Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gefragt - Gejagt": Starttermin für neue Staffel verkündet

von Glenn Riedmeier in News national
(02.04.2024, 16.18 Uhr)
Alexander Bommes und die Jäger kehren zurück
Alexander Bommes moderiert "Gefragt - Gejagt"
ARD/Thomas Leidig/itv Studios
"Gefragt - Gejagt": Starttermin für neue Staffel verkündet/ARD/Thomas Leidig/itv Studios

Seit Oktober 2023 ist die aktuelle Staffel von  "Wer weiß denn sowas?" am ARD-Vorabend auf Sendung. Demnächst steht allerdings wieder die alljährliche Stabübergabe an  "Gefragt - Gejagt" bevor. Die von Alexander Bommes moderierte Quizjagd kehrt am 13. Mai zurück und wird dann wieder montags bis freitags um 18 Uhr zu sehen sein. Das "WWDS"-Staffelfinale läuft somit am 10. Mai.

Neben Alexander Bommes sind als Jäger weiterhin Sebastian Jacoby, Sebastian Klussmann, Klaus Otto Nagorsnik, Dr. Manuel Hobiger, Adriane Rickel und Annegret Schenkel dabei. Dr. Thomas Kinne pausiert in dieser Staffel, um sich privaten Projekten zu widmen.

Bei "Gefragt - Gejagt" versucht pro Folge ein Team aus vier Herausforderern sein Glück gegen einen der Jäger. Wie gewohnt erspielen die vier Kandidaten in der deutschen Adaption der britischen Formatidee  "The Chase" nacheinander zunächst in einer Schnellraterunde einen Geldbetrag. Dieser kann in den Einzelduellen vervielfacht werden, sofern die Kandidaten auf das Angebot des Jägers eingehen. Dafür muss allerdings eine Sicherheitsstufe weniger in Kauf genommen werden.

Wählen die Kandidaten einen größeren Abstand zum Jäger, um ihren Betrag möglichst sicher ins Finale zu retten, reduziert sich ihr möglicher Gewinn. Im Finale schließlich treten die übrig gebliebenen Mitspieler, die vom Jäger nicht eingeholt wurden, erneut gegen ihn an, um den gemeinsam erspielten Betrag zu verteidigen und letztendlich zu gewinnen.

Die deutsche Adaption lief ursprünglich ab Mitte 2012 im Abendprogramm des NDR Fernsehens, bevor sie 2015 ins tägliche Vorabendprogramm des Ersten wechselte und sich eine wachsende Fanbasis aufbauen konnte. Die 2023 ausgestrahlte Staffel holte mit durchschnittlich 2,36 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent den bislang höchsten Marktanteil seit Beginn der Quizshow. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 10,6 Prozent ebenfalls ein Rekord aufgestellt. Auch die XXL-Specials konnten punkten: Die am 5. und 19. August gezeigten Primetime-Ausgaben verzeichneten mit 3,87 und 3,90 Millionen Zuschauern 18,1 bzw. 20,1 Prozent Marktanteil - auch dies waren neue Bestwerte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mag schrieb am 11.04.2024, 19.25 Uhr:
    Lieber Herr Bommes, bitte wackeln sie bei der Fragestellung nicht hin und her. Das stört unglaublich die Konzentration. Körperbeherrschung wäre angesagt.
    Etwas mehr Höflichkeit gegenüber Herrn Nagorsnik ist sicher angebracht. Jede Sendung die gleiche Anspielung auf sein Alter ist unerträglich.
  • User 1821538 schrieb am 06.04.2024, 17.20 Uhr:
    Hallo, ihr Lieben,
    hat hier jemand Erfahrungen mit Suchtprävention?
    "Gefragt - Gejagt" ist die erste Sendung, die mir diesen Gedanken aufdrängt.
    Da kommt ja noch nicht mal "WWM" .i
    mit!
  • User 990420 schrieb am 05.04.2024, 22.39 Uhr:
    Hurra,endlich gefragt-gejagt wiedes,aber leider hat man frau schenkel immer noch am hacken,für mich die hochnäsigste jägerin,sie sollte sich mal ein beispiel an der symphatischen und schlauen frau rickel nehmen.diehat es nicht nötig immer nur zu lächeln,wenn sie merkt die kamera hat sie voll imvisier
  • User 1600441 schrieb am 03.04.2024, 18.06 Uhr:
    „WWDS“ schaue ich nicht, aber bei „Gefragt-Gejagt“ kann man auf hohem Niveau mitraten und Alexander Bommes geht mir auch nach all den Jahren nicht auf den Geist.
    Bei „WWDS“ braucht man keinerlei Allgemeinwissen, weil das bei den Fragen nichts bringen würde, das macht mir keinen Spaß.
  • User Paulchen schrieb am 03.04.2024, 17.41 Uhr:
    ich freue mich auf Bommes ...
    wobei ich gestehen muss, dass die Abwechslung das Salz in der Suppe ist...
    Deshalb kommt auch ein halbes Jahr "wer weiß denn sowas" ganz gelegen...
  • User 1821147 schrieb am 03.04.2024, 13.19 Uhr:
    Gott sei Dank muss man diesen Aussprache Legastheniker nicht mehr länger ertragen. außerdem animiert sein claqueur das Publikum bei der Musik falschlicherweise auf die 1 und 3 Taktzeit zu klatschen anstatt wie es der Musik angemessen wäre auf 2 und 4 das nervt mich als Musiker besonders. also Gott sei Dank kommt Alexander wieder! Außerdem ist der dauergrinsende Kai Pflaume mit seinen Kalauern und flachwitzen einfach nicht mehr zu ertragen.
  • Tom_Cat schrieb am 03.04.2024, 13.21 Uhr:
    Ey ey ey, ich schlage mal vor, dass Sie mit sich selber ins Reine kommen. Viel Spaß im weiteren Leben.
  • Barbara 0123 schrieb am 03.04.2024, 09.40 Uhr:
    Endlich ist es wieder soweit und es kommt eine niveauvolle Vorabendsendung ins Programm mit einem klugen, der englischen Sprache mächtigen und lockeren Moderator. Einen Kai Pflaume mit seiner sonoren Stimme und eintönigen Moderation kann man sich nicht ansehen. Ich freu mich auf Alex Bommes und alle Jäger!
  • Tom_Cat schrieb am 03.04.2024, 13.23 Uhr:
    Kai Pflaume ist geil. Ich würde mit dem eher paar Bier trinken, als mit euch elenden Nörglern. So ein Typus Mensch kann ich nicht ab.
    Aber "Gefragt - Gejagt" ist besser.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.04.2024, 23.40 Uhr:
    Ja, die Spielregeln sollte man gelegentlich erwähnen. Als ich die ersten Ausgaben gesehen habe, lief die Show schon eine ganze Weile und mir war gar nicht klar, wie das mit der zweiten Runde funktioniert. Und dann habe ich mich gefragt, ob die Fragen schwieriger werden, wenn man auf Risiko setzt … .
  • Rüvonnchen schrieb am 02.04.2024, 21.23 Uhr:
    Cool. Da freue ich mich drauf. Sehe ich mir lieber an, als "WWDS".
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 02.04.2024, 20.32 Uhr:
    Wie viele neue Folgen wird es geben ?
    Ich vermute 80 - 100 neue Folgen.
    Weiß jemand genaueres?
  • ConanUndCo schrieb via tvforen.de am 02.04.2024, 20.46 Uhr:
    simonNeckar schrieb:
    Wie viele neue Folgen wird es geben ?
    Ich vermute 80 - 100 neue Folgen.
    Weiß jemand genaueres?
    Ich gehe auch mal im Schnitt von ca. 100 Episoden aus - mit einberechnet sind die XXL-Quiz Marathons und dem Spin-Off "Allein gehen Alle". Im Ausstrahlungszeitraum sind auch einige EM-Spiele im Ersten ab 18:00 Uhr zusehen.
    Der Quizdoktor Dr. Thomas Kinne ist übrigens in der neuen Staffel nicht mit dabei.
    Er konzentriert sich dieses Jahr um einige private Projekte.
  • ConanUndCo schrieb via tvforen.de am 03.04.2024, 17.39 Uhr:
    simonNeckar schrieb:
    Wie viele neue Folgen wird es geben ?
    Ich vermute 80 - 100 neue Folgen.
    Weiß jemand genaueres?
    Laut DWDL.de sind dieses Jahr 95 Episoden zusehen.
  • User 940111 schrieb am 03.04.2024, 17.51 Uhr:
    Schade, dass Dr. Kinne diesmal nicht dabei ist. Er gehört zu meinen Lieblingsjägern.
  • Tjure schrieb am 03.04.2024, 23.40 Uhr:
    Der Kinne war am ehesten zu schlagen. Er war sozusagen vielleicht der Schwächste von den Jägern, wenn man das so sagen kann/darf. Mein Lieblingsjäger ist übrigens der Jacoby. Das werden wohl nur die Wenigsten behaupten.
  • ConanUndCo schrieb via tvforen.de am 02.04.2024, 20.16 Uhr:
    Die neue Staffel ist auch ohne Zuschauer produziert worden.
    Auf Anfrage ist es auch nicht mehr geplant, die Quizshow mit Zuschauer aufzuzeichnen.
  • Yogi schrieb am 03.04.2024, 14.04 Uhr:
    Die Zuschauer wurden doch eh nie gezeigt! OK man hat sie gehört.
    Hat man auch gesagt, warum man die Zuschauer nicht zurück holen wird?
  • User 592262 schrieb am 03.04.2024, 17.25 Uhr:
    Ich find's gut! Die Sendung hat ohne Zuschauer 'nen viel besseren Drive und das Gegröle bei den Geboten hat eigentlich nur genervt. Wahrscheinlich konnte man ohne sie sogar die Produktionszeit deutlich straffen und mehr Shows ohne Pause direkt nacheinander aufnehmen.
  • User 798614 schrieb am 02.04.2024, 18.11 Uhr:
    Endlich wieder Gefragt- Gejagt ✌️😎
  • User 940111 schrieb am 02.04.2024, 20.00 Uhr:
    Oh ja! Ich freue mich auch schon!