Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Goleo zu groß fürs TV?
(22.06.2006, 00.00 Uhr)
Selten bis gar nicht ist das zeigefreudige Fußball-WM-Maskottchen "Goleo VI" bei den Fußballübertragungen auf ARD, ZDF und RTL zu sehen. Die FIFA habe nicht angewiesen, ihn ins Bild zu rücken, sagt der WDR. Das ZDF wiederum zeigt Goleo aus platztechnischen Gründen nicht: "Das Zotteltier" sei zu groß ...
Ein ZDF-Sprecher begründete auf ddp-Anfrage die nicht vorhandene Bildschirmpräsenz des Maskottchens damit, dass momentan der Live-Sport im Mittelpunkt stehe. Es gebe keinerlei Gründe, Goleo jetzt oder in nächster Zeit oft zu zeigen. Außerdem: In der Berliner ZDF-Arena am Potsamer Platz würde es "ein bisschen eng", wenn dann auch noch "das Zotteltier rumlaufen" würde.
WDR-Sprecherin Christina Bausch gab an, die Etscheidung, den Plüschlöwen samt Freund Pille währen der Übertragung in die Berichterstattung einzubinden, liege beim Weltfußballverband FIFA. Es gebe derzeit keine Anweisungen, Goleo, die "vielschichtige, gewissermaßen lebende Charakterfigur" (FIFA) etwa vor den Spielen mit der Kamera einzufangen.
auch interessant
Leserkommentare
knorz schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 22.51 Uhr:
also ich hab ihn neulich mit einem bmx radfahrer durch die usa laufen sehenlopy schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 19.53 Uhr:
also, wenn schon, ein dicker, fetter MaskottScaramanga schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 19.08 Uhr:
Ich höre Goleo schon rufen" Ich bin kein Vieh, ich bin ein Maskottchen" und was für eins. Da wäre ja "Der Elefantenmensch" noch besser gewesen. Ich glaube alle sind ziemlich froh, daß man den nicht so oft sieht.lopy schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 18.58 Uhr:
aber...wird das Vieh eigentlich von irgendjemand vermisst....? ;-P
(ich vermute, selbst den "Designern" ist es inzwischen nur noch peinlich)Eme schrieb via tvforen.de am 23.06.2006, 09.38 Uhr:
Was ist denn an dem Ding eigentlich so schrecklich? Alle Welt motzt drüber, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso.
Es gab schon schrecklichere Maskotttchen. Goleo ist doch sogar ganz niedlich.Die einzige Erklärung wäre vielleicht, weil der Hersteller pleite gegangen ist und dem Teil jetzt irgendwie so ein Loserimage anhaftet?!Ansonsten ist es mir ein Rätsel.lopy schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 11.43 Uhr:
...außerdem würde bei den Temperaturen jeder Mensch, der in dem Kostüm rumlaufen müßte, unweigerlich sterben.Brooklyn schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 14.28 Uhr:
scarlet_velvet schrieb:Ich will ja nichts sagen, aber während meines
Ägypten-Urlaubes vor einigen Jahren ist eine der
Kinder-Animateurinnen immer den ganzen Tag über in einem
Ganzkörper-Teddybärkostüm herumgelaufen.
Hatte bestimmt interne Sauerstofftanks und ein Stickstoffkühlsystem.
Q.E.D;)mfg
BrooklynChriss505 schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 14.11 Uhr:
Den Frauen kanns doch nie Warm genug sein ;-)
(jetzt galts mal dir *g*)scarlet_velvet schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 14.03 Uhr:
Ich will ja nichts sagen, aber während meines Ägypten-Urlaubes vor einigen Jahren ist eine der Kinder-Animateurinnen immer den ganzen Tag über in einem Ganzkörper-Teddybärkostüm herumgelaufen. Sie hat es überlebt und fand es nicht sonderlich schlimm. Dort hatten wir immerhin ab 10.00 Uhr morgens 46 Grad im Schatten!Brooklyn schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 11.47 Uhr:
lopy schrieb:...außerdem würde bei den Temperaturen jeder Mensch, der in
dem Kostüm rumlaufen müßte, unweigerlich sterben.
Nicht, wenn man das Kostüm mit einem adäquaten Kühl- und Lüftungssystem ausstattet.mfg
BrooklynRobN schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 09.46 Uhr:
Tja - das Vieh ist halt nicht nur hässlich, sondern passt auch nicht so gut in's "Niedrigbildfernsehen" 16geteiltdurch9 ;)Brooklyn schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 11.34 Uhr:
Das Vieh paßt auch nicht wiklich ins "Schmalbildfernsehen" 4geteiltdurch3.;)
mfg
BrooklynLokomotive schrieb via tvforen.de am 22.06.2006, 09.12 Uhr:
Vielleicht isser zu häßlich?Und "unten ohne" ist ja auch kein Thema fürs Fernsehen, wenn Kinder zusehen. ;-)
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- "Die neuen Zauberer vom Waverly Place" endet mit Staffel 3
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Neue Trailer
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beef-Mit-Oscar-Isaac-Und-Carey-Mulligan-In-Staffel-2_722234.jpg)
![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)