Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gefloppt: AMC beendet "Low Winter Sun"

von Michael Brandes in News international
(08.12.2013, 14.04 Uhr)
Keine zweite Staffel für das Cop-Drama
"Low Winter Sun"
AMC
Gefloppt: AMC beendet "Low Winter Sun"/AMC

Der US-Sender AMC trennt sich von seinem Cop-Drama  "Low Winter Sun". Die Serie wird aufgrund des geringen Zuspruchs nach nur einer Staffel mit zehn Folgen eingestellt.

Im August ging "Low Winter Sun" in den USA an der Seite von  "Breaking Bad" auf Sendung, konnte aber von den gigantischen Quoten des AMC-Aushängeschilds nicht profitieren. Lediglich 1,2 Millionen US-Amerikaner sahen im Schnitt zu. Auch die Kritiken fielen für AMC-Verhältnisse sehr verhalten aus.

Im Mittelpunkt der Serie, die auf einem gleichnamigen britischen Zweiteiler von Simon Donald basiert, stehen die Detroiter Polizisten Frank Agnew (Mark Strong) und Joe Geddes (Lennie James), die gemeinsam ihren korrupten Kollegen Brendan McCann ermorden. Sie beseitigen alle Spuren und lassen die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Ihr Glaube an das perfekte Verbrechen wird allerdings am nächsten Morgen empfindlich getrübt, als sie erfahren, dass McCann von einer internen Einheit beobachtet wurde. Bald trauen sich die beiden Cops auch gegenseitig nicht mehr über den Weg, zumal sie sehr unterschiedliche Motive für die gemeinsame Tat hatten.

Für AMC ist "Low Winter Sun" erst der zweite Serienflop der Sendergeschichte. Bislang gab es mit  "Rubicon", einem Politdrama aus dem Jahr 2010, lediglich eine Serie, die nicht über eine erste Staffel hinausgekommen ist. Dem gegenüber stehen große Erfolge mit "Breaking Bad",  "Mad Men",  "The Walking Dead" und auch  "Hell on Wheels".

Für die Zukunft hat AMC aber bereits vorgesorgt: Die Newcomerserien "Halt & Catch Fire" und "Turn" gehen 2014 auf Sendung (wunschliste.de berichtete). Erst Ende November erteilte AMC außerdem grünes Licht für die Dramapiloten "Knifeman" und "Galantyne". Zudem befindet sich noch "Better Call Saul" (das Spin-Off zu "Breaking Bad") sowie eine Zombie-Partnerserie für "The Walking Dead" in der Entwicklung.

"Low Winter Sun" startet im deutschen Pay-TV am 16. Januar 2014 auf dem FOX Channel. Die zehn Folgen werden donnerstags um 21.45 Uhr ausgestrahlt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • emma channing schrieb via tvforen.de am 11.12.2013, 09.08 Uhr:
    Toll, wie wir seit einiger Zeit mit allen 1-Staffel-Flops aus den USA beglückt werden. Und man zeitgleich vergeblich bei erfolgreichen Serien auf neue Folgen wartet.
    Ich habe sogar mal versucht eine zu gucken: The Event. Obwohl ich wusste, dass sie nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Allerdings wurde die Ausstrahlung damals auf RTL2 abgebrochen.
    Also, wer guckt noch 1-Staffel-Flops mit offenem Ende? Ich nicht.