Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Georg Uecker dreht wieder regelmäßig für die "Lindenstraße"

von Jutta Zniva in Vermischtes
(14.10.2009, 00.00 Uhr)
Produzent Geißendörfer bereitet Spekulationen ein Ende
lindenstrasse.de

Die Frage um den Gesundheitszustand des Schauspielers Georg Uecker (seit Januar 1986 als Carsten Flöter in der  "Lindenstraße" zu sehen) hatte unter Fans der ARD-Serie im Internet mancherorts für Diskussionen und auch öffentlich unangebrachte Spekulationen gesorgt.

Dabei hätte man sich im September bei  "scobel" auf 3sat (es ging um den "Mythos Mann") von der erfreulichen Tatsache überzeugen können, dass es dem Schauspieler derzeit sichtlich besser geht. Nun hat sich aber auch "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer erstmals zu dem Thema geäußert.

Geißendörfer erklärte gegenüber der Illustrierten "Schöne Woche", dass Georg Uecker auf dem Wege der Besserung sei und mittlerweile wieder regelmäßig für die "Lindenstraße" drehe.

Dass der Schauspieler krank sei - es handle sich um ein Problem mit den Lymphen und nicht (wie öffentlich spekuliert) um eine Krebserkrankung oder Aids - , sei ja nicht zu übersehen: "Es war eine sehr schwierige Geschichte. In der Zeit, in der die Krankheit von den Ärzten beobachtet werden musste, haben wir seinen Handlungsstrang ausgeblendet. Georg war nicht belastbar genug, wir mussten ihn schonen."

Glücklicherweise gehe es Uecker jetzt besser.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 16.10.2009, 19.36 Uhr:
    dann ist er es hoffentlich nicht, der als "hauptfigur" durch einen srientod die lindenstrasse verlässt. ich denke, dass es wohl in einer der nächsten folgen der erich sein wird, was ich seeeeeeeeeehr, sehr schade finde!!! aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und er ist es doch nicht!!! ;-)
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 03.01 Uhr:
    Ich denke auch das Erich der verblichene sein wird. Wahrscheinlich wohl am Ende des Angelausflugs oder kurz darauf.
    Gespoilert habe ich bis jetzt noch nicht. Ich lasse mich lieber überraschen.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 12.46 Uhr:
    Rarität in der "Lindenstraße": Marie-Luise Marjan als Helga Beimer und ihr Film-Mann Erich Schiller (Bill Mockridge) haben für einige Tage das Studio in Köln verlassen, um am idyllisch gelegenen Walchensee in Oberbayern zu drehen.
    "Wir hatten noch nie einen Außendrehtag in Bayern", sagte die 68-Jährige am Mittwoch in einer Pause. Nur rund fünf Prozent der "Lindenstraße"-Serie werden außerhalb des Studios beziehungsweise des dazugehörigen Außengeländes gedreht, wie ein Sprecher der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion erläuterte.
    Mitten im Kurzurlaub erreicht Erich Schiller die Nachricht, dass ein Spenderherz für ihn gefunden wurde. Es bricht Hektik aus, der Alpen-Trip hat für Helga Beimer und Erich Schiller ungeahnte Folgen - mehr verrieten Regisseur Iain Dilthey und seine 20-köpfiges Crew am Mittwoch nicht. "Das ist eine wahnsinnige Kulisse, einmalig, wunderschön", schwärmte Marjan von den Dreharbeiten für siebeneinhalb Fernsehminuten am und im Walchensee. Mal nicht im Studio, sondern in einem Ruderboot zu filmen, sei eine "wunderbare Abwechslung".
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 12.52 Uhr:
    Familie Beimer macht einen Angelausflug. Der schwer kranke Erich bittet Klaus bei dieser Gelegenheit, sich um Helga zu kümmern, wenn ihm etwas zustoßen sollte. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass der Ausflug zum See dramatisch enden wird …
    Caro ist bereits in der zwölften Woche schwanger. Wenn sie die Schwangerschaft abbrechen will, ist das nur noch am heutigen Tag möglich. Ohne das Wissen ihrer Eltern geht Caro mit Nico in die Klinik …
    Unverhofft kommt oft: Eigentlich hatte 'Käthe' den Schauspielberuf aufgegeben. Völlig unerwartet flattert ihm ein Angebot aus „Bollywood" ins Haus: 'Käthe' soll in einer großen indischen Kinoproduktion eine Hauptrolle übernehmen. Was wird dann aber aus den Kindern, die er als Tagesvater betreut?
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 12.55 Uhr:
    Frühlingsgefühle im Herbst: Josefine hatte, im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester Caro, noch keine intime Erfahrung mit einem Mann. Die hübsche Blondine beschließt, dass sich das bald ändern soll. Und einen geeigneten männlichen Kandidaten, dem sie ihre Unschuld opfern würde, hat Josefine auch schon ins Auge gefasst …
    Schicksalhafter Tag für Tanja: Suzanne hat sich in Leipzig in einen Mann verliebt und möchte mit diesem ihr weiteres Leben verbringen. Vor diesem Hintergrund hat Suzannes Besuch in der Lindenstraße nur ein Ziel: Sie will mit Tanja Schluss machen.
    Aufatmen bei Helga: Nach monatelangem Bangen und Warten konnte Erich endlich ein neues Herz eingepflanzt werden. Die Operation ist gut verlaufen und Erich erholt sich langsam. Helga feiert ihr Glück mit Klaus und Hans.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 12.57 Uhr:
    Rosenkrieg bei Tanja und Suzanne. Die Ehe der beiden ist am Ende und es entbrennt ein Streit um das Sorgerecht von Söhnchen Simon. Tanja nutzt ihren „Heimvorteil" und versteckt den Kleinen vor Suzanne. Die droht mit dem Gang zum Gericht.
    Noch eine Ehe in der Krise. Die Ereignisse der vergangenen Monate sind nicht spurlos an Andy und Gabi vorübergegangen. Die ständigen Streitereien wegen Timo und Andys kurzer Flirt mit einer Nachbarin stellen ihre Beziehung auf eine Belastungsprobe. Andy sieht nur einen Ausweg …
    Gast aus dem Knast: Anna darf als Freigängerin ihre Familie besuchen. Sie bringt Steffi mit, die heute aus dem Gefängnis entlassen wird. Anna hat sich während des Vollzugs mit ihr angefreundet. Sie bittet Hans und ihre Familie, die junge Frau erst einmal aufzunehmen. Sarah findet allerdings heraus, dass Steffi ein dunkles Geheimnis hat.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 12.58 Uhr:
    Sarah interessiert sich für Steffi. Die junge Frau wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, wo sie sich mit Anna angefreundet hatte. Steffi berichtet von ihrer schweren Kindheit und wie sie auf die schiefe Bahn geraten ist. Sarah beschließt, Steffi bei ihrem Neuanfang in der Freiheit zu helfen. Hans ist zunächst skeptisch.
    Helga besucht ihren Mann im Krankenhaus. Erich erholt sich von den Folgen der Herztransplantation und hat eine Bitte: Er möchte, dass Helga den behandelnden Arzt, Professor Melchior, als Dank für seine Rettung zum Essen einlädt. Helga kann nicht ahnen, worauf sie sich einlässt.
    Hajo und Sabrina wollen dem Winter entfliehen und planen einen längeren Aufenthalt in ihrer Ferienwohnung in Italien. Sabrina muss zuvor allerdings noch eine Regelung für ihr Geschäft finden. Schließlich wollen die Nachbarn auch in ihrer Abwesenheit mit südländischen Köstlichkeiten versorgt werden. Unerwartet zeichnet sich eine familiäre Lösung ab.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 13.00 Uhr:
    Enzo und Nastya sind sehr verliebt. Jack wundert sich jedoch, dass ihr Freund Enzo nicht auf Wolke sieben schwebt, sondern mürrisch wirkt. Jack ahnt nicht, dass Nastya ihrem neuen Geliebten kompromisslos die Pistole auf die Brust setzt. Entweder er liebt sie für immer oder er kann sofort verschwinden.
    Steffi hat einen Job in einem Malereibetrieb in Aussicht. Als der Chef der Firma jedoch von ihrer kriminellen Vergangenheit erfährt, sind Steffis Chancen dahin. Steffi rächt sich. Und das bleibt nicht unbeobachtet …
    Suzanne ist offenbar jedes Mittel recht, um das Sorgerecht für den kleinen Simon zu bekommen. Sie hat ihrem Anwalt sogar von Tanjas schlüpfriger Vergangenheit als Begleit-Hostess berichtet. Tanja tobt und nimmt den Kampf auf …
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 13.10 Uhr:
    Carsten blickt in eine ungewisse Zukunft. Mit Rücksicht auf seine
    angeschlagene Gesundheit raten sowohl Käthe als auch seine Freundin Sandra
    ihm, die Arbeit in der Praxis aufzugeben. Carsten zögert. Soll er wirklich
    den Arztkittel für immer an den Nagel hängen?
    Tanja ist außer sich vor Wut, weil Suzanne das Sorgerecht für Simon mit
    allen Mitteln vor Gericht erstreiten will. Ihre Anwältin rät ihr, Suzanne
    ein Besuchsrecht einzuräumen. Tanja lehnt das ab und lässt es auf eine
    Konfrontation ankommen  
    Die Wirtschaftskrise erreicht die Familie Stadler. Marias Vater Herbert ist
    auch Jimis Chef im familieneigenen Installateursbetrieb. Da die Aufträge
    ausbleiben kann Herbert auch seinem Schwiegersohn die Kurzarbeit nicht
    ersparen. Das bedeutet unter anderem Ebbe in der Familienkasse.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 13.15 Uhr:
    Steffi: http://s3.directupload.net/images/091016/cvla4mtb.jpg
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.25 Uhr:
    Irgendeinen Todesfall muß es heuer noch geben laut Vorschau.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.26 Uhr:
    In der Wochenschau ist er aber immer noch! Und das sind die Aufnahmen von in 3 Monaten.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.30 Uhr:
    Verraten Sie uns, woher Sie die ausführliche Vorschau haben? Danke!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.36 Uhr:
    Brioni schrieb:
    Verraten Sie uns, woher Sie die ausführliche
    Vorschau haben? Danke!

    Hier rauskopiert :o)

    [url]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/20934508nx3903/und-weiter-gehts-in-der-lindenstrasse-f11/vorschau-1250-vom-15112009-t2796.html[/url]
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 19.10.2009, 08.44 Uhr:
    Danke, das ist ja ein echtes Listra-Freakforum. Ich kannte nur das:
    http://www.18uhr40.de/Vorschau-2008/1183.htm
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 19.10.2009, 11.17 Uhr:
    Wow doch noch eine Wendung im Fall Erich. Jetzt bekommt er doch noch sein Herz. Ich hoffe es wird vom Körper angenommen.
    Caro will jetzt auch ihr Kind bekommen. Ich mal gespannt wann Leachen verrät das sie daran schuld ist.
    Käthe soll jetzt Bollywoodstar werden. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet und Karsten war auch mal wieder zu sehen. Er hat mal wieder ausgesehen wie das Leiden Christi höchstpersönlich.
    Weiter Spoiler bitte hier markieren.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 21.33 Uhr:
    Schön das es Uecker wohl besser geht. Etwas vermisse ich ihn schon bei der Lindenstraße. Seine Vertretung finde ich auch schrecklich. Mal sehen ab wann er wieder regelmäßig dabei ist. Und wie man den Heilungsverlauf seiner Krankheit mit ein baut.
  • Goldchen schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 13.20 Uhr:
    Ich bin auch froh, dass es nichts schlimmes ist . . . hätt doch früher mal sagen können, yepp ich bin krank, wird aber wieder, lasst mich bis dahin in Ruhe ;-) euer Casi :D
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 13.42 Uhr:
    Ich bin auch erleichtern und freue mich!!!
    Gruß Wicket
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 15.08 Uhr:
    Vielleicht mal daran gedacht, dass es noch vor Wochen/Monaten keiner wusste wie sich seine Krankheit entwickelt? Es gibt Menschen die aufeinmal z.B. an Krebs erkranken und kurze Zeit später sterben und andere wiederum werden operiert und leben danach ganz normal weiter. Ich denke, wenn man so stark abgenommen hat und so schlecht ausgesehen hat wie Georg Uecker, dann war er wohl eher mehr am Tode dran, als am Leben. Weiß jemand noch, was Carsten Flöter gerade in der Lindenstraße macht? ich schaue alle Folgen, aber ich erinnere mich nicht mehr ganz genau. Hat er nur eine Auszeit genommen und ist im Urlaub?
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 16.03 Uhr:
    Tjure schrieb:
    Hat er nur eine Auszeit genommen und ist im Urlaub?

    Folgendes steht auf der Lindenstaßen-Homepage
    "Im Sommer 2009 kommt Carsten kaum noch aus dem Bett. Nicht länger kann er "Käthe", Sandra und Ludwig vormachen, dass mit seiner Gesundheit alles in Ordnung sei. Zumindest "Käthe" und Sandra gegenüber gibt er zu, in den letzten Monaten weiterhin Tabletten genommen zu haben, die seine Leber geschädigt haben (Folge 1227). Carsten gibt die Leitung der Praxis für ein halbes Jahr an Dr. Birthe Tenge-Wegemann ab."
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.24 Uhr:
    Ganz schlimm war die Silvesterfolge. Im Akropolis hat ihm Sandra alles Gute gewünscht und das war nicht gespielt, sondern sehr persönlich und berührend.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.10.2009, 13.17 Uhr:
    Obwohl ich die Rolle des Carsten Flöter nicht wirklich mag, freut mich das.
    Seine "Nachfolgerin" in der Arztpraxis erfreut sich ja - obwohl sie ja nur eine größere Statistenrolle hat mit den wenigen Sätzen - merkwürdigerweise großer Beliebtheit. In Internetforen wird schon dazu aufgefordert, Geißendörfer zu bedrängen, ihr eine ständige Rolle zu geben.
  • Sascha1980 schrieb via tvforen.de am 14.10.2009, 17.02 Uhr:
    Das klingt doch gut. Hatte irgendwann schon mit ner schmlimmen Meldung gerechnet!
    Freut mich für die Ueckerin!
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 14.10.2009, 19.53 Uhr:
    Waaaaas? die ist die unsympatische Person für mich, seit ich Fernseh schaue. Aber es freut mich, dass es Carsten, ähm Georg besser geht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.10.2009, 22.05 Uhr:
    freue mich auch ! er gehört einfach dazu ! !

    Gruß Sir Hilary
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 19.21 Uhr:
    Welche "Ueckerin"?