finde die Nähe zum Team und den Schauspielern wichtig, denn es inspiriert mich.

Das Schauspieltalent der unter dem Künstlernamen Julia Beautx bekannten YouTuberin wurde von Natalie Scharf erkannt. Zunächst begann sie in "Frühling" als Kleindarstellerin, bevor ihre Rolle als Lilly Engel immer weiter ausgebaut wurde. Schließlich besetzte Natalie Scharf Julia Willecke für die Hauptrolle ihres Familienthriller-Mehrteilers  "Gestern waren wir noch Kinder", mit dem das ZDF vor einem Jahr einen großen Erfolg landete (TV Wunschliste berichtete).

Auch "Frühling" ist für den Mainzer Sender ein verlässlicher Quotengarant. Die sechs Episoden des Vorjahres wurden von durchschnittlich 6,04 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von starken 18,6 Prozent verfolgt. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 8,6 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich gut.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andre_NRW schrieb am 13.01.2024, 23.09 Uhr:
    Ich liebe alle Schauspieler, da jeder seine Rolle hat, mal mehr, mal weniger.
    Mir gefielen auch Kiki die Filmtochter sowie der Tierarzt sehr gut.
    Es dürfen gerne noch ganz viele Folgen produziert werden.
    Julli, Simone und Natalie Scharf & Co liefern einen Top-Job.
  • User 573316 schrieb am 13.01.2024, 14.36 Uhr:
    Liebe die Serie, schöne leichte angenehme Unterhaltung