Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Ganz große Klasse": "Scrubs"-Schöpfer Bill Lawrence produziert Serienreboot

Der amerikanische Streaming-Dienst HBO Max testet eine Neuauflage des Serienerfolgs
Die Sitcom "Head of the Class" lief zwischen 1986 und 1991 in fünf Staffeln auf ABC und schaffte es, die damals "magische Grenze" von 100 Folgen zu überschreiten, die sie für längerfristige Wiederholungen in den Lokalprogrammen interessant machte - insgesamt wurden 114 Folgen produziert. Die Serie dreht sich um eine Gruppe einseitig interessierter Schüler - heute würde man sie als Nerds bezeichnen -, die auf ihre bisher größte Herausforderung treffen: Einen "Lehrer", der von ihnen fordert, dass sie sich mehr für das nicht-akademische Leben interessieren.
Dabei war der Lehrer ein aktuell arbeitsloser Schauspieler, der eine Klasse mit Hochbegabten vertretungsweise übernimmt, nachdem deren Lehrer erkrankte. Die Begabten-Klasse wurde vom Rektor aus eigenem Ehrgeiz als Prestigeobjekt zusammengestellt, der sich entsprechend dagegen verwehrt, dass der dahergelaufene Aushilfslehrer seine Schüler weg vom Fakten-Pauken hin zum kritischen Denken lenken will. Früh in der Serie wurde etabliert, dass der erkrankte Lehrer seine Schüler aber bei seiner Vertretung bestens aufgehoben findet und daher beruhigt von einer Rückkehr absieht.
In Deutschland lief "Ganz große Klasse" erstmalig 1991 bei ProSieben, spätere Staffeln hatten ihre hiesige Premiere im Kabelkanal und später im Pay-TV bei Comedy & Co. (unter dem Dach von DF1).
Bill Lawrence (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
Neue Trailer
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
- Update "Squid Game": Erster Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht
- Bestätigt: Lady Gaga besucht Nevermore in zweiter Staffel von "Wednesday"
- "One Piece": Frischer Trailer bestätigt Wiedersehen mit Fan-Liebling Tony Chopper
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
