Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Nur eine Folge in Staffel sieben mit Überlänge

von Bernd Krannich in News international
(31.05.2017, 14.47 Uhr)
Kurze Staffel wird nicht mit Extra-Minuten kompensiert
Ausschnitt aus dem Poster zur siebten Staffel von "Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Nur eine Folge in Staffel sieben mit Überlänge/HBO

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Die siebte Staffel von  "Game of Thrones" wird nur eine Folge mit Überlänge enthalten. Fans hatten gehofft, dass die Tatsache, dass die Staffel nur sieben Episoden umfassen wird, die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass diese dann wenigstens die Länge von einer Stunde überschreiten - es wäre nicht das erste Mal in der Serie. Laut EW kommt der Staffelauftakt am 16. Juli auf eine Laufzeit von 58 Minuten. Auch die anderen Episoden der Staffel blieben im Rahmen bis eine Stunde, nur das Staffelfinale würde die Grenze überschreiten - genaue Angaben wurden aber nicht gegeben, jedoch dürften es schon einige Zusatzminuten sein ("clocking in well over an hour" - "erreicht klar (deutlich?) über eine Stunde").

Laut EW liegen die 58 Minuten für den Staffelauftakt übrigens genau im Mittelfeld: Drei Staffelstarts hätten geringfügig längere Laufzeiten gehabt, drei Staffelstarts weniger.

Der Bericht gibt auch einen sinnvollen Grund dafür an, dass die Episoden sich an die bei HBO übliche Grenze von einer Stunde halten und keine Extra-Minuten brauchen: Die Produzenten D.B. Weiss und David Benioff wollten ihre Serie gradlinig zu Ende bringen und haben dabei quasi selbst die Anzahl an Folgen für die letzten beiden Staffeln festgelegt. Wenn sie mehr Zeit gebraucht hätten, hätten sie einfach mehr Folgen vorgeben können.

Denn dank der Popularität ist "Game of Thrones" für Produzent HBO mit jeder Folge ein Gewinngeschäft und die anfallenden zusätzlichen Gehälter (die meisten Angestellten und Darsteller werden ja 'pro Folge' bezahlt) würden sich durch späteren Weiterverkauf definitiv rechnen. Für die Produzenten gab es hier keinen Grund, "ihre Angestellten und Mitarbeiter" um die Entlohnung für eine weitere Folge zu bringen, nur um dann die Episoden über die üblichen Grenzen auszudehnen.

Anders sieht das halt beim Staffelfinale aus, das als Staffelabschluss die Sonderstellung hat, dass man dort bestimmtes Material zeigen will, mit dem die Zuschauer dann in die Wartezeit bis Staffel acht entlassen werden.

Update: Wie sich später herausgestellt hat, geht dieser Artikel auf Informationen zurück, die sich nachträglich als falsch erwiesen haben: ("Game of Thrones": Staffel sieben enthält doch "versteckte" achte Folge)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare