Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Geschichten vom Maulwurf": Restaurierte Fassung ab Silvester im KiKA

von Ralf Döbele in News national
(23.12.2015, 11.51 Uhr)
Tschechische Zeichentrickabenteuer im neuen Glanz
Der Maulwurf kehrt in restaurierter Qualität zurück
WDR
"Geschichten vom Maulwurf": Restaurierte Fassung ab Silvester im KiKA/WDR

Nicht nur das rote Auto des  kleinen Maulwurfs war in der Waschanlage, die Kultfigur und seine Freunde haben allesamt eine umfassende Generalüberholung hinter sich. So wurden die Original-Geschichten des tschechischen Zeichentrickhelden restauriert und können nun laut WDR mit bester Bild- und Tonqualität aufwarten.

Grund genug um 21 der zehnminütigen "Geschichten vom Maulwurf" noch einmal auszustrahlen. Premiere feiern die neuen Fassungen an Silvester um 18.40 Uhr im KiKA. Danach sind sie dann täglich bis zum 20. Januar zu sehen.

Geschaffen wurde der kleine Maulwurf, oder "Krtek" in seiner Muttersprache, vom tschechischen Zeichner Zdenek Miler (1921 - 2011). Der ließ ihn 1957 erstmals ein Abenteuer bestehen. Bereits damals ging es in den Filmen um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch der Schutz der Natur. Deutschlandpremiere feierte der Maulwurf dann 1972. Bekannt wurde er hierzulande als einer der wiederkehrenden Protagonisten in der  "Die Sendung mit der Maus". Bis heute ist der dort vertreten, wie auch in der  "Die Sendung mit dem Elefanten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 24.12.2015, 06.26 Uhr:
    Das freut mich sehr, daß man sich die Mühe gemacht hat die Maulwurf-Filme zu restaurieren.
    Ich besitze einige davon im 16mm-Format.
    Sie stammen natürlich aus dem Verleih. Mit Leihfilmen sind die Leute früher oft grob umgegangen, auch verfärbt sich das alte Zelluloid mit den Jahren rot, weil häufig Kodak-Material verwendet wurde, was am ehesten dazu neigt.