Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Staffel sieben enthält doch "versteckte" achte Folge

von Bernd Krannich in News international
(10.06.2017, 11.17 Uhr)
Staffel enthält kürzeste und die beiden längsten Episoden bisher
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Staffel sieben enthält doch "versteckte" achte Folge/HBO

Man soll den Tag nicht vor den Abend loben. Und keine Behauptungen in die Welt setzen, bevor die Fakten feststehen. Dieser Fehlgriff ist Entertainment Weekly bezüglich der Episoden-Laufzeiten der siebten Staffel von  "Game of Thrones" unterlaufen - und TV Wunschliste gleich mit. Hieß es zunächst, dass die siebte Staffel des Fantasy-Epos nur eine Folge in Überlänge haben wird, sind es nun doch gleich drei. Und es werden gleichzeitig die beiden längsten Episoden der (bisherigen) Serie enthalten sein.

In der siebenteiligen siebten Staffel wird die vorletzte Folge beim Streaming-Angebot HBO Now aktuell mit einer Laufzeit von 71 Minuten angegeben, was laut TV Guide das Finale der sechsten Staffel als bisherigen Rekordhalter mit 68 Minuten Laufzeit ablöst. Das aber auch nur für genau eine Woche, denn das Staffelfinale kommt auf 81 Minuten Laufzeit.

HBO schränkt seine Produzenten in Sachen Laufzeit in der Regel kaum ein, als Höchstgrenze für eine Episodenlaufzeit gilt allerdings wegen der internationalen Vermarktung sechzig Minuten. Laut TV Guide kommt "Game of Thrones" in den bisherigen sechs Staffeln auf durchschnittlich 55 Minuten pro Folge. Auch, wenn die vierte Folge der neuen Staffel mit einer Laufzeit von 50 Minuten den bisherigen Tiefstwert egalisieren wird, kommt die neue Staffel somit auf sieben Stunden und 22 Minuten Laufzeit (=442 Minuten) - und somit rechnerisch auf deutlich mehr als acht 55-Minuten-Folgen.

(Episode 3 wird mit 63 Minuten Laufzeit angegeben, die Folgen 1, 2 und 5 kommen laut WatchersOnTheWall je auf 59 Minuten).

EW entschuldigt seine Fehlbehauptung damit, dass sich der Bericht auf Aussagen der Showrunner bezog, die schon etwas länger zurück lagen. Insbesondere wurden sie getroffen, bevor die Episoden fertig geschnitten/von HBO abgenommen worden waren.

Als Hauptargument gegen überlange Episoden war damals angeführt worden, dass die Showrunner David Benioff und D.B. Weis bei HBO sowieso das Recht hatten, ihre Episodenzahl selbst zu wählen - auch wenn "mehr Episoden" mehr Gehaltsausschüttungen bedeutet hätten, wäre HBO durch Verkäufe der Erfolgsserie auf seine Kosten gekommen. So sei es unsinnig, an den "Episoden" zu sparen (die Kollegen um Gehalt zu bringen) und gleichzeitig überlange Folgen abzuliefern. Wie in unserem letzten Bericht schon angesprochen kann man natürlich darauf verweisen, dass das Finale einer Staffel - ob nun eine oder zwei Episoden umfassend - eine erzählerische Einheit ist, bei der man aus kreativer Hinsicht mehr Inhalte unterbringen kann.

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Meldung von Hollywood Reporter über eine überlange Episode von  "Master of None" bei Netflix. Die brachte es auf 40 Minuten und somit die doppelte Laufzeit, die in der Regel für ein Comedy-Format üblich ist. Netflix hat sich hier vorab einverstanden erklärt gehabt, diese "einzelne Folge" produktonstechnisch als "Doppelfolge" zu betrachten - also doppelte Drehzeit zu gewähren und entsprechend eine zusätzliche Woche Arbeitszeit auszuzahlen. Da Netflix sich generell nur wenig um die "üblichen Laufzeiten" schert, setzt der Streaming-Dienst dem Bericht zufolge in der Regel sowieso einen Drehtag mehr an als lineare Fernsehsender bei vergleichbaren Formaten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1250153 schrieb am 27.06.2017, 17.01 Uhr:
    Hmmm.... Ich bin ja auch großer Fan der Serie ... aber wegen 2 Min. ein solches Fass aufmachen ? ;-)
    "... kommt die neue Staffel somit auf sieben Stunden und 22 Minuten Laufzeit (=442 Minuten) - und somit rechnerisch auf deutlich mehr als acht 55-Minuten-Folgen...."
    8 mal 55 Min. = 440 Min. !! ... sind also DEUTLICH weniger als 442 min. ?
    Freue mich trotzdem auf die neue Staffel. ;-)