Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Glaubenskrieger" im ZDF

"Das kleine Fernsehspiel" im ZDF widmet sich in den kommenden vier Wochen einem einzigen Thema. Unter dem Titel "Glaubenskrieger - Vier Filme über die Entscheidung zur Gewalt" werden vier Spiel- und Dokumentarfilme vorgestellt, in denen Nachwuchsfilmemacher thematisieren, wie Glaube zur Radikalisierung junger Menschen führen kann. Anlass für diesen Schwerpunkt ist sicher auch der siebte Jahrestag der Angriffe vom 11. September 2001.
Der erste Film der Reihe ist "Der Pfad des Kriegers" von Andreas Pichler (8. September, 0.20 Uhr). Er porträtiert darin Michael Nothdurfter, ehemaliger katholischer Jungscharführer, der nach seinen theologischen Studien und einer Zeit als Jesuiten-Novize in Bolivien eine Guerilla-Gruppe gründete. Er starb später im Kugelhagel der Polizei.
"Day Night Day Night" von Julia Loktiv (15. September 2008) zeigt die 48 Stunden im Leben einer 19-jährigen, bevor sie am Times Square in New York einen Selbstmordanschlag verüben will. Das mehrfach ausgezeichnete Spielfilm-Debüt "Schläfer" von Benjamin Heisenberg (22. September, 0.00 Uhr) erzählt die Geschichte eines jungen deutschen Wissenschaftlers, dem der Verfassungsschutz nahelegt seinen algerischen Kollegen und Freund zu überwachen.
Der letzte Beitrag der "Glaubenskrieger" ist "Alias Alejandro" von Alejandro Cardenas (29. September, 0.05 Uhr). Der Regisseur versucht sich in dem sehr persönlichen Dokumentarfilm seinem eigenen Vater zu nähern. Der ehemaligen Kommandant einer peruanischen Rebellengruppe ist nun inhaftiert.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Nächste Meldung
Specials
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- Update "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
